[5] iPhone 5 Simlock entfernen nach Vertragsende

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Hallo,
Heute ist mein Vertrag bei T-Mobile ausgelaufen. Nun möchte ich aber mein iPhone 5, welches ich zu Vertragsanfang bekommen habe, weiter benutzen. Habe auch schon einen neuen Vertrag bei 1&1. Wenn ich jetzt die Sim Karte in das Handy stecke, passiert erstmal nix. Es steht nur da, dass ich kein Netz habe.

War auch schon im T-Mobile Shop und die sagten das es meine Sache sei das Handy jetzt frei zu bekommen, ich solle es einfach mit iTunes verbinden und einmal Synchronisieren. Da tut sich bei mir aber rein garnix.

Kann mir ja jemand helfen?
Bin gerade ein wenig am verzweifeln, da ich das Handy beruflich brauche.


Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Haslam
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Laut Telekom sollte das iphone 5 seit iOS 7.1 Simlock oder besser Netlock frei sein.
Ruf doch mal bei der Hotline an, was das soll.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Die Berater im Shop haben mir das auch gesagt. Leider geht es aber nicht. Anrufen bringt auch nix, ich soll mich an Apple wenden.
Habe eben diesen Link gefunden:
https://t-mobile-simlockportal.arvato-services-mocom.com/PUBSILO/

Dort kann man das iPhone auch entsperren lassen. Würde gerne wissen wie lange das dauert, wenn die da erst ne Anfrage zu Apple schicken. Eigentlich muss ich ab Morgen 9 Uhr wieder erreichbar sein. Hoffe das regelt sich schnell.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Diese Seite wird dir nicht helfen. Den Code benötigst du nur, wenn du vorzeitig gegen eine Gebühr dein iPhone entsperren möchtest.

Steht auch so auf der Seite, die ich oben verlinkt habe:

Für die Entsperrung des iPhone wird ab sofort kein Entsperrcode mehr benötigt. Der SIM-Lock Ihres iPhone kann ab sofort durch ein Update auf iOS 7.1 oder eine Synchronisation mit iTunes entfernt werden.

T-Mobile gibt die IMEI-Nummer der berechtigten Geräte an Apple weiter, diese werden dann beim Synchronisieren abgeglichen. Ist dein iPhone dabei, wird es entsperrt.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Ich habe mein iPhone 5 von T-Mobile entsperrt bekommen, indem ich es ohne SIM Karte einmal in iTunes auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und danach die SIM Karte des neuen Anbieter eingelegt habe, dann hat es bei mir geklappt.

cu
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
ok, das werde ich gleich nochmal versuchen




edit. habs versucht, hat aber nix gebracht.
ich lege nach dem reset die neue sim ein, gebe das pw ein und dann wird nach einem netz gesucht und auch 5 sek seht da "kein netz"
 
Zuletzt bearbeitet:

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Muss man die SIM evtl. übers Internet aktivieren? War letztens bei ner Freundin von mir der Fall!
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Es geht ja nicht darum die SIM Karte zu aktivieren. Das iPhon ist mit einem Netlock versehen, kann also nur mit einem Provider betrieben werden.
Und den Netlock bekommt man nur per iTunes weg.

Beim aktivieren eines iPhones gleicht iTunes die IMEI-Nummer mit eine Datenbank bei Apple ab, ob das Gerät mit einem Netlock verkauft wurde.
Wenn das Gerät vom Provider entsperrt wird, gibt der Provider die Info an Apple, die aktualisieren das dann in der Datenbank.
Wenn das iPhone dann mit iTunes synchronisiert wird, ggf. auch neu Eingerichtet wird, erfolgt die Freischaltung.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Das hab ich schon verstanden, aber vielleicht ist der Netlock ja längst weg aber die SIM noch nicht aktiv, dann bekommt der TE auch "kein Netz" angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Also bei der Freundin von mir konnte man die SIM online übers Kundenkonto freischalten.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Danke für die vielen Antworten. Ich habe nun alles versucht was ihr vorgeschlagen habt. Nix hat geklappt.

Ich zeig euch mal was beim t-mobile-simlockportal rausgekommen ist:



Nach dem ich meine IMEI eingegeben hatte kommt das. Komisch ist das ich keine 32 GB sondern 16 GB habe.





Dann habe ich auf "Jetzt entsperren" geklickt. Da kommt das





Dann auf "Daten prüfen"



Danach hab ich die Methode mit dem Home Button gemacht. Genau so wie es da steht. Nachdem ich die Sim eingelegt hatte sollte ich wieder die Pin der Sim eingeben. Und nach etwa 5 sek Netz suchen steht oben wo normalerweise der Netzbalken ist "Kein netz".



Sehr komische Sache. Weiß echt nicht was ich machen soll. Finde im Netz auch keine weiteren Infos zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wie lange ist das denn her. Das kann 2 Minuten dauern, ich hatte aber auch schonmal ein iPhone hier, da hat es fast 3 Tage gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Hast du die neue SIM schon mal in einem anderen Handy gehabt und dort probiert. Vielleicht ist die wirklich noch inaktiv.
Hinweis am Rande; das iPhone 5 der Telekom hat einen Netlook. Ich habe auch eines uns es läuft mit einer Congstar-SIM (Telekom-Netz) ohne Probleme. Evtl. wäre das auch eine alternative zu 1&1.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Naja 7 Stunden is das jetzt her etwa. Nein ich konnte die Sim noch nicht in ein anderes Handy stecken.

Wenn das wirklich bis zu 3 Tage dauern kann, sollte ich einfach mal warten oder?

Hat es vielleicht etwas damit zutun, dass beim t-mobile-simlockportal 32 GB statt 16 GB angegeben werden? Ist schon etwas komisch.
 

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Ok gut. Bis jetzt hat sich leider noch nix verändert.



edit: jetzt geht es. Habe nochmal die alte t-mobile karte eingelegt und nochmal alles platt gemacht (obwohl in der Anleitung steht das man die karte nicht im iphone lassen soll) nach dem sync mit itunes ging es dann auf einmal.



danke für eure Hilfe. problem ist gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PhatFarmer