• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5: Erste Benchmarks tauchen auf, Hardwarefakten bekannt

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Bereits wenige Tage bevor das iPhone 5 die Käufer erreichen wird, tauchen erste Benchmarks auf primatelabs.com (Geekbench) auf. Für das neue iPhone wurde ein Geekbench Score von 1601 Punkten errechnet, was im Vergleich zum Vorgängermodel, dem iPhone 4S, einer Steigerung von fast 200 Prozent entspricht. Das 4S kommt im Schnitt nur auf 630 Punkte und auch das iPad der dritten Generation liegt mit 800 Punkten weit hinten. Im Vergleich zu aktuellen Android Tablets und Smartphones steht das iPhone 5 ebenfalls sehr gut da. Das in der Liste der Android Produkte an der Spitze liegende Asus Nexus 7 kommt auf 1590 Punkte, dicht gefolgt vom Samsung Galaxy SIII mit 1560 Punkten.
[PRBREAK][/PRBREAK]

Interessant ist sicher auch die angegebene Hardware. Das iPhone 5 hat einen 1,02 GHz Prozessor (modifizierter ARM, Dual Core) und ein Gigabyte Arbeitsspeicher.


Bildschirmfoto 2012-09-17 um 09.23.50.png

Danke, Daniel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Happy Mac

Gloster
Registriert
17.01.08
Beiträge
61
... Klasse und gleich werden die Benchmarks Fanatiker Äpfel und Birnen wieder vergleichen ...
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Erschwert mir grade die Entscheidung womit ich mein 3Gs ersetze...:-D
Preislich und sicherlich auch von der Leistung her reicht das 4S. Aber grade aufgrund des Alters meines 3Gs werd ich das neue Gerät wieder ähnlich lange besitzen.

@Topic: Wie misst der Geekbench diese Werte? Gibt es da eine Schnittstelle?
DIe Ergebnisse klingen ja nach dem bisher vermuteten ARM Prozessor. Die ersten Veröffentlichungen klangen ja damals schon gut. Es müssen bei der Leistung keine vier Kerne sein.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ist das jetzt eine Quadcore CPU oder wieder nur Dualcore?
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Aber von Apple selbst entwickelt und stärker als nen Quad geiiiiiiil .-)
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Naja Benchmarks hin oder her.

Ich konnte mal die Tage mit einem WP7 Nokia Lumia 800 spielen und wow das ist mal schnell und flüssig. Ich denke WP wird da doch etwas unterschätzt und mit dem Lumia 820/920 gibt es für mich eine sehr gute Alternative zu Apple, denn ich werde mir nach vielen Jahren mit iPhone kein neues mehr holen.

Das 5er ist bestimmt sehr gut aber für mich das langweiligste Produkte von Apple das es gab.

Technische Daten sind nicht alles.
 

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Bin schon gespannt, ob der Speed im Alltagsgebrauch nochmal merklich einen Unterschied zu meinem
4S darstellt.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Bin schon gespannt, ob der Speed im Alltagsgebrauch nochmal merklich einen Unterschied zu meinem
4S darstellt.

Fast mit Garantie. Ich bin kürzlich vom 4S auf das 4er umgesattelt (erhalte das 5er) und merkte DEUTLICH, dass da Welten zwischen liegen. Selbiges erwarte ich von 4S->5.
 

Mitglied 161554

Gast
Ich werde mein 4er, auf der Geekbench-Seite mit 375 Punkten angegeben, gegen das 5er tauschen und bin schon ziemlich gespannt. 1600 gegen 375 Punkte müssen ja Welten sein :)
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Ich konnte mal die Tage mit einem WP7 Nokia Lumia 800 spielen und wow das ist mal schnell und flüssig. Ich denke WP wird da doch etwas unterschätzt und mit dem Lumia 820/920 gibt es für mich eine sehr gute Alternative zu Apple, denn ich werde mir nach vielen Jahren mit iPhone kein neues mehr holen.

Sehe ich auch so! Habe mich persönlich aber doch für das iPhone 5 entschieden. Aber aufgrund meiner Arbeitsumgebung und Nutzung. Da bin ich einfach in meiner Apple-Blase gefangen ;) Ich finde auch das die Nokia Geräte ganz gut aussehen und WP7/8 finde ich ebenfalls sehr interessant! Wobei Windows, so ist es mir zumindest aufgefallen, doch sehr flüssig läuft, da dort sehr viel mit Effekten die Wartezeiten überbrückt wird.
 

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Ich besitze noch eine 3gs, mit dem ich jahrelang sehr zufrieden war, auch wenn es in letzter Zeit hier und da etwas "hakte". Einerseits brauche ich kein neues Handy, da ja sogar noch iOS6 auf dem 3gs laufen soll. Aber wenn ich diese Werte sehe bereue ich meine Bestellung des 5er doch nicht :)
 

dasmith007

Gast
Was sagen die Zahlen denn genau aus?? Kann mir das mal jemand erklären.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Mal ne blöde Frage von jemandem der nicht immer up to date ist.
Ich dachte das iPhone 5 gibts erst ab kommenden Freitag.
Womit machen die diese Benchmark Tests?
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Naja die Apps öffnen sich beim 4S schon sehr schnell bzw. Sofort ohne Wartezeit. Einzig bei Hardwarehungrigen Spielen wird man kürzere Ladezeiten haben. Das ist jedoch kein Grund für ein neues iPhone. Nur die neuen Abmessungen reizen mich ein wenig. Aber ich werde wohl dann wieder zum 5S greifen. Die iPhone S Geräte haben mich noch nie enttäuscht.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
So beeindruckend ist das jetzt ja alles auch nicht, vergleicht man die Geekbench-Benchmarks des iPhone5 mal mit einem anderen DualCore Handy. Das Galaxy S2, vor 17 Monaten auf den Markt gekommen, ist somit knapp 30% langsamer als das demnächst veröffentlichte iPhone5. Haut einen nicht gerade vom Hocker, oder?

Kann natürlich auch sein dass diese Zahlenspielereien komplett für den Popo sind. :)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wie kann denn das iPad 3 derartig schlecht abschneiden? Liegt das möglicherweise an der im Verhältnis zur Hardware sehr hohen Auflösung?Der Benchmark von SuckOr gibt ein wenig zu denken...Wie kann denn das iPad 3 derartig schlecht abschneiden? Liegt das möglicherweise an der im Verhältnis zur Hardware sehr hohen Auflösung?

Der Benchmark von SuckOr gibt ein wenig zu denken...