• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5: Die ersten Reviews trudeln ein

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
[...]Ich dachte immer das es eine Schwarze Harteloxal Schicht ist, die bekantermaßen unverwüstlich wäre[...]

Zwar nur aus Wikipedia kopiert, aber vielleicht ist es genau aus diesem Punkt nicht in dem von dir genannten Eloxierverfahren durchgeführt worden:

Da sie als keramische Schicht schlecht leitet, dient sie auch zur elektrischgen Isolation.

Evtl hätte es somit Einfluss auf den Empfang gehabt...
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
.....noch keine Taschen/Hüllen erhältlich und das bei der erwähnten "Eckenabnutzung"....gut, dass ich mein Premierenticket habe verfallen lassen. Dieses iPhone ist nach dem 4s nun schon das zweite, das mich nicht mehr zum Launch in den Laden lockt. Irgendwann im Dezember werde ich dann ganz entspannt meinen Vertrag verlängern und das 5er holen. Selbst meine Frau hat kaum Interesse, Ihr 4er durch mein 4s zu ersetzen.......war ja da schon ein kaum merklicher Unterschied.

Das einzige Merkmal mit Lockcharacter: Die angeblich verbesserte Sprachqualität. Die zu verbessern wahr ja wohl mal überfällig...die 4/4s-Geräte sind grottenschlecht, was Telefonie betrifft...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Zwar nur aus Wikipedia kopiert, aber vielleicht ist es genau aus diesem Punkt nicht in dem von dir genannten Eloxierverfahren durchgeführt worden:



Evtl hätte es somit Einfluss auf den Empfang gehabt...

Elektrische Leitfähigkeit und Durchlässigkeit für Mikrowellenstrahlung sind zwei paar Schuhe. Apple hat einfach wieder gespart.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
..........Bereits jetzt habe sich die abgeschrägte Kante beim Rahmen abgenutzt und das Aluminium hinter der Farbbeschichtung zum Vorschein gebracht, und das bei zwei verschiedenen Geräten (Pocket Lint)...............

Sehr sehr interessant !
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Zwar nur aus Wikipedia kopiert, aber vielleicht ist es genau aus diesem Punkt nicht in dem von dir genannten Eloxierverfahren durchgeführt worden:

Evtl hätte es somit Einfluss auf den Empfang gehabt...

Die Eloxat Schicht an sich Leitet in der Tat kein/schlecht Strom, das ist aber nicht von belang da das Aluminium darunter die volle Leitfähigkeit behält und die ausgesendeten Wellen durch diese hauch dünne Schicht quasi nicht beeinflusst wird. (Mal so als Hinweis: jedes Alu Bauteil bekommt in Verbindung mit Luft sofort eine Oxidschicht die das Alu darunter schützt, beim Eloxieren "verdickt" man lediglich diese Schicht und macht sie härter, nebenbei kann man Farbpigmente einlagern)

Die größte Sendeleistung wird bei dem iPhone 5 sowieso nicht mehr über den Rahmen abgegeben, sondern durch die Antennen unter den Glasplatten.

Edit: Ich hab mir das Video noch einmal angesehen, dort wird gezeigt, dass die abgeschrägten Kanten von einem Fräser abgetragen werden (somit kommt das blanke Alu zum Vorschein) und danach auf Hochglanz poliert wird... d.h. doch das diese auch glänzend, somit nicht schwarz, ausgeliefert werden? Hat jemand zufällig Hochauflösende Fotos vom iPhone 5 (also echte Fotos)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Mich würde mal der SAR-Wert interessieren, bis jetzt hat sich Apple in dem Punkt ja nicht grade mit Ruhm bekleckert. Wenn man sich den connect-Empfangstest anschaut schneiden auch alle iPhones (ausgenommen 2G) erbärmlich ab. Vielleicht hat Apple es ja endlich geschafft da was dran zu machen, bezweifle ich allerdings. Vermutlich wieder das selbe miserable Antennendesign wie beim 4/4S.
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Gelobt wird: "Der Akku würde bei normaler Benutzung in etwa den ganzen Tag über halten"

Warum wird sowas gelobt? Ein Telefon, dass bei normaler Benutzung nur einen Tag lang durchhält würde ich mir nie kaufen... oder was heißt hier "normale Benutzung"?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Gruber bestätigt meine Befürchtung:

The bigger display is a total win while using the iPhone 5 two-handed. But navigating the full screen while holding the iPhone in one hand is worse, for exactly the one reason why, even one year ago, I did not expect Apple ever to increase the size of the iPhone display: my thumb no longer easily reaches from corner to corner. (My hands are at least somewhat larger than average. Perhaps, counter-intuitively, this issue will not be noticed by the smaller-handed, whose thumbs don’t easily stretch from corner to corner even on a 3.5-inch iPhone display.)

Nun wurde ja gesagt, dass man einhändig tippen kann. Ja das kann man auf der Tastatur. Aber das kann man auch sehr gut auf einem Samsung Galaxy. Nur in die oberen Ecken kommt man nicht mehr. Tja, und mit Apples Konzept (ohne Back-Button) wird die Bedienung nun mit einer Hand sehr viel schwerer werden.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Würde den Weg über das Widerrufsrecht gehen und dann warten, bis es wieder weiße in einem Ladengeschäft oder dem Online Store gibt.

Es ist noch kein einziges Ausgeliefert und du weißt schon das es keine Weißen mehr gibt?
Schick mir mal deine Glaskugel zu ;)
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Bereits jetzt soll sich sie abgeschrägte Kante beim Rahmen abgenutzt haben und das Aluminium hinter der Farbbeschichtung zum Vorschein bringen, und das bei zwei verschiedenen Geräten (Pocket Lint).

Weiß bestellt: check! :)

Geht mir genauso! Mein erstes weißes iPhone (weil ich das silberweiß so schön finde, sieht irgendwie "elbisch" aus.
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Diese Befüchtung hatte ich auch, dass unter der schwarzen Eloxal Schicht das silberne Aluminium zum vorschein kommt. Habe dies Gestern bereits hier im Forum an anderer Stelle angesprochen (Kaufberatung iPhone 5).
Dies ist auch der Grund warum ich mir wohl das silberne holen werde um auf nummer sicher zu gehen.

Was mich allerdings wundert ist, dass im Promo Video die Kanten abgeschliffen werden und somit müsste da auch silbernes Aluminium zum vorschein kommen. Tut es aber nicht --> http://media.t3.com/img/resized/ip/xl_iphone5_20_624.jpg

Oder ist die Eloxalschicht so dick, dass man noch genügend abtragen kann? Wenn ja müssten die Kratzer auf den Pressegeräten ja mm-dick sein.


Edit: @robiv8 maaanuel87 wird es wohl so meinen, dass die Lieferzeit im Apple Store 2-3 Wochen beträgt.
 

Piddi

Cripps Pink
Registriert
10.08.09
Beiträge
151
Hoffentlich hält sich das mit dem abblätternden Lack amRahmen in Grenzen!
Die "Schrammen" an meinem iPhone 4 die durch den Apple Bumper verursacht wurden sind schon ätzend genug!
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Solche Schrammen werden aber beim schwarzen 5er wenn es wirklich so schlimm sein soll viel mehr auffallen. Silberne Kratzer auf schwarzem Hintergrund sieht man tausendmal so gut als silberne Kratzer auf silbernen Untergrund. Auf den ersten Blick sehe ich bei meinem 4er die Kratzer durch den Bumper gar nicht - so wird es sich aber beim neuen garantiert nicht verhalten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Jetzt kann ich mir denken welchen Rand die meinen. Nicht den Hauptrand, sondern einfach diese glänzende Kante.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Das mit der Abplatzenden Eloxalschicht macht eigentlich keinen sinn, man eloxiert Teile vor allem, um sie widerstandsfähiger gegen verschleiss zu machen. man sieht aber im video auch, wie der Fräser im Schlichtdurchgang die Fase poliert, da ist sie auch silbern glänzend und nicht eloxiert.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
@Bratwurst: Danke für die tollen Bilder, also auch die abgeschrägte Kante ist definitiv schwarz.

Was mich allerdings wundert ist, dass im Promo Video die Kanten abgeschliffen werden und somit müsste da auch silbernes Aluminium zum vorschein kommen. Tut es aber nicht --> http://media.t3.com/img/resized/ip/xl_iphone5_20_624.jpg

Oder ist die Eloxalschicht so dick, dass man noch genügend abtragen kann? Wenn ja müssten die Kratzer auf den Pressegeräten ja mm-dick sein.

Nein die Eloxal-Schicht ist typischer weiße um die 20µm dick, Harteloxal ist dicker, jedoch nicht beliebig schwarz einfärbbar. Wenn man sich das iPhone Video in HD ansieht erkennt man, das nach dem Fräsen der Kanten das glänzende Aluminium zum Vorschein kommt, danach wird es auf Hochglanz poliert und genau das ergibt für mich keinen Sinn, durch welchen Arbeitsprozess werden die Kanten wieder schwarz und warum Poliert man es vor dem Färben?[/FONT]

Das mit der Abplatzenden Eloxalschicht macht eigentlich keinen sinn, man eloxiert Teile vor allem, um sie widerstandsfähiger gegen verschleiss zu machen. man sieht aber im video auch, wie der Fräser im Schlichtdurchgang die Fase poliert, da ist sie auch silbern glänzend und nicht eloxiert.

Eloxal-Schichten platzen erstmal niemals ab, es handelt sich ja nicht um ein Lack o.ä. sondern um Farbpigmente im Material, d.h. es könnten höchstens Kratzer entstehen. Wir haben hier auch nicht gesagt das die Fase Eloxiert ist, sondern fragen uns viel mehr was ihr die Farbe verleiht, der Rahmen an sich wurde jedenfalls nicht Eloxiert und genau da sehe ich die eigentliche schwäche, die Reviews zum iPhone5 zeigen jedoch das die Kanten die Schwachstelle darstellen, was ich nicht verstehe.

Also noch einmal: weiß jemand in welchem Arbeitsgang die glänzende Kante rings um das schwarze iPhone seine Farbe bekommt?
 

pegasushh

Jamba
Registriert
09.07.12
Beiträge
59
Gelobt wird: "Der Akku würde bei normaler Benutzung in etwa den ganzen Tag über halten"

Warum wird sowas gelobt? Ein Telefon, dass bei normaler Benutzung nur einen Tag lang durchhält würde ich mir nie kaufen... oder was heißt hier "normale Benutzung"?

Das sehe ich genauso, ein Tag bei normaler Benutzung ist ja nicht gerade üppig.... ohne eine Samsung vs. iPhone-Diskussion anzetteln zu wollen: mein Galaxy S hält mit einem 1800mAh-Akku mindestens 2 bis 3 Tage, mit Wechselakku dementsprechend doppelt so lang.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem iPhone 4(S), wie lange hält der Akku? Ich überlege gerade den Kauf des iPhone 5 oder Galaxy 3.