• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] iPhone 5 - kein Ton bei Telefonat

Zafir

Gala
Registriert
11.04.10
Beiträge
50
Hatte heute zum ersten mal ein Problem mit meinem iPhone5 (6.0.2):
Bei einem eingehenden Anfruf (vom Festnetz) konnte ich noch ganz normal Annehmen doch dann hatte ich irgendwie keinen Ton?! Die Zeituhr zählt doch ich höre keinen Anrufer....
Bei mehrfachen Versuchen den Anrufer zurück zu rufen schlägt alles fehl.... ich kann keine richtige Verbindung aufbauen, kein Rufton, kein Signalton oder sonstiges....??? Netz war vorhanden (D1 - ohne LTE)
Folgende Versuche halfen auch nichts: LTE ein/aus, Flugzeugmodus ein/aus, Multitask alles löschen
Ein Testanruf bei meinem Sohn (ebenfalls iPhone) hat zwar funktioniert, jedoch hatte ich auch hier kein Freizeichen... die Verbindung kam aber zustande!? Mein Sohn konnte mich nämlich hören - aber ich konnte ihn nicht hören?????
Nach ca. 2 Minuten versucht mich der erste Anrufer erneut zu erreichen und alles geht wieder. Der Anrufer meinte noch ich hätte abgehoben, jedoch konnte er mich nicht hören....
Was war da los???
Kennt dieses Problem jemand???
Hat sich da die Software evtl. verschluckt?! Könnte es an der SIM-Karte liegen...?

iPhone wurde vorher bereits einmal neu aufgesetzt und als neu konfiguriert!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Solche Phänomene hab' ich auch gelegentlich mal. Aber nur sehr sporadisch.

Dürfte wahrscheinlich auch schwierig sein herauszufiltern, ob das nun ursächlich am iPhone oder am Mobilfunknetz liegt. Von daher hab' ich mich damit abgefunden, dass halt alle paar Wochen mal ein Telefonat gegen den Baum geht. In der Regel klappt's dann beim wiederholten Versuch bei mir ja wieder, das Gespräch doch noch zustandezubringen. Solche punktuellen Fehlfunktionen sind vermutlich eher normal. Was ist am Ende schon absolut perfekt?

Sofern solche Vorkommnisse sich nicht häufen oder gar Standard werden, liegt das wahrscheinlich im Toleranzbereich, mit dem man mehr oder weniger leben müssen wird, denke ich...
 

Zafir

Gala
Registriert
11.04.10
Beiträge
50
Also bin ich zumindest nicht alleine mit meinen Problem. Denkst du das ein Simkarten Tausch was bringt?
Haben noch mehr solche Probleme? Ich kann im Netz nichts finden.
Gruß Zafir
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du wirst wahrscheinlich deshalb nichts im Netz finden, weil es in der auftretenden Häufigkeit von den meisten Leuten (wie mir ja auch) als "normal" eingestuft wird.

Und wie ich bereits in #2 schrieb, kann ich Dir nicht verbindlich sagen, woran es ursächlich liegt. Dass ein Tausch der SIM-Karte was bringt, halte ich persönlich jedoch für relativ unwahrscheinlich. Am ehesten würde ich das Mobilfunknetz und Verbindungsfehler dafür verantwortlich machen. Ist aber nur meine vollkommen subjektive Meinung. Faktisch untermauern kann ich's nicht.

Und wie ich ebenfalls bereits sagte ist es mir selber in Relation zur Häufigkeit des Phänomens erheblich zu aufwändig, das Problem aus der Welt schaffen zu wollen. Der Erfolg ist fragwürdig, die Ursache unklar, und somit der Aufwand einfach zu groß. So selten, wie das Problem auftritt, kann ich sehr gut auch so damit leben. Ich hab' schlicht keine Lust, mich mit der Beseitigung des Phänomens zu befassen. Dazu bin ich einfach zu bequem. Zu 99% funktioniert's, und der Ehrgeiz, das letzte verbleibende Prozentpünktchen auch noch zu bekommen, ist mir den Ärger keineswegs wert.

Wenn Du Dir das antun willst, bitteschön... ;)