• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5 mit iOS 7.1.2 wiederherstellen noch möglich?

macbörni

Erdapfel
Registriert
05.08.10
Beiträge
2
Hallo,

da ich seit einer Woche ein 6s Plus verwende, möchte ich mein iPhone 5 meinem Sohn geben.

Derzeit ist es noch auf iOS 7.1.2 und ich habe bestmöglich versucht, meine eigenen Daten (Kalender, Kontakte, einzelne Apps) einzeln zu löschen. Unter anderem habe ich auch am Phone die Apps Whatsapp, Threema, Dropbox, Skype etc. gelöscht, damit es zu keinen Account-Konflikten kommt.

Am liebsten wäre mir natürlich, das iPhone zurückzusetzen, iOS 7.1.2 mittels .ipsw-Datei zu laden und neu mit Daten und Apps zu befüllen, da mein Sohn ja sicher auch die eine oder andere App laden möchte (z.B. sein eigenes Whatsapp). Aber ich habe gelesen, dass das seit 9/2014 nicht mehr möglich ist, da die iOS-Version nicht mehr von Apple signiert ist - was auch immer das bedeutet. Das erforderliche .ipsw-File habe ich mir schon downgeloadet, aber möglicherweise wird iTunes die Wiederherstellung verhindern?

Grundsätzlich gibts ja folgende Möglichkeiten:

1) Zurücksetzen auf Werkseinstellung und OS so belassen
dabei würde vermutlich iOS 6.1.4 drauf sein.
Vorteil: vermutlich keine Probleme mit iTunes
Nachteil: recht viele Apps erfordern mittlerweile mindestens iOS7

2) Zurücksetzen auf Werkseinstellung und Update auf iOS 9.2
Habe schon viel im Netz gelesen und fürchte, dass das Gerät dann nicht mehr fehlerfrei funktionieren wird und massive Probleme auftauchen werden.

3) Mittels .ipsw Datei auf iOS 7.1.2 wiederherstellen über iTunes
wäre mein Favorit, siehe oben

4) so belassen, wie es ist
Vorteil: keine OS-Probleme
Nachteil: beim nächsten Synchen oder dem Versuch neue Apps raufzuspielen werden vermutlich Konflikte aufgrund unterschiedlicher iTunes-Accounts auftreten (mein Account versus jenem meines Sohnes) und eventuell sogar Probleme auf meine Account entstehen. Gewisse Einstellungen bekomme ich gar nicht weg: z.B. den Gerätevorschlag bei WLAN-Snyc-Option.

Nun meine Frage: wer kann mir sagen, was am vernünftigsten ist und hat evtl. auch aktuelle Erfahrungen mit Möglichkeit Nr.3 ??

Danke schon mal!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Direkt im iPhone zurücksetzen und mit den gewünschten Daten über iTunes befüllen.

Sei froh dass du noch 7.x drauf hast. Bist du erstmal auf einer höheren Version gibt es kein Zurück mehr - und Appletypisch werden die Geräte dadurch immer langsamer bzw. irgendwann unbenutzbar.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich würde das iPhone 5 als neues Gerät installieren, also die aktuellste Software Version 9.2. Tiefer als das im Moment darauf befindliche 7.1.2 wirst du nicht kommen. Bei jeder Version gibt es "Meckerer", aber mit den aktuellen Versionen bist du immer auf der sicheren Seite bzgl. iOS und Apps.

Sei froh dass du noch 7.x drauf hast. Bist du erstmal auf einer höheren Version gibt es kein Zurück mehr - und Appletypisch werden die Geräte dadurch immer langsamer bzw. irgendwann unbenutzbar.
Hast du fundierte Beweise deiner Aussage? Warum sollte der TE froh sein, eine uralte iOS Version zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Farafan

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Hast du fundierte Beweise deiner Aussage? Warum sollte der TE froh sein, eine uralte iOS Version zu benutzen?
Du meinst abgesehen von meiner Erfahrung mit allen iPhones, mehreren iPod Touch sowie iPads?
Klar:
http://9to5mac.com/2015/09/23/will-ios-9-slow-down-my-phone/
http://www.macworld.co.uk/review/io...ew-iphone-ipad-installation-problems-3529653/
http://www.theguardian.com/technolo...low-ios-9-update-iphone-4s-iphone-5-iphone-5s
http://www.theweek.co.uk/59708/does-apple-slow-old-iphones-when-a-new-model-comes-out
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Aber ich bin mir sicher, dass du nach 30 sek. Quellensuche selbst noch viel viel mehr "Beweise" für meine Aussage findest.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Echt beeindruckend, hast du auch ein aktuelles Ranking, welche iOS Version die Nummer 1 ist? Da bekomme ich fast "richtige" Bedenken, ob die Software Entwickler bei Apple ihren Job verstehen?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Echt beeindruckend, hast du auch ein aktuelles Ranking, welche iOS Version die Nummer 1 ist? Da bekomme ich fast "richtige" Bedenken, ob die Software Entwickler bei Apple ihren Job verstehen?

Natürlich verstehen die ihren Job.
Aber das im Sinne des Arbeitgebers!

Jedes langsamer gewordene iPhone erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Neukaufs
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Alles Banane :cool: Ohne direkte Gegenüberstellung würdest du womöglich gar keinen Unterschied bemerken?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@macbörni wenn du jetzt 7.1 drauf hast und dann das iphone zurücksetzt hast du immer noch 7.1 drauf
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich kann iOS 9.2 auf einem iPhone 5 empfehlen.

Mag sein, dass die Geschwindigkeit marginal besser ist unter iOS 7.x aber man beachte die Sicherheitslücken die man dadurch riskiert.

Nur auf Speed bedacht diese dann zu riskieren; ich weiß ja nicht.
 

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
iPhone mit der jetzigen Version jailbreaken, und dann semi restore machen. Dabei bleibt das iPhone auf iOS 7 , ist aber quasi blanko
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Genau ... Seit iOS 7.1.2 wurden nur Performanceprobleme behoben aber keine Lücken geschlossen oder Bugfixes eingeführt.

Gab es nicht mal SSL Verbindungen die im Klartext versendet wurden da die Anfrage die SSL Verbindung aufhob?

Nur mal ein Beispiel ... Aber sei es drum, wer glaubt es sei nur ein Totschlagargument - bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Ali93

Alkmene
Registriert
31.08.15
Beiträge
34
Mein iPhone 5s ist damals auf iOS 7 auch flüssiger gelaufen als heute auf iOS 9. Das neue Software auf älteren Geräten für Performance Probleme sorgt ist aber nichts neues, davon kann jeder iPhone User berichten. Außerdem sieht man das auch in den zahlreichen Youtube Speed Test Videos. Es wird sogar gemunkelt, dass Apple die älteren Geräte absichtlich mit Updates verlangsamt, damit man sich die aktuellen Geräte kauft, aber das will ich mal außen vor lassen.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sofort mein iPhone auf iOS 7 zurück setzen, aber für das 5s gibt es leider keine Möglichkeit unsignierte Firmware zu flashen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
...aber für das 5s gibt es leider keine Möglichkeit unsignierte Firmware zu flashen.
Was nichts anderes bedeutet als das Apple verhindert das Kunden auf eine alte und mit Sicherheitslücken behaftete Firmware zurückkehren. Ein völlig richtiger Schritt.
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ganz schön optimistischer Gedanke von dir.
Warum?
Biete ich eine alte Firmware an, muss ich sie auch supporten.
Sonst gibt es gleich die nächsten Sammelklagen in den USA. Dem geht man damit aus dem Weg.

Zudem geht es auch um Sicherheit für die Entwickler. Wenn 5 verschiedene iOS-Versionen "aktuell" sind sogt das im Lager der App-Entwicklung für mittelschweres Chaos und gigantische Mehrarbeit.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Warum?
Biete ich eine alte Firmware an, muss ich sie auch supporten.
Sonst gibt es gleich die nächsten Sammelklagen in den USA. Dem geht man damit aus dem Weg.

Wieso muss ich das "supporten"? Ich kann auch wieder Win 95 installieren ohne irgendeinen Rechtsanspruch gegenüber Microsoft zu haben. Das lässt sich ganz einfach über das EULA bzw AGB regeln.
Diese Bevormundung als "richtigen Schritt" zu bezeichnen ist für mich gelinde gesagt dumm.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Niemand hat den Zwang ausgesprochen auf iOS 9.2 hoch zu gehen.

Lediglich wurden Meinungen und Bedenken geäußert.

Und zu deinem Vergleich, welcher sehr weit ausgeholt ist, magst du Recht haben aber diese User sind die ersten die heulen sollte es aufgrund bekannter Lücken zu Problemen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan