• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5 refurbished? Im Geäuse klirrt es =(

jabb

Gala
Hallo Leute,

Ich habe ein Anliegen.

Und zwar habe ich vor einer Woche mein iPhone 5 (schwarz) von der Telekom bekommen. Ich habe leider festgestellt das die Ränder auf der Rückseite ziemlich zerkratzt waren.

Ich habe dann bei der Apple Hotline angerufen und ein Austauschgerät (Expressaustausch 29€) gefordert.
Binnen zwei Tagen kam das neue iPhone in einer weißen Schachtel und ohne einen äußerlichen Makel.

Ein Freund meinte daraufhin das die meisten Austauschgeräte in einer weißen Box o.ä. (auch im Store) sog. refurbished Geräte sind. Ich glaube mal euch brauch ich das nicht erklären was das bedeutet =).

Daraufhin habe ich meine Seriennummer tracken lassen bei http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

Das Ergebnis:

neu.png

Könnt ihr mir mit Hilfe des Screens sagen ob meins nun refurbished ist oder nicht? (Bitte nicht meckern weil das tooootal egal ist etc. ich wills einfach nur wissen^^)

Weiter im text.

In den letzten Tagen ist mir dann immer beim vibrationsalarm ein kommisches surren aufgefallen, dachte mir aber nichts dabei. Bis ich dann aus neugierde das iphone einfach mal geschüttelt habe und siehe da, im inneren klirrt/klimpert es. Als wäre eine lose kleine Schraube, Metallstückchen o.ä. im gehäuse. Und nein, der Autofokus oder die Kameralinsa ist es nicht. die klappert nähmlich auch fröhlich mit (was ja normal ist)

Das hat mich natürlich ein bisschen verärgert.

So lange Rede kurzer Sinn. Wenn mein iPhone ein "neues" sein soll, würde ich es ungern zurückschicken da es äußerlich einfach top aussieht, würde ich es am liebsten mal aufschrauben um zu sehen ob dabei was rausfällt oder so. Sollte ich das überhaupt tun?^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Vorraus!!! :-D

jabb

Anhänge

• neu.png
    neu.png
    87,4 KB · Aufrufe: 290
Hallo jabb.
Also erstmal zu dem Austauschgerät. Apple verteilt Austauschgeräte generell in einer weißen Box, das hat nichts mit damit zu tun ob es neu oder refurbished ist. Zum aktuellen Zeitpunkt werden allerdings noch keine refurbished iPhones von Apple verkauft du kannst also davon ausgehen das es neu ist.
Das klappern im Gehäuse ist ein Apple bekanntes Problem und kommt nicht etwa von einer losen schraube sondern sehr wahrscheinlich von einem nicht gut befestigtem Akku im Gerät, manche Nutzer empfehlen den Akku einfach durch etwas festeres Drücken auf die Rückseite zu fixieren. Es ist aber auch möglich sich ein Austauschgerät zu holen, das Problem mit den Kratzern wurde nur bei einer kleinen Charge durch eine falsch eingestellte Maschine verursacht und ist mittlerweile behoben du wirst also auch eine Produkt ohne Kratzer bekommen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Alles klar.

Also habe gerade ein par videos über das Akkuklappern gesehen und das kann ich definitiv ausschließen. Das klimpern befindet sich irgendwo in der oberen hälfte ( etwas vom oberen rand bis etwa zum ende des Apfel logos) feststellen kann. Und es muss ein ziemlich kleines teilchen sein da sich das klirren sehr fein anhört

Kann sonst keiner helfen? :-[

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. kann es der Autofocus (oder es war irgendwas anderes an der Kamera) sein und das ist wohl normal, dass der locker ist. Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe.

So ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Gewöhn' Dich dran. Das ist bauartbedingt normal. War beim 4S, das das selbe Kamera-Linsen-Design wie das iPhone 5 hat, auch schon so.

Von der Beschreibung her würde ich sagen es sind die Linsen der Kamera, ist beim 4er und 4S ebenfalls so gewesen und auch beim 5er haben das recht viele Leute (mein 5er hats zum Beispiel auch).

*damned, zu langsam*

also die kamera kann ich ausschließen. jab hoer 3 iphones von freunden liegen, keins hat nur annähernd so ein geräusch^^
ich fahr jetzt mal in den apple store, die sollen da mal reinschauen.

kann wer was mit meinem screen anfangen!^^

Ja, mach' mal. Du weißt ja scheinbar eh alles selbst am besten... ;-)

Und wenn Du sowieso in den Apple Store fährst, kannst Du da auch gleich Deinen Screenshot vorzeigen. Wenn Dir überhaupt jemand diese Frage beantworten kann, dann sicherlich nur jemand von Apple. :-)

Dein Screen sagt nur, dass es im September produziert wurde. Mehr kann man da nicht raus deuten ;)

Frag mich gerade wie man anhand eines Screens wissen soll was klappert?!?

Wie dem auch sei, bin gespannt was Apple sagt, würd mich brennend interessieren ;)

Das Screen sollte für die refurbished Frage sein.

Zu dem klappert, der Apple STore in München hatt bis nächste woche keine Termine mehr frei, habe es aber kurz dem Herrn gezeigt und er meinte dass ich einfach nochmal ein Austauschgerät fordern solle.

Gesagt getan. Ich muss auch keine 29€ bezahlen weil das Austauschgerät auch nicht in Ordnung gewesen ist. Ich hoffe nun lediglich das ich ein Neugerät bekommen und keine refurbished Ware.

Das hier manche Leute aggressiv waren verwunderte mich. Ich habe lediglich die möglichen Probleme die sie mir genannt habe durch testen ausgeschlossen.

mfg jabb