• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5: Die ersten Reviews trudeln ein

obli

Granny Smith
Registriert
19.09.12
Beiträge
15
Eloxal-Schichten platzen erstmal niemals ab, es handelt sich ja nicht um ein Lack o.ä. sondern um Farbpigmente im Material, d.h. es könnten höchstens Kratzer entstehen. Wir haben hier auch nicht gesagt das die Fase Eloxiert ist, sondern fragen uns viel mehr was ihr die Farbe verleiht, der Rahmen an sich wurde jedenfalls nicht Eloxiert und genau da sehe ich die eigentliche schwäche, die Reviews zum iPhone5 zeigen jedoch das die Kanten die Schwachstelle darstellen, was ich nicht verstehe.

Also noch einmal: weiß jemand in welchem Arbeitsgang die glänzende Kante rings um das schwarze iPhone seine Farbe bekommt?

Sie haben noch ein Bild davon auf Pocket Lint hochgeladen:

http://cdn.pocket-lint.com/images/4RWr/apple-iphone-5-phone-review-27.jpg?20120919-173132
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Das sehe ich genauso, ein Tag bei normaler Benutzung ist ja nicht gerade üppig.... ohne eine Samsung vs. iPhone-Diskussion anzetteln zu wollen: mein Galaxy S hält mit einem 1800mAh-Akku mindestens 2 bis 3 Tage, mit Wechselakku dementsprechend doppelt so lang.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem iPhone 4(S), wie lange hält der Akku? Ich überlege gerade den Kauf des iPhone 5 oder Galaxy 3.


Für die Tester ist die "normale Benutzung" wohl mit mehreren Stunden Surfen/Video schauen etc. verbunden. Mein iPhone 4 hält gute 4Tage und das bei stündlicher Mail abfrage, Benutzung in den 4 Tagen: 6Stunden, 25min. (Benutzung heißt das Display war an, persönlich bedeutet das grob für mich 60% Surfen/Youtube Videos, 10%SMS/Mail schreiben, 30% Telefonieren)
Ich kann das Handy aber auch an einem Tag sehr intensiver Nutzung leer Spielen, besonders FaceTime ist der Akku Killer #1 das soll dank effizienterer cpu bei dem iPhone5 jedoch anders sein. Ich denke die Laufzeit kann kein Argument gegen das iPhone 5 sein.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414


Oh man, das sieht ganz danach aus als ob die Fase tatsächlich nachträglich Eloxiert wurde (gut) und das Problem diese Kunststoffschicht ist wie ich es seit der Keynote vermutet habe, genauer gesagt der Übergang zur Kunststoffschicht. Ich bin gespannt ob diese Mängel auch bei den ausgelieferten Geräten an den Endkunden auftreten wird. Bin aber sehr pessimistisch.

Danke für das Bild!
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Hm... damit ist dann wohl bei mir die Entscheidung zugunsten des weißen Gerätes gefallen... hätte eigentlich gerne diesmal das schwarze genommen, habe aber gar keinen Nerv drauf, dass es direkt aussieht, als hätte ich's gegen 'ne Wand geworfen...
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Bei mir ist die Entscheidung auf für das weiße gefallen die Frage ist aber ob es beim weißen auch zu ähnlichen Problemen kommen kann??
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Bei mir ist die Entscheidung auf für das weiße gefallen die Frage ist aber ob es beim weißen auch zu ähnlichen Problemen kommen kann??

Nein kann es nicht, da der Rahmen des weißen iPhones nicht gefärbt ist, die Fase ist nur poliert und der seitliche Rahmen ist leicht gräulich Eloxiert (fast wie bei dem derzeitigen 4s nur matter). Hmm.. ich finde schwarz viel schöner -,-
 

obli

Granny Smith
Registriert
19.09.12
Beiträge
15
Ich finde schwarz auch viel schöner :(

Naja mal sehen wies sich entwickelt. Wenn das wirklich zu nem Problem wird kommt ja vieleicht irgendwann ne neue Charge raus wos verbessert wurde. Vor Weihnachten schlag ich eh nicht zu ;)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Also wenn die Farbe wirklich so schnell abblättert ist das schon krass.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich wäre einfach mal froh gewesen wenn der Akku wie in dem HTC meiner Freundin mal zwei Tage durchhalten würde.
Es scheint ja zu funktionieren die Kapazität zu erhöhen, weil der Prozessor ja mehr Strom braucht.
Wieso kann man die Kapzität dann nicht unter dem Gesichtspunkt der längeren Nutzungzdauer mit einer Ladung erhöhen? Das wäre mal super!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Tut sie nicht, es ist eloxiert...

Das heisst nur dass die erste Schicht dicker ist, nicht das der ganze Rahmen ein eloxiertes Gemisch ist. Da der Rand dünn ist, geht die Farbe schnell verloren. Es wäre einer der Bugs ever wie ich finde.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Ui Ui Ui....na das kann ja etwas werden. Ich sehe schon, dass die Testgeräte sich in der kommenden Woche einiger Hätretests unterziehen müssen. Sollte sich das beim schwarzen Modell bestätigen, wird es wohl ein Designfehler sein.
Da bleiben nur zwei Wege aus der Misere übrig: Entweder weisses iPhone 5 oder schwarzes iPhone 4S.
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Es scheint sich tatsächlich zu bestätigen. Ebenfalls beim iFixit-Teardown sieht man deutlich die durchschimmernde Farbe von Aluminium an manchen Stellen der Kanten.

http://www.ifixit.com/Teardown/iPhone-5-Teardown/10525/2

Step 29:
  • Based on a user request, we looked into the concerns about "Scuff Gate," the fear that the black coating scuffs off too easily.
  • We found that the side is pretty tough, but the chamfered edge can be susceptible to scuffing, making for a shiny streak on the side.
  • Moral of this story: be careful, or get a case. Or be free like the wind and just not care.

Uiuiui, das gibt noch einen rieeeeesen Heckmeck! Leider bin ich auch sehr genau was solche Dinge angeht, mein schwarzes Telefon kommt morgen, bin mal gespannt was das gibt.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ich bin super zufrieden. Es ist sehr leicht klasse, das lässt sich super mit einer Hand Bedienen. Was sicher am Gewicht liegt. Keine Kratzer. Der Ladestecker ist ein Miniaturbauteil. Warte nur noch auf die SIM Freischaltung zwischen 2h und 24h durch Base.
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Wenn ich ganz genau hinsehe, also wirklich, GANZ genau, dann sehe ich auf der Rückseite eine mini-Macke die leicht silbern ist und am rechten oberen Rand zwischen der Antenne gaaaaaaaanz kleine Verfärbungen. Das stört mich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: