• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Iphone 5:falsche Geschwindigkeit im Navigon

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
Hi
Hab folgendes Problem
mein iphone 5 zeigt in der Navigation mir Navigon Select eine viel zu niedrige Geschwindigkeit an.

Bei 150 km/h immer ca. 15 km/h zu wenig
reagiert auch sehr träge, wenn ich anhalte, geht die Geschw. Erst ein paar Sekunden später auf Null

woran könnte das liegen?

danke
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Annahme: du vergleichst mit dem Autotacho

Willkommen in der Welt der exakten Geschwindigkeitsmessung. Tachos in Auto haben eine Abweichung nach oben. So ist gewähleistet das der potenziel ungenaue Tacho niemals zu wenig anzeigt. Mit 10% bist du da durchaus im normalen Bereich.

Sorry, grad keine bessere Quelle gefunden aber das wesentliche steht hier: Auto Bild

Die Trägheit ergibt sich aus dem GPS an sich. Das Telefon stellt immer wieder seine aktuelle Position her. Da es weiß wo es vor einer Sekunde war kann es berechnen wie schnell es in diesem Zeitraum war. Dadurch merkt es erst das du angehalten hast wenn es mehrer Positionsbestimmungen vom selben Ort hat. Deswegen erscheint es immer ein bischen träge.
 

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
Hallo
ich hatte vorher bereits ein anderes Handy benutz, auch mit der gleichen Navi Software
dabei war die Abweichung nur ca. 5 km/h
mein Tacho scheint relativ genau zu gehen

ich habe einfach eine erhebliche Abweichung zur Messung mit meinen bisherigen HTC
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich habe für mich mal festgestellt das es scheinbar mit mehreren Faktoren zusammenhängt. Zum einen Wetter, Position des Handys aber auch was und gerade bei der Position wie das Auto ausgestattet ist. Hab bei nem Auto mit dieser beschichteten thermoverglasung bedeutend bescheidneren GPS Empfang als bei normalen Scheiben. Das wirkte sich sowohl auf die Genauigkeit der Position aus wie auch auf die geschwindigkeitsmessung.

Ob diese faustformel mit der tachogenauigkeit noch stimmt wage ich zu bezweifeln. Ist wenn eher stark kfztyp abhängig. Wenn ich mit meinem einen Wagen unterwegs bin sind sich boardnavi und iphone Navi einig was das Tempo angeht und der Tacho liegt bei Tempo > 220 <10kmh davon weg.
Bei Sommerbereifung (anderer Durchmesser) wird's sogar noch knapper. Also auch hier sind verschiedenste Faktoren ausschlaggebend. Bei meinem alten Golf III mit analogtacho sah das allerdings ganz anders aus da waren es durchaus gut 10-15%
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ich habe einfach eine erhebliche Abweichung zur Messung mit meinen bisherigen HTC
Die Messungen haben eben alle eine gewisse Ungenauigkeit. Das eine zeigt ein bischen zu wenig an, das andere ein bischen zuviel, dein Tacho selbst sowieso immer ein bischen zu viel, da sind Schwankungen von 10% zwischen unterschiedlichen Geräten total normal.