• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5 Start in China: Zwischen Ruhe und Mäßigkeit

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Es geht nicht ums urteilen an sich. Ein Land wird immer von oben regiert und nicht von unten. Die Oberen da drüben beuten das Volk aus, nicht wir.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Es geht nicht ums urteilen an sich. Ein Land wird immer von oben regiert und nicht von unten. Die Oberen da drüben beuten das Volk aus, nicht wir.

Und genau das ist der denkfehler! Bzw die Verblendung! Das ist eine pauschalisierung die so nicht stimmt. Siehe mein Post aber es ist sinnlos denn was nicht sein darf kann nicht sein. Spiegel & Co haben recht ich verstehe schon!
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Im übrigen, haben Bundespräsident bzw. Ehemalige, sowie Kanzlerin & Co in diesem Jahr 9% Gehaltserhöhung bekommen, während die Beamten 2,4% bzw 3,3% bei jedoch gleichzeitiger Streichung des Weihnachtsgeld erhalten haben. Das System Selbstbedienungsladen funktioniert also auch in Deutschland, mit dem Unterschied dass es Demokratie heißt, weil man zwischen dem einen und dem anderen Selbsbediener wählen kann. Die Chinesen sind da bei weitem realistischer in ihrer Betrachtung der Regierung...
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
1:Ist es eine Frechheit wie ihr Armen Deutschen über die Chinesen Urteilt,ich als Schweizer war Dort,klar haben sie viele Arme Mensch aber Bitte es sind auch über 1,3 Milliarden.Bei euch in Köln gibt es ja etwa gleich viel Assis.Zudem könnte ich als Schweizer auch Sagen ihr seit Arm den ich Verdiene so viel wie einer in meinem Job bei euch diese in 2 Monaten Tut.
2:Kaufen die Chinesen bei Apple ein weil es ein Status Symbol Darstellt,es gibt aber auch viele Pc Modder mit dehnen ich Kontakt habe.Die wie ich die Towers selber zusammen Bauen.Zudem viele die schon wie wir einfach das Kaufen was ihnen am meisten Spass macht,und nicht zum die Nachbarn und Freunde etc Beindrucken.
3.Liebe Deutsche Reist in das Land im Fernen Osten bevor ihr Urteilt,den ihr seit Berühmt für eure Aversion gegen anderer Länder.China ist nicht so wie es euch der Spiegel,Focus und die ARD erzählt.Deren Letzteres ja Istanbul für die Hauptstadt von der Türkei Hielten(Das zum Thema Statt Fernsehen)

Zu 1.: Es ist eine Frechheit, was Du als Schweizer unserer deutschen Sprache antust ;) Und Assistenten gibt in Köln vermutlich weniger als in China.
Zu 2.: Na und?
Zu 3.: Und dass Deutsche berühmt seien für Aversionen gegen andere Länder ist Quatsch. Keine Ahnung, woher Du diesen Mist hast. Ich habe von West bis Ost schon viele Länder bereist und nie wurde mir derartigs vorgehalten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Und genau das ist der denkfehler! Bzw die Verblendung! Das ist eine pauschalisierung die so nicht stimmt. Siehe mein Post aber es ist sinnlos denn was nicht sein darf kann nicht sein. Spiegel & Co haben recht ich verstehe schon!

Schau Dir den Kongo an. Die Oberen handeln mit den Bodenschätzen und das Volk ? Sind wir das schuld ?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Schau Dir den Kongo an. Die Oberen handeln mit den Bodenschätzen und das Volk ? Sind wir das schuld ?

Du argumentierst an der Diskussion vorbei... Bringst aber ein wunderbares Beispiel für den Erfolg Chinas! In China sank die Armut laut einer Studie der Weltbank seit 1990 um ca 70%, die Studie ergab auch dass, rechnet man China heraus, die Armut vor allem in Indien und Afrika (Kongo) eher gestiegen ist. Daß Millennium Ziel der UN bis 2015 die weltweite Armut zu halbieren ist nur dank China erreichbar! (Chinas Anteil daran sind ca 85%) Dazu kommen gerade weitere o.g. verabschiedete Programme in China die Armut bis 2020 weiter zu bekämpfen. Jetzt sag mir mal wie das mit deinem Bild der ausbeutenden Obrigkeit und dem Vergleich zum Kongo zusammen passt? Nun konnte man argumentieren es ginge nicht schnell genug in China man hätte deutlich mehr machen können, das mag sein, dennoch finde ich das erreichte positiv und anerkennenswert! Dass sich einzelne Personen in dem System China bereichern, möchte ich ja gar nicht bestreiten, das ist ein Phänomen das es in allen Entwicklungsländern gibt! Vor dem Hintergrund des erreichten und dem Vergleich e.g. Mit dem Kongo dürfte sich das jedoch etwas relativieren.

Zum Thema Schuld an Ausbeutung, nein wir sind nicht direkt daran Schuld, allerdings könnte man vor allem in dem Bereich der Consumer Produkte, seine Produktwahl so treffen, dass es zu einem starken politischen Statement, wie das deine passt. http://www.cobajo.de/ wäre da ein Anfang (es ist mir bewusst, dass das nicht bedeutet, dass 100% der Bauteile in Deutschland gefertigt sind!) Aber beim Geldbeutel hört dann wohl bei den meisten die Integrität auf, bzw viele können sich eg auch keinen Fernseher von Metz oder Loewe leisten.
Bei Rohstoffen ist das zugegeben ungleich schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Ich kann so was nicht mehr lesen. Man bringt ein Beispiel, substanzieller Bestandteil einer Diskussion, und es heißt "Du diskutierst am Thema vorbei."
Wie dem auch sei. Bring mir mal bitte Beispiele was man mit einem starken Statement kaufen kann ?

Nike ? Adidas ? Puma ? Esprit ? S.Oliver ? Lenovo ? HP ? Kia ? Hyundai ? Seat ? Skoda ? Lada ? Oettinger ? Ikea Klamotten ? Lee Jeans ? Levis ? Diesel ? Replay ? Etc....
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Ich kann so was nicht mehr lesen. Man bringt ein Beispiel, substanzieller Bestandteil einer Diskussion, und es heißt "Du diskutierst am Thema vorbei."
Wie dem auch sei. Bring mir mal bitte Beispiele was man mit einem starken Statement kaufen kann ?

Nike ? Adidas ? Puma ? Esprit ? S.Oliver ? Lenovo ? HP ? Kia ? Hyundai ? Seat ? Skoda ? Lada ? Oettinger ? Ikea Klamotten ? Lee Jeans ? Levis ? Diesel ? Replay ? Etc....

Wer lessen kann ist klar im Vorteil http://www.cobajo.de/ es geht sicher nicht bei allen Produkten... Aber du hast gerade bewusst alle möglichen umgangen...

Du manövrierst um die von mir gebrachten Fakten herum und bringst ein Beispiel dass weder mit China vergleichbar ist noch mit der Situation der Menschen in China zu tun hat... Frei nach dem zuvor genannten Motto: Was nicht sein darf kann nicht sein... Und was ich nicht hören möchte ignoriere ich einfach...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Wer soll die deutschen Produkte denn bezahlen wenn man auch Kinder hat ? Meinst Du ich gebe Zeit meines Lebens, reiß mir auf der Arbeit den Hintern auf um 300 Euro mehr netto zu haben um dann etwas ethisch und moralisch tolles machen zu können ? Die Weltwirtschaft hat die Zügel in der Hand, nicht der Endverbraucher.