• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5] iPhone 5 gebraucht gekauft - Mit anderer Apple-ID verknüpft

tachauch

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
35
Hallo,
ich habe mir gestern das iPhone 5 gebraucht gekauft um zu Demonstrieren, dass das iPhone funktioniert und damit ich es testen kann, da es schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt war. Dafür hat er es mit seiner Simkarte und seiner ID aktiviert.
Da ja sowieso nichts auf dem iPhone drauf war hab ich mir die mühe gespart das noch einmal zu deaktivieren und mit meiner ID zu aktivieren.
Allerdings bekomme ich jetzt immer eine Email wenn ich mir eine App oder so downloade in der steht, dass mit meiner ID gerade eine App gedownloadet wurde mit einem iPhone, das unter einer anderen ID läuft.

Wie kann ich das beheben. Ich habe schon gehört, dass nur der Verkäufer das iPhone von seiner ID abmelden kann, weswegen das erneute zurücksetzen ja nichts bringen würde.
Der Verkäufer kam mir schon ein bisschen komisch rüber obwohl ich wirklich alles ok war allerdings ich habe jetzt angst, dass er noch irgendwas mit dem iPhone anstellen kann womit er mir in irgendeiner Weise schaden kann.

Ich danke schon mal im Voraus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Gebrauchte Gerächte sollten immer wiederhergestellt werden. Hast du das bisher nicht gemacht, solltest du das schleunigst nachholen. Im schlimmsten Fall kann die Person deine verschickten iMessage-Nachrichten mitlesen und deine eingegebenen Kontakt- und Kalenderdaten ausspähen.
 

tachauch

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
35
OK bin ich jetzt bei, allerdings habe ich gelesen, dass das iPhone dann immernoch bei dem Vorbesitzer registriert sein kann wenn der das nicht de-registriert hat. Was kann der dann noch machen?
Und was genau hat das mit dieser 90 Tage sperre und der Apple ID auf sich?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das ist egal, wenn du das Gerät zurücksetzt kann er nichts machen.

Die Sperre würde eingeführt, damit man nicht wie wild Accounts wechseln kann. Ich weiß aber nicht, wann diese genau gilt.
 

tachauch

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
35
Angeblich wenn man sich mit einer neuen ID anmeldet und dann wieder mit einer anderen. Das geht dann nicht mehr und ist 90 tage gesperrt.
Bei gute frage.net hat einer geschrieben, dass der vorbesitzer angeblich sehen kann wo sich das iPhone befindet, solange er es nicht entfernt aus der Liste mit den Verbundenen geräten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bei gute frage.net hat einer geschrieben, dass der vorbesitzer angeblich sehen kann wo sich das iPhone befindet, solange er es nicht entfernt aus der Liste mit den Verbundenen geräten.
Das ist ein Blödsinn.
 

tachauch

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
35
ok das beruhigt mich
Ist dann wirklich alles sicher vor dem wenn der nicht gerade am Hacken oder so ist?
Hab keine lust das ich beschissen werde in dem er das iPhone doch noch irgendwie sperren kann.

Ich habe jetzt bevor ich das zurück gesetzt habe noch ein Backup auf meinem PC gemacht und die Kontakte sowieso in der Cloud gespeichert. Kann ich das Backup dann ohne probleme wieder danach drauf laden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Jein. Zugriff hat er sicher keinen, vielleicht taucht bei der Anmeldung dann aber trotzdem wieder seine Apple ID auf (weil sie irgendwo im Backup hinterlegt ist). Ich würde frisch aufsetzen.
 

tachauch

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
35
ok dann mache ich das muss aber jetzt erstmal warten, dass mein pc ios 7.0.4 downloadet

Danke für die Hilfe :)
 

tachauch

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
35
Kontakte kann ich aber aus der Cloud holen oder?
Bzw auch die anderen sachen die darin gespeichert sind.
 

Cheap4sale

Erdapfel
Registriert
15.11.13
Beiträge
5
Mir ging es genau so. Habe ein gebrauchtes iPhone5 gekauft, dass immer noch auf den Vorbesitzer registriert war. Dieser war nicht fähig bzw. nicht kooperativ dies zu korrigieren. Wollte das Gerät bei Apple im Support-Profil anmelden.
Verzweifelt habe ich dann heute mit dem Apple Support telefoniert und nach Nennung der persönlichen Angaben sowie der Mobilrufnummer und der IMEI des Gerätes hat die nette Dame das iPhone auf mich registriert!
Gruß cheap4sale
 

tachauch

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
35
Die Frage ist halt, was kann der Vorbesitzer noch anstellen wenn das iPhone auf ihn registriert ist.
 

tachauch

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
35
Also ich hätte dann jetzt ein neues Problem. Die Wiederherstellung ist gemacht und ich müsste es jetzt einrichten. Das kann ich aber noch nicht machen, da ich die Simkarte noch nicht hab. Diese kommt hoffentlich morgen. Ich bin mir zu 99% sicher das mein Vorbesitzer das Gerät nicht aus der Liste der Verbundenen Geräte entfernt hat. Laut Apple müsste ich das spätestens merken wenn ich beim einrichten nach dem Kennwort der Apple ID meines Vorbesitzers gefragt werde. Laut Apple Anleitung soll ich dann den Vorbesitzer fragen ob der die Registrierung löscht. Ich gehe aber davon aus das er das nicht tut, weil ich ihn auch noch nicht erreichen konnte.

Eine andere Lösung ist nicht aufgeführt.

@Cheap4sale: Ging das mit der umregistrierung über den Support ohne Probleme oder erst nach langem hin und her und ausnahmsweise?

Was soll ich tun wenn ich meinen Vorbesitzer gar nicht mehr erreiche und er somit das iPhone nicht mehr Abmeldet. Dann habe ich ja hier eins liegen dass ich nicht benutzen kann. Also was kann ich dann noch machen?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wieso sollte sich der Verkäufer nicht mehr melden? Wo hast Du das Gerät denn gekauft?

Wenn der Verkäufer das Gerät nicht löscht, kannst Du nichts damit machen. Ob der Support Dir dann weiterhilft ist fraglich. Dann könnte ja jeder mit sowas kommen, der ein abhanden gekommenes iPhone in Besitz hat...
 

mownstyler

Erdapfel
Registriert
18.11.13
Beiträge
3
Hallo ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe über ebay.kleinanzeigen ein gebrauchtes phone 5 gekauft. Dort hiess es es ist simlock frei und nur den power knopf sei defekt. Habe das Handy dann persönlich an einem Treffpunkt abgeholt. Es war an und musste neu eingerichtet werden. Da ich vorher noc nie ein iphone hatte und auch noch keine nano sim hatte konnte ich nicht groß testen. Als ich dann zuhause ankam und meine nano sim bekommen hatte ,konnte ich die karte nicht erkennen, bzw es hiess geht nur mit anderer sim.

also imei gecheckt und siehe da ist ein simlock aus UK drauf. Das wäre ja nicht das rpoblem da es eine Möglichkeit gibt den simlock zu entfernen, bzw o2 uk macht dies.

Jetzt hat aber der erste Besitzer aus UK die Aktivierungssperre rein gemacht denke ich . Ich kann es jetzt nicht für mich aktivieren. EIn Anruf bei Aplle brachte mir nur die gewissheit das Handy kann in die Mülltonne. Apple gibt mir nicht die Daten bzw. email des ursprünglichen Users damit dieser die Sperre raus nehmen kann.

Was kann ich denn jetzt machen.???? WIll nicht 400€ in die Tonne werfen nur weil da sein ne dämliche Sperre drin ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Was kann ich denn jetzt machen.???? WIll nicht 400€ in die Tonne werfen nur weil da sein ne dämliche Sperre drin ist.
Zurück zum Verkäufer damit. Er hat dir ein Gerät ohne Sperre verkauft, aber eines mit Sperre gegeben.
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Ganz einfach , den Typen wieder kontaktieren und sagen das er das Regeln soll. Oder dein Geld zurück verlangen. Das könnte schwierig werden aber das recht hast du.

Für Apple ist es natürlich schwierig bei solchen Fällen zu kontrollieren ob das Handy rechtmäßig verkauft/gekauft wurde oder geklaut und der jenige es nur dann über diesen weg wieder frei bekommen will!