• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 8] iPhone 5 Telefongespräch abgehackt, Hardware bereits getauscht

Black||Flag

Stechapfel
Hallo zusammen,

einer dieser Fehler, der mich noch verzweifeln lässt, ich hoffe, einer von Euch hat einen Tipp für mich.
Meine Frau hat nun mein altes iPhone 5 und seit einigen Tagen wird sie nur noch abgehackt verstanden bei Telefonaten. Ausschließen kann ich bereits den Provider (Kartentausch mit einem anderen Anbieter hat keinen Erfolg gebracht), Wiederherstellen und die Hardware, denn heute habe ich den Ladeanschluss sowie das Mikrofon (diese beiden Komponenten zusammen mit dem Kopfhöreranschluss sind ein Bauteil) tauschen lassen - leider ohne Erfolg. Sprachmemos funktionieren, ebenso die Videoaufnahmen.
Herausgefunden haben wir folgendes: Wenn ich spreche, kann meine Frau mit dem iPhone 5 nicht parallel dazwischensprechen, es ist also so, dass Ihr Telefon das Mikrofon (scheinbar) nicht aktivieren lässt, wenn bereits gesprochen wird. Höre ich dann auf mit dem Sprechen, ist ihr erstes Wort verschwunden, wenn sie direkt antwortet. Dieser Fehler ist so komisch, dass ich nicht annähernd weiß, wo ich ansetzen soll (die Jungs in dem Laden sind ebenfalls ratlos). Gibt es jemanden, der das so kennt?
Auf dem Telefon ist iOS 8.1.3 installiert, also die aktuelle Version.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin für jeden Rat dankbar.

jupp

Luxemburger Triumph
Moin,
in den Einstellungen-Bedienungshilfen hast du die Gerauschunterdrückung. Schalt die mal aus.
Hat bei mir geholfen.
schöö

apple&1ei

Alkmene
Hast du das Gerät über iTunes auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, und dann quasi mit dem frischen System ein paar Testtelefonate durchgeführt?
Befindet sich deine Frau immer in der selben Umgebung? Vielleicht ist die Netzabdeckung in diesem Bereich nicht ausreichend.
Laufen beide Karten über den selben Anbieter?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Solche Probleme weisen eindeutig auf ein Netzproblem hin. Also Hotline anrufen und Störung melden.

Black||Flag

Stechapfel
Hallo zusammen,

ja, sämtliche Umgebungsvariablen (Netz, Geräuschunterdrückung etc.) kann ich ausschließen; wir haben das Telefon zudem mit der Providerkarte eines Bekannten probiert und bekommen das exakt gleiche Problem. Es muss demnach am Telefon liegen. Weiterhin habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt etc. und keinen Erfolg gehabt.
Heute habe ich bermerkt - ich frage mich, wie ich das übersehen konnte, der Fokus lag wohl nur auf dem Gesprächsproblem - dass wir an dem Telefon kaum oder keinen Wlan-Empfang mehr haben. Ein paar Schritte vom Router entfernt verliert das Telefon den Empfang. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Wlan-Empfang und dem GSM Empfang? Ich habe das Gefühl, das Gerät wird mehr und mehr kaputt-repariert.

Beste Grüße und danke für Eure Mühen.

Black||Flag

Stechapfel
Hier also die Lösung für alle Leidensgenossen:
Wie erwähnt hat sich gestern auch der Wlan-Empfang verschlechtert - ich konnte nur noch in der Nähe des Routers empfangen, einige Meter weiter gab es keine Chance mehr. Ich war heute also wieder bei der besagten Reparaturfirma und dank der unglaublichen Kulanz dort (und natürlich aufgrund dieser absolut ungewöhnlichen Probleme) wurde mein gesamtes Logicboard getauscht. Exakt hier lag auch der Fehler, alle Funktionen sind wieder vollständig hergestellt, es gibt keine Unterbrechungen mehr bei Telefonaten, ich habe vollen Wlan Empfang, sprich, alles funktioniert wie es soll.
Ich finde es unglaublich, dass in diesem Fall keines der Bauteile vollständig ausgefallen ist und sich lediglich die Funktionen verschlechtert haben. Die schlechte Nachricht ist also - wenn es bei Euch so ist, muss ein neues Board her. Mir wurde das Board kostenfrei getauscht, ich habe jetzt sogar die 32 GB Version; eine so kulante Vorgehensweise gibt es auch selten. Ach ja, bei Apple hätte mich der Spaß 291,00 € gekostet, ein Betrag, der sich bei einem iPhone 5 schon nicht mehr lohnt.

Beste Grüße und Danke für Eure Hilfe.