• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Iphone 5 geht automatisch in das 3G Netz

mario_b

Erdapfel
Registriert
26.03.13
Beiträge
4
Guten Abend liebes Forum,

ich bin nun seit ca. 2 Wochen glücklicher Inhaber eines offenen Iphone 5. Betreibe es mit einer Vodafone D2 Karte. Anfangs ist das Handy immer automatisch in das 3G Netz gesprungen, obwohl der Regler bei den mobilen Daten für die 3G Option "ausgeschaltet" war. Ich hatte das nicht aktiviert und er wählte sich in das 3G Netz, sobald er in eines kam.
Seit 3 Tagen ist es nun so, dass er sich nicht mehr von selber einwählt. Es erscheint der Kringel für GPRS aber er wählt sich nicht ein. Seither muss ich nun immer manuell das 3G einschalten.
Woran liegt das? Das einzigste was verändert wurde, ist die FW. Diese habe ich auf 6.1.3 geupdatet.

Hängt das damit zusammen? Oder ist das nur ein Zufall gewesen dass sich das Handy von selber eingewählt hat?

Nochmal in der Zusammenfassung: Mobile Daten waren "AN"
Option 3G war "AUS"
Dennoch wählte sich das Handy in das 3G Netz.

Hoffe jemand kann mir helfen...:-[
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber dann passt es doch so, wie es jetzt ist. Oder was ist deine Frage/dein Problem genau?
 

mario_b

Erdapfel
Registriert
26.03.13
Beiträge
4
Damals hatte es sich automatisch eingewählt, ob der Riegel deaktiviert war bei der 3G Option. Das sollte auch weiterhin so sein.
Bei den Samsungs ist es so. Die aktivieren die mobilen Daten und das Handy entscheidet selber in welchem Netz es funkt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das heißt du hast 3G aktiviert und trotzdem wählt es sich nicht automatisch in das 3G-Netz ein?
 

mario_b

Erdapfel
Registriert
26.03.13
Beiträge
4
Doch wenn der Kreisel vorhanden ist und ich auf 3G schalte, dann wählt er sich ein.
Vor ein paar Tagen war es aber so, dass er sich automatisch einwählte, ohne dass die 3G Option an war.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Naja, aber es kann ja kaum normales Verhalten sein, wenn du 3G deaktivierst und er sich dann trotzdem einwählt.
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Du willst also einen alten Fehler 'wiederhaben'?
Könnte schwer werden...
 

mario_b

Erdapfel
Registriert
26.03.13
Beiträge
4
In diesem Sinne schon. Samsung macht es ja auch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wozu soll dann die Option "3G aus" gut sein, wenn sich das Gerät erst wieder in das 3G-Netz einbucht? Irgendwie verstehe ich überhaupt nicht, worum es dir geht.

Wenn du kein 3G willst -> 3G aus.
Wenn du 3G willst -> 3G an.
 

tacexus

Jonathan
Registriert
25.03.13
Beiträge
82
Ich denke mal sein Problem ist, das es umgekehrt funktioniert.
Also:
3G ist aktiviert -> es verbindet nicht über 3G
3G ist deaktiviert -> es verbindet sich über 3G

Habe ich jedenfalls so verstanden.

@mario_b: Hast du schon probiert dein iPhone über iTunes wiederherzustellen?
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Falsch er hatte die Situation das sich das Gerät trotz deaktiviertem 3G in den 3G-Modus ging. Seit dem Update funktioniert der Schalter so wie er muss. Bei aus = aus, bei an = an.

Ende der Durchsage :)

Was er eigentlich will ist auch mir ein Rätsel. Martin hat alles gesagt.

Gruß
Bounty