• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] iPhone 5 Homebutton locker

tachauch

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
35
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich an meinem knapp über ein Jahr altem iPhone das Problem, das der Homebutten Locker zu sein scheint.
Je nach dem wie ich den Knopf drücke, z.B. mit etwas seitlichem Druck, knackt der kopft, als wenn die Kante des Knopfes irgendwo hängen bleiben würde. Also ich habe neben dem normalen Geräusch wenn man den Knopf drückt auch noch fast immer dieses Knacken, also würde die Kante irgendwo hängen bleiben. Wenn ich den Knopf grade herunter drücke ist alles ok, der Knopf funktioniert auch noch einwandfrei.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ich weiß aber nicht ob das nicht schon immer so war, dass ich wenn der Knopf gedrückt ist und ich den Finger darauf hin und her bewege, sodass der druck ganz am Rand ist, der Knopf auf der gegenüberliegenden Seite so weit nach oben kommt wie wenn er nicht gedrückt wird. Also in der Mitte ist er feste und am rand kann ich ihn nach oben und unten bewegen und das ziemlich extrem. Ich habe das auch mal an einem iPod Touch 4g, einem iPhone 4s und iPhone 4 ausprobiert, da ist das nur ganz minimal.

Ich habe bei mir in der nähe leider keinen Applestore und würde aber gerne wissen ob jemand auch dieses Knacken kennt, es mit dem Wackeln zusammenhängt und ob es eine Lösung dafür gibt, da es ziemlich nervig ist und sich unschön anhört und anfühlt.

Das iPhone wurde immer gut behandelt und ist nie runtergefallen, und bei einem so teuren gerät kann es ja wohl nicht sein, dass es nach einem Jahr bei schonender Nutzung kaputt geht, wenn die Garantie gerade abgelaufen ist.

Wird ein Homeknopf gegebenen falls ausgetauscht und was würde mich das kosten?

Ich danke schonmal im Voraus.
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Lässt sich der Button drehen ? Wenn du z.B mit dem Finger draufhält und deinen Finger etwas drehst ??? Das wäre dann ein Anzeichen dafür, dass die Gummimatte welchen den Home-Button am Displayglas hält nicht mehr richtig fest oder eventuell kaputt/gerissen ist.
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
In deinem Fall schließe ich einen Home-Button Defekt aus.

Allerdings hört sich das dennoch sehr nach einer Kaputten Gummi-Matte an bzw. einem verlagerten Druckpunkt (eventuell durch Wärme verschoben, ist auch nur mehr oder weniger geklebt.
 

tachauch

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
35
Also wärme hat das Handy mit Sicherheit nicht bekommen.
was kann ich denn machen um dies zu reparieren?
Und wie kann ich am besten den Homebutton sauber machen, ich habe ein weißes und man sieht am Rand bei näherem Hinsehen etwas dreck in der spalte.
Wie kann ich den am besten entfernen. Ich habe mal gehört das geht mit einer Elektrischen Zahnbürste gut aber 1. habe ich keine und mit einer normalen will das auch nicht wirklich klappen.
 

Benutzer 176034

Gast
Der Homebutton freut sich bereits, wie auch der gesamte Rest des Gehäuses, über ganz einfachen Fensterreiniger. In ein Küchentuch (Zewa) einsprühen und munter drauf los putzen...
Für die kleinen Ritzen und Fugen nimmst Du am besten etwas lösemittelhaltiges (Spiritus etwa), damit kein tödliches Wasser ins Innere gelangt.
Ich mache es nur so und mein iPhone ist von einem eben gerade Ausgepackten nicht zu unterscheiden, trotz sehr starker Beanspruchung.
 

tachauch

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
35
ok ich habs jetzt mit spiritus und fensterreiniger versucht iphone ist schön sauber bis auf die ritze des Homebuttons da komm ich nicht wirklich mit hin.
Gibts noch irgendwelche vorschläge?

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass das die Lösung des Problems sein wird.
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Ich nehme immer ACETON Freien Nagellack-Entferner, dieser verdunsten dann auch im Gerät. Ich mache diesen immer auf ein Watte-Pad und reibe damit über den Home-Button, damit die Flüssigkeit in die Kanten rein läuft, drücke ihn ggf. runter und fahre wieder drüber. Bisher sahen alle Weißen Geräte, danach aus wie neu.
 

tachauch

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
35
okay, Knopf sauber Problem immer noch da, was soll ich tun?
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Na, wenn dich dieses minimale Problem so Stört, lass es Reparieren. Entweder bei Apple (260 Euro, hier wird allerdings das Gesamte Gerät gegen ein generalüberholtes getauscht) oder bei jemand anderem für bestenfalls maximal 50 Euro ...

PS: Normalerweise ist es auch gedacht den home Button in der Mitte zu drücken und nicht mit dem Fingernagel an der Kante. Somit stellt es für mich nicht einmal ein Problem da.
 

tachauch

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
35
Also das problem tritt auf sobalt man mit dem Daumen nicht ganz mittig und nicht genau gerade den homebutton drückt, also in ca. 90% der fälle und da hört man das Knacken.

Das mit dem Fingernagel am Rand, da ist mir aufgefallen, dass der knopf extrem hin und her wackelt wenn man nur am Rand drückt.
Wenn ich z.B. links am Rand drücke geht der Knopf tiefer als normal runter und auf der Gegenüberliegenden Seite ist er immer noch oben
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Wie gesagt, durch "putzen" wirst Du hier nichts erreichen können, es war zwar ein versuch wert aber ...

Meine Vermutung ist wie gesagt eine beschädigte Gummi"matte" oder die Verlagerung des Druckpunktes des Home-Button-Flexkabels. Bei beinen muss das Gerät geöffnet werden und sofern Du das nicht selbst machen willst, bleibst dir nur die Möglichkeit einer Reparatur oder eben damit leben.