• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] iPhone 5 - Akku (keine Verbesserung zu 4er)

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Vor allem 3D-Spiele sind hier natüclih totale Stromfresser.

Hmmm, laufen beim iPhone 5 eingentlich alle 4 Kerne Standartmässig oder schaltet das Phone nur bei Bedarf weitere an ?
Also zB Infinity Blade I lief schon auf dem normalen iPhone 4 flüssig. Läuft es dann im 5er acuh nur mit 2 Kernen, weil mehr nicht gebraucht werden, oder trotzdem alle 4 ?

Ich denke ihr wisst was ich meine ^^
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Zählst Du da jetzt schon CPU- und GPU-Kerne zusammen, oder wie kommst Du auf 4...? o_O

Huch gerade nochmal informiert. Es hat ja einen 2-Kern CPu und 3-Kern GPU.:innocent:
Aber an meiner eigentlich Frage ändert sich nix:

Schaltet das iPhone bei weniger Rechenintesiven Anwendungen Kerne ab um Strom zu sparen oder laufen diese trotzdem auf Hochtouren ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei weniger Rechenintensiven Anwendungen läuft mit Sicherheit kein Kern auf hochtouren, schon gar nicht, wenn er ncihts zu tun hat. Auf dem PC/Notebook werden ja auch keine Kerne immer zu 100% belastet. Es werden aber auch keine Kerne abgeschaltet. Ein Rechenkern der nur mit <1% läuft, benötigt natürlich so gut wie keine Energie.

Wenn eine App nicht auf Multicore optimiert ist, wird sich das entprechend in der CPU-Last bemerkbar machen. Gleiches Problem wie auf jedem Multicoresystem.
 

blubb94

Idared
Registriert
21.10.12
Beiträge
27
image.jpg
Also ich bin auch ziemlich zufrieden mit der Akkuleistung.
Habe WLAN oder 3G immer aktiviert, nur nachts ab und zu ausgeschaltet
und Ortungsdienste bei ausgewählten Apps eingeschaltet.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Unmöglich. Du hast das Gerät 100% kurzzeitig am pc o.Ä. dran.
Welches iOS ist drauf?
 

blubb94

Idared
Registriert
21.10.12
Beiträge
27
Ich versichere Dir, dass ich das Gerät weder an der Steckdose, noch mit dem PC verbunden hatte.
Habe iOS 6.0.1 drauf.
 

Duff-Man

Braeburn
Registriert
07.11.12
Beiträge
42
Meins hat inzwischen 3 Ladezyklen hinter sich und hält um die 8 Stunden mit einer Akkuladung. Tagsüber nutze ich hauptsächlich Safari, Telefon, Facebook, Musik, hier und da mal ein nicht allzu aufwendiges Spiel und einige Apps, die mir das Studium erleichtern. Abends kommt vorm Einschlafen noch etwas YouTube zum Einsatz. Helligkeitseinstellungen hab ich nicht angefasst (Auto), 3G und Ortung sind an. WLAN schalte ich aus, wenn ich nicht zu Hause bin.
Was mich stört ist, dass die Prozente auch nachts purzeln. Ich hab dann immer den Flugmodus an, also müsste das Teil nicht viel machen. Über nacht gehen locker 5-10% des Akkus drauf. So wird das aber nichts mit den angepriesenen 200 Stunden Stand-by.
Vielleicht muss Apple mal kein iPhone mit "S" für "Speed" rausbringen, sondern eins mit "B" für "Battery".
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Über nacht gehen locker 5-10% des Akkus drauf.
Ernsthaft? Das kann nicht normal sein. Meins verliert über Nacht nur so 1 %.

Wenn es frisch geladen wurde und beim Schlafen gehen auf 100% ist, dann ist es nach der Nacht sogar immer noch auf 100% ^^ Und ich schalte gar nichts ab über Nacht. Hab 3G, WLAN & Co immer aktiviert.
 

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Also muss sagen, nachdem ich es mehrmals komplett leer gespielt habe , hält das Akku meiner Meinung nach viel länger.
Kann nun effektiv 5stunden spielen.
Bei normaler Nutzung (Apps wie fb , Tapatalk USW) und normales Surfen hält mein Akku locker 6-8 h Benutzung bei 2 Tagen standby
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Anfangs sollte man das auch ein paar mal tun damit alle Zellen richtig aufwachen.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
wie lade ich denn nun wirklich oder ist das eh egal?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ganz ehrlich: Ich lade meine iPhones seit je her wie ich will und habe keine Probleme. Die Vorgänger sind sogar noch innerhalb der Familie in Gebrauch, völlig ohne negative Auswirkungen auf die Kapazität oder Laufzeit.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Etwa ein Drittel mit automatischer Regelung.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
ach, das gibt's? was ist zu empfehlen? bisher hab i immer nur manuell auf 70% gestellt in wie fern würde sich zusätzlich die automatische Anpassung bemerkbar machen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
In dunkleren Umgebungen wird die Helligkeit entsprechend herunter geregelt. So wird die Helligkeit nur aufgedreht, wenn es nötig ist, z.B. im Freien. Ich nutze s eigentlich schon immer so, und musst noch nie regulieren.

IMG_0695.png