• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5 erst nächtes Jahr ?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Verstehe die Problematik trotzdem nicht. Simkarte ≠ Handyvertrag!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wdominik,
ich lese, was du schreibst - nur der Sinn will sich nicht so recht erschließen. Ehrlich.

Ein per Vertrag gesponsertes iPhone wird ja so oder so bezahlt - ein Teil des "Tarifs" ist Abstottern des Gerätes.
Ich habe das in einigen Varianten durchgerechnet, aber immer mit dem Ergebnis, dass eine Bankfinanzierung günstiger gewesen wäre.
Und einen bestehenden, hochwertigen Vertrag auf ein neues, selbstgekauftes Gerät übertragen zu lassen, ist ja wohl kein Kunststück
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Und, was ist dann dein Problem wenn es nicht mehr gebunden ist?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ja und?

Warum sollte dann nicht der Provider ausgesucht werden können? Das ist dann halt eine Software-Angelegenheit - sonst nichts
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Weil ich 2 SIM Karten nutze, meine deutsche und meine österreichische.
Daher wäre eine feste SIM für mich ein absolutes NO GO.
Es sei denn Apple würde 2 Provider möglich machen, das wäre natürlich was anderes.

Und wie schon erwähnt, ist es wieder eine weitere Einschränkung seitens Apple.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Das sind ja alles nur Spekulationen. Wenn soetwas kommen würde, könnte es ja auch so sein, dass z.B. bis zu 5 Simkarten mit einem Gerät "verbunden" werden können. So in der Art wie ein Dualsimadapter fürs iPhone, nur fest im Gerät verbaut. Und das wechseln der "Karten" geht dann in ein paar Sekunden unter Einstellungen oder dergleichen. -> Das nervige Simkarten wechseln entfällt und verlieren kann man dann auch keine mehr.
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Natürlich ist es nur ein Gerücht, aber es ist bekannt daß Apple diesen Plan schon länger hat.
Wie gesagt, wenn man mehr als einen Provider einstellen kann, dann wäre es sogar eine deutliche Verbesserung,
ist allerdings etwas was für Apple extrem unwarscheinlich ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Warum sollte das für Apple unwahrscheinlich sein? Und wie du selbst sagst, ist es nur ein Gerücht und den Teufel jetzt schon an die Wand zu malen ergibt keinen Sinn.
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Naja, es ist wie gesagt ein Gerücht für das iphone 5(4s), die Absicht sowas zu machen besteht eben bei Apple schon sehr lange und scheiterte bislang eher an den Providern. Es ist unwarscheinlich das mehrere Provider gleichzeitig unterstützt werden, weil Apple in Bezug auf Hardwareaustattung beim iphone alles andere als inovativ ist und nur sehr selten Vorreiter ist.
Aber es ist ein Gerücht und hier geht es um Gerüchte, da werden keine Teufel an Wänder gemalt.
Wenn das neue iphone wirklich im September kommen soll, dann kann man jetzt schon langsam absehen was an gewissen Gerüchten dran sein könnte und was eben nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Es ist unwarscheinlich das mehrere Provider gleichzeitig unterstützt werden, weil Apple in Bezug auf Hardwareaustattung beim iphone alles andere als inovativ ist und nur sehr selten Vorreiter ist.

Ja ne, is klar... Das ergibt schon alleine deshalb keinen Sinn, da es hier und ich denke auch in den USA keine Geräte gibt, bei denen die Simkarte fix verbaut ist.

Wenn das neue iphone wirklich im September kommen soll, dann kann man jetzt schon langsam absehen was an gewissen Gerüchten dran sein könnte und was eben nicht.

Gibt's denn Neuigkeiten dazu? Ich glaube nicht. Und ja, du malst den Teufel an die Wand. Du redest von Einschränkungen, No-Go's, etc. ohne zu wissen ob es kommt bzw. schon gar nicht wie es genau funktionieren wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Keine Betreiberbindung würde ich z.B. mal vermuten.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
@JvW: Ich wollte aussagen, dass keiner weis, wie restriktiv Apple bzw. die Handyprovider sind, wenn es darum geht, die Registrierung des iPhones von Vertrag X auf Vertrag Y umzuschreiben. Eine physikalisch vorhandene SIM Karte kann ich tauschen, zumindest momentan und Provider-intern geht das problemlos.

Das Problem ist eben, dass Verträge meinst nicht dann auslaufen, wenn Apple ein neues Gerät bringt, also bevorzuge ich einfach eine Lösung, in welcher ich mir meine Handys anderweitig besorgen kann, und diese dann mit meinem Handyvertrag nutze. Wenn Apple bzw. meinetwegen T-Mobile diese SIM Integration dazu ausnutzt, ein iPhone fest an einen 2-Jahres-Vertrag zu koppeln und keine Änderungen erlaubt, läuft das nicht mehr so einfach. Das heißt ich müsste jedes mal, wenn ich ein neues iPhone will, den Vertrag mit wechseln, samt meiner Rufnummer – oder 2 Jahre warten, bis er verlängert werden kann, samt neuem iPhone – und das schmeckt mir Beides nicht sonderlich.

Natürlich kann es sein, das ein Anruf bei T-Mobile genügt, und schon läuft das iPhone mit der Seriennummer XYZ auf meinem Wunschvertrag. Dann wäre alles ok, und auf eine reelle SIM-Karte könnte ich verzichten. Nur wie die Provider das Konzept umsetzen ist eben noch nicht klar, sofern ein iPhone ohne SIM-Slot kommen soll. Und damit ist auch klar, dass viele das Konzept erst einmal kritisch betrachten, da wenn es Kunden-unfreundlich umgesetzt ist, es eine ziemliche Einschränkung für den Konsumenten darstellen könnte.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ay, wdominik, verstehe.

nun, es wäre aber auch mit einer "losen" Simkarte kein Kunststück, einen Vertrag an ein Gerät zu binden - wird aber nicht gemacht. warum? Weil der Anbieter zunächst einmal daran interessiert ist, die monatliche Kohle von dir zu bekommen. Solange die einläuft, ist dem wirst, mit welchem Gerät du den Vertrag nutzt.
Wenn es so realisiert wird, dass du bei einem Anbieter "Zugangsdaten" kaufst und selber in das iPhone einträgst - dann ist alles wie jetzt, nur ohne Mechanik (also einfacher) - du zahlst den Vertrag, der das Gerät sponsert und kannst deinen "Nutzvertrag" selber einrichten

Ausschlaggebend ist nur die Art und Weise. Und nicht das Vorhandensein eines kleinen Stückchens Hardware
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ok, in sofern hast Du natürlich recht, vielleicht war ich einfach zu sehr in Sorge. Ich erinnere mich wohl einfach noch mit Schaudern an das erste iPhone zurück, wo es dank SIM Lock und Provider-Exklusivität alles noch wesentlich restriktiver war.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Was jetzt diese integrierte SIM angeht, bin ich mir ein wenig unsicher, ob die Provider da wirklich nur wegen einem einzigen Gerät auf dem Markt alle mitziehen werden. Wenn ein Großteil der Handyfirmen involviert wären, dann hätten die Provider ja keine andere Wahl. Aber es ist "nur" Apple, und der Alleingang bei so einer Sache könnte schon ordentlich nach hinten losgehen. Natürlich ist das iPhone eines der meistverkauften Handys, aber die Konkurrenz schläft nicht (Samsung und ihre Galaxy-Reihe) und ein Fehltritt, wie eine integrierte SIM kann sich Apple auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt bei bestem Willen nicht erlauben.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
jain:
Eine solche Technik sehe ich ein wenig "weiter" - wenn es darauf rausläuft, dass Leute mehrere Devices haben, bietet so etwas die Möglichkeit, Tarife anzubieten, die (beispielsweise) "jeweils eines deiner Geräte kann im Netz sein" sagen. Was einerseits sehr praktisch ist: Fliegender Wechsel von iPhone zu iPad zu iWasweißich - aber der Provider ist sicher, dass nicht ein "Familienanschluß" gebucht wird und alle zugleich das Netz belasten. Du kaufst bei Timo eine Ich-Flat - und kannst die auf einem beliebigen Gerät (muss nicht mal deines sein!) nutzen, indem du dich einlogst
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
interessanter Gedanke. Der nächste Schritt für iCloud. Du kannst dich mit jedem iHandy in deinen Provider einbuchen und Telefonieren und surfen.