• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Iphone 5 kann nicht mehr telefonieren sowie Sprachmemos abhören

fiete123

Golden Delicious
Registriert
27.03.16
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

habe jetzt seit einer Woche das Problem, dass ich weder telefonieren, noch Sprachnachrichten (Whatsapp, Sprachmemos usw.) abhören kann.

Wenn ich einen Anruf bekomme oder ich einen tätige und der Anrufer abnimmt, läuft die Zeit ganz normal weiter, nur dass ich meinen Gegenüber nicht hören kann - und er mich auch nicht. Der Lautsprecher ist seitdem auch grau hinterlegt während des Gespräches, sodass ich ihn nicht aktivieren kann.

Die Lautsprecher des Iphones sind funktionstüchtig, da Musik und Video abspielbar sind.

Mikrofon ging auch noch tadellos, also schließe ich einen Hardware fehler aus.
Sprachnachrichten verschicken bzw. welche herstellen per Iphone Sprachnotiz geht auch nicht.
Scheint also, dass irgendwas das Mikrofon blockt sobald man was aufnehmen möchte.

Habe schon das Iphone mehrmals komplett neu installiert mit und ohne Backup - leider erfolglos.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Klingt nach einem Hardware Defekt :)
Solltest du mal überprüfen, bzw. überprüfen lassen.

Das iPhone besitzt mehrere Mikrofone und Ausgaben, welche genau sind noch intakt?
 

fiete123

Golden Delicious
Registriert
27.03.16
Beiträge
8
Danke für deine Antwort! Kennst du vielleicht einen guten iPhone Reparateur zufällig? :eek:
Habe eben eine Antwort von einem Reparaturladen aus Hamburg erhalten. Es sei das GSM-Modul und daher sei eine Reparatur ausgeschlossen...(?) kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, da ich besten Empfang habe und wie gesagt die Zeit beim Telefonieren läuft...:rolleyes:

Wie finde ich heraus welches Mikrofon noch intakt ist?
Weil alle Anwendungen die mit dem Mikrofon verbunden sind gehen nicht bzw. werden geblockt.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Probiere mal Kamera Filmaufnahmen (vorne und hinten), Sprachmemos, Telefonie, Sprachnachrichten, Siri ... Alles denkbare was mit den Mikrofonen zu tun haben kann.
 

fiete123

Golden Delicious
Registriert
27.03.16
Beiträge
8
Also hab gerade mal eine Videoaufnahme gemacht (vorne und hinten)...kein Ton.
Siri funktioniert auch nicht. Telefonie sowie Sprachnachrichten wie gesagt leider auch nicht...Vielleicht die Mikrofone kaputt?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Aber gleich alle Mikrofone auf einmal?
Bisschen merkwürdig ist die Angelegenheit schon denn dein iPhone hat insgesamt 3 Mikrofone weswegen du auch alle Szenarien darstellen solltest um den Defekt einzugrenzen.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Habe schon das Iphone mehrmals komplett neu installiert mit und ohne Backup - leider erfolglos
Mit iTunes zurückgesetzt oder nur im iPhone selber über die Einstellungen?

Wenn du das zurücksetzen über iTunes wirklich komplett ohne Backup raufspielen gemacht hast ist es ein Hardware Defekt.
 

fiete123

Golden Delicious
Registriert
27.03.16
Beiträge
8
Nochmal alles probiert. Video mit Frontkamera gedreht sowie Rückkamera...kein Ton :( Siri geht auch nicht..bzw da wird gar nicht erst das Feld geöffnet wo ich drauf tippen kann um zu reden. Bei den Apps die Sprachnachrichten unterstützen (Whatsapp, Facebook) ist der Button zwar da, kann aber wenn ich drauf drücke nichts aufnehmen da die Zeit nicht läuft..bleibt immer bei 0:00 stehen...
 

fiete123

Golden Delicious
Registriert
27.03.16
Beiträge
8
@Support sowohl beim Iphone auf "Werkseinstellung" zurück als auch bei Itunes..leider erfolglos...Aber wie kann das sein dass alle 3 Mikrofone nicht funktionieren? Sind ja nicht alle gleichzeitig zufällig kaputt gegangen?
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Guck mal ob etwas in deinen Kopfhörereingang gerutscht ist oder ob sich da Staub abgesetzt hat. Dann könnte es sein, dass das iPhone "denkt" es wären Kopfhörer eingesteckt.
 

fiete123

Golden Delicious
Registriert
27.03.16
Beiträge
8
Habe schon einen großen "Klumpen" Staub rausgefischt..leider kein Erfolg
 

michel_robot

Boskoop
Registriert
06.10.13
Beiträge
40
Hast du es mal mit den Kopfhörern versucht? Oder Kopfhörer mehrfach ein und ausstecken.
 

fiete123

Golden Delicious
Registriert
27.03.16
Beiträge
8
Ja die Kopfhörer werden gar nicht erst erkannt...Musik/Video läuft einfach so weiter ohne dass der Ton auf die Kopfhörer übertragen wird. Telefonie/Sprachnachrichten gehen ebenfalls nicht. (Selbe Problem)
 

fiete123

Golden Delicious
Registriert
27.03.16
Beiträge
8
Jetzt habe ich bei einem Reparateur nachgefragt, welcher meinte, dass evtl. der Dock Connector kaputt sein könnte.
Das würde auch das nicht funktionieren der Mikrofone erklären. Zwar das abspielen von Sprachnachrichten nicht aber telefonieren könnte ich dann ja evtl. wieder. Oder was meint ihr? :(
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Die einzigen welche dir noch wirklich helfen können ist Apple selber. Wird aber viel Geld kosten eine Reparatur.