• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5 Kamera plötzlich schwarz - nichts hilft

MarieMeier

Erdapfel
Registriert
26.03.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich besitze ein iPhone 5 (kein jailbreak) und von heute auf morgen bleibt meine Kamera schwarz. Ich kann zur Frontkamera wechseln (zum Selfie machen), aber dann bleibt sie hängen. Meine Google Recherche hat ergeben, dass das Problem bei einigen aus heiterem Himmel aufzutreten scheint. Ich konnte jedoch keinen Hinweis finden, wie ich mein Problem lösen kann, denn Neustart, Reset, Einschränkungen an/aus sowie Wiederherstellen via itunes haben nicht funktioniert. Das iPhone ist älter als 2 Jahre, keine Garantie mehr, neueste iOS Version. Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann bzw. Erfahrungen mit diesem Problem hat? Ich möchte natürlich meine Daten nicht verlieren indem ich das iPhone als komplett neues konfiguriere (sollte dies die Lösung sein).

Ich danke für alle Tipps und Hinweise!
Marie
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Du könntest ein Backup machen und dann das iPhone ohne Backup als neues iPhone wiederherstellen. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, dann das Backup installieren. Eventuell hast du Glück und der Fehler tritt nicht wieder auf. Wenn der Fehler auftritt ohne dass du das Backup installiert hast, dann dürfte es wohl ein Hardwaredefekt sein.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Tritt es auch bei anderen Foto Apps auf?
Um Hardware Schaden auszuschließen wird es leider notwendig sein einmal als neues zu Konfigurieren mit iTunes.
 

MarieMeier

Erdapfel
Registriert
26.03.16
Beiträge
5
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe ein backup über itunes. Kann ich denn mein aktuelles Backup aufspielen, wenn ich es als neues iPhone konfiguriere? Ich habe gerade andere Kamera-Apps ausprobiert und diese funktionieren ebenfalls nicht, Bildschirm bleibt schwarz. Die Selfie-Kamera funktioniert, gleiches Problem, sie hängt sich dann auf. Wenn ich mit der Frontkamera ein Bild mache kommt die Meldung "Aufnahme fehlgeschlagen".
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe ein backup über itunes. Kann ich denn mein aktuelles Backup aufspielen, wenn ich es als neues iPhone konfiguriere? Ich habe gerade andere Kamera-Apps ausprobiert und diese funktionieren ebenfalls nicht, Bildschirm bleibt schwarz. Die Selfie-Kamera funktioniert, gleiches Problem, sie hängt sich dann auf. Wenn ich mit der Frontkamera ein Bild mache kommt die Meldung "Aufnahme fehlgeschlagen".
Klar kannst du nach dem Test das Backup wieder aufspielen.
 

MarieMeier

Erdapfel
Registriert
26.03.16
Beiträge
5
Habe es nun als neues iPhone konfiguriert und das Problem besteht immer noch. Woran kann es nun liegen? Hardware? Das iPhone ist aber weder heruntergefallen, noch ist sonst etwas damit passiert, es trat einfach so auf.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ja. Vermutlich Hardwaredefekt. Kaputt gehen kann da immer mal was. Zumal das iPhone 5 ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Dazu muss es nicht unbedingt runter gefallen sein.
 

MarieMeier

Erdapfel
Registriert
26.03.16
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort. Was würdet ihr mir raten? Bzw. was genau könnte da defekt sein? Hilft ein Kameratausch? Die Frontkamera geht zumindest noch einwandfrei.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Danke für die schnelle Antwort. Was würdet ihr mir raten? Bzw. was genau könnte da defekt sein? Hilft ein Kameratausch? Die Frontkamera geht zumindest noch einwandfrei.
Lass die Kamera in einem Apple-Store ist von einem autorisierten Händler/Werkstatt reparieren. Jeder Selbstversuch kann zu einem unbrauchbaren Gerät führen. Die gilt ebenfalls für eine Werkstatt, die es nur für ein Bruchteil der Kosten repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Lässt sie Kamera in einem Apple-Store ist von einem autorisierten Händler/Werkstatt reparieren. Jeder Selbstversuch kann zu einem unbrauchbaren Gerät führen. Die gilt ebenfalls für eine Werkstatt, die es nur für ein Bruchteil der Kosten repariert.
Die Garantie ist eh abgelaufen und bevor Sie die 291 Euro für die Reparatur bei Apple zahlt würde ich beim iPhone 5 eher darauf verzichten oder doch zu einer Bastelbude gehen, gibt ja auch einige Bastelbuden wo ehemalige Apple Genius arbeiten die ihre Arbeit verstehen.
 

MarieMeier

Erdapfel
Registriert
26.03.16
Beiträge
5
Vielen Dank an alle! Ich hoffe mal, dass das klappt mit einem reinen Tausch der Kamera! Welche Bastelbuden könnt ihr empfehlen?
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Die Garantie ist eh abgelaufen und bevor Sie die 291 Euro für die Reparatur bei Apple zahlt würde ich beim iPhone 5 eher darauf verzichten oder doch zu einer Bastelbude gehen, gibt ja auch einige Bastelbuden wo ehemalige Apple Genius arbeiten die ihre Arbeit verstehen.
Alles recht und gut, aber 291€ kostet der Tausch der Kamera mit Sicherheit nicht und des weiteren, wenn die Bastelbude (wie du die Geschäfte gerne nennst) scheiße baut und das Handy schrottet oder später aufgrund der Reparatur nicht richtig funktioniert, dann hast die Reparaturkosten + Anschaffungskosten für ein neues Gerät. Da kommst dann auch auf 291€. Hinzu kommt noch der Ärger mit der Bastelbude, der du nachweisen musst, daß sie Mist gebaut hat.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Alles recht und gut, aber 291€ kostet der Tausch der Kamera mit Sicherheit nicht und des weiteren, wenn die Bastelbude (wie du die Geschäfte gerne nennst) scheiße baut und das Handy schrottet oder später aufgrund der Reparatur nicht richtig funktioniert, dann hast die Reparaturkosten + Anschaffungskosten für ein neues Gerät. Da kommst dann auch auf 291€. Hinzu kommt noch der Ärger mit der Bastelbude, der du nachweisen musst, daß sie Mist gebaut hat.
Doch 291 Euro kostet der Servicefall außerhalb der Garantie außer es ist nur ein Display Tausch.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Doch 291 Euro kostet der Servicefall außerhalb der Garantie außer es ist nur ein Display Tausch.
Bei Apple direkt, und nur für den Fall, daß es sich um einen Totalschaden handelt,soweit ich weiß. Soll halt mal zu einem Apple-Store gehen und da nachfragen.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Bei Apple direkt, und nur für den Fall, daß es sich um einen Totalschaden handelt,soweit ich weiß. Soll halt mal zu einem Apple-Store gehen und da nachfragen.
Ich setzte jeden Tag Reparaturen auf, das ist der Preis für ein iPhone 5 außerhalb der Garantie. Weswegen ja auch viele zu diesen Bastelbuden gehen. Es gibt nur noch die Display Reparatur die günstiger ist sonst immer die 291 im Store etwas günstiger weil das Porto wegfällt ca. 15 Euro.
 

UweGoldhan

Erdapfel
Registriert
29.05.16
Beiträge
3
Auch ich hatte mir ein gebrauchtes iPhone 5 gekauft, es funktionierte alles bestens. Vor etwa 1 Woche habe ich über itunes das aktuelle Update installiert. Der Fehler trat auch nicht sofort auf. Auch bei mir geht weder Blitz, Taschenlampe noch Hauptkamera. Auch die oben beschriebene Meldung mit dem Abkühlen habe ich selbst nach dem Einschalten des Gerätes. Eine Wiederherstellung über itunes habe ich durchgeführt.
Also ist der Fehler durchaus reproduzierbar.