• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[5] iPhone 5 - Akku (keine Verbesserung zu 4er)

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Vermisse daher schon die SB-Settings, wäre schön, wenn in den nächsten 3 Monaten ein public Jailbreak kommt.

Zustimmung :)
Wer gewohnt ist Helligkeit, 3G, Daten, Bluetooth und Wi-Fi mit einem Wisch ueber die Uhr einstellen zu koennen, der bekommt Bluthochdruck nach einem Firmware Update :(
 

SnowWhite

Erdapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
4
Also ich habe das Gefühl, dass das 5er schon einiges länger hält, als das 4S. Nach meiner Erfahrug schwanken die Geräte aber stark. Nicht jedes 4S hält gleich lang, ich hab das Gefühl die Akku-Performance schwankt ziemlich stark innerhalb einer Baureihe. Daher bin ich der Meinung, dass es auch beim 5er sich nicht jedes Telefon gleich verhält. Was diese ganzen Akkutests angeht, so wäre es doch mal interessant 10 fabrikneue iPhone 5 mit identischen Settings zu testen, und mal zu gucken, ob da nicht schon Schwankungen drin sind. Mein 4S hat jedenfalls deutlich kürzer durchgehalten als mein 5er.
 

Hunter78

Idared
Registriert
12.12.09
Beiträge
27
So. Folgendes Ergebnis nach iPhone löschen und neu konfigurieren.

WLAN 3G und Bluetooth an.

Benutzung. 6h15min
Standby 14h42min

Akku bei 23%. Helligkeit Standard und auf automatisch.
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Hallo Leute!
Nach den ersten Stunden iPhone 5 erkenne ich keine Steigerung des Akkuverhaltens ! Leider!!!

Geht's euch auch so?

Oder nutzt ihr solche Battery Apps bzw habt schon in den Einstellungen rumgetüftelt??

Ärgerlich hält, dass der Akku subjektiv empfunden nicht länger als beim 4er hält !!!

Warum sollte es eine Verbesserung werden ? Da die Leistung nur unwesentlich höher ist vom Akku aber stärkere Hardware verbaut ist weis man das der Akku weiterhin beschissen ist.

Aber alle wollen ja immer schneller und besser statt mal nen vernünftigen Akku einzubauen und ein Jahr zu überspringen

@
SnowWhite

Das hat nix mit den Geräten zu tun da alle die gleiche Hardware haben. Mein 4s hatte mal nur 8 stunden gehalten ohne was zu tun und mal 2 Tage. Kommt auf viele Faktoren an wie lange der Akku hällt und nicht nur von der Hardware
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Aber alle wollen ja immer schneller und besser statt mal nen vernünftigen Akku einzubauen und ein Jahr zu überspringen [...]
Vor allem müssen die Geräte ja unbedingt auch immer dünner werden. Man könnte irgendwie gewonnenes Volumen ja auch für 'nen stärkeren Akku nutzen, anstatt die Geräte immer dünner (und damit in meinen Augen leider auch immer unhandlicher) zu machen... ;)

Das Gehäuse vom iPhone4/4S war für meine Begriffe schon mehr als dünn genug. Zumindest was mich angeht ist dünner nicht auch automatisch gleich besser.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ganz meine Meinung! Die Dicke des iPhone 4/4s hätte dem 5er gut zu Gesicht gestanden ... aber es muss eben immer superstylisch hergehen bei Apple, leider.
 

DonHombre

Jonagold
Registriert
17.10.11
Beiträge
21
Also ich habe meins gestern auch neu aufgesetzt. Dann gegen 22:30 Uhr voll geladen vom Stecker genommen. Heute morgen um 7 Uhr, also nach knapp 8:30 Std. Standby immer noch 100%. Mit WLAN an und LTE aus. Soweit so gut.


Was ich allerdings beobachte ist der drastische Akkuverlust, wenn man das Gerät benutzt. Ein paar Minuten Surfen oder iMessage schreiben und die Prozente purzeln. Displayhelligkeit ist dabei im unteren Drittel eingestellt. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber beim iPhone 4 war's nicht so krass. Oder man achtet jetzt mehr drauf und zuckt bei jedem Prozent, dass runter geht zusammen. ;) Ich weiß es nicht. Aber ehrlich gesagt würde mich ein iOS Bug nicht wundern. Das gabs doch beim 4S auch schon.


Warten wir mal ab. Die Einträge, auch in den Foren beim Apple Support, mehren sich. Apple sollte also bald mal reagieren.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Warum dauernd aufregen über den Akku? Reicht er euch nicht den Tag über?
Ich lade es zu Hause gehe Arbeiten benutze es dort und habe dann Abends 60-70% Akku.
Benutzt ihr es so ausgiebig das es einen Arbeitstag nicht durchhält?


(Tapatalk)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Versteh' ich auch nicht. Und was ich erst recht nicht verstehe, ist wenn man sowieso schon meint, mit der Akkuleistung mehr schlecht als recht über den Tag zu kommen, wieso man das iPhone dann ausgerechnet abends auflädt, wenn es dann nachts, wo man es überhaupt nicht braucht und benutzt, doch schon wieder Akku verbraucht und man morgens nicht mit einem randvollen Akku startet? Das erscheint mir in diesem Kontext doch eher wenig logisch... o_O

Ich persönlich hab' das iPhone mit der App Kensington Nightstand und diesem Philips Ladedock im Querformat leicht schräg stehend als Uhr/Wecker auf dem Nachttisch stehen, und neben dieser praktischen Funktion ist, wenn ich morgens aufstehe, auch gleich der Akku voll und der Tag kann kommen. Selbst bei "härterer" Beanspruchung hab' ich's bis abends noch nie auf unter 40% geschafft, und normalerweise liege auch ich an einem "normalen" Tag so bei um die 60-70%, wenn ich's vor'm Ins-Bett-Gehen wieder auf den Nachttisch stelle und an das Dock anschließe. :)
 

DonHombre

Jonagold
Registriert
17.10.11
Beiträge
21
Natürlich. So mache ich das üblicherweise ja auch. Es war einfach mal ein Test wie es mit dem Stromverbrauch bei Standby aussieht. Der beunruhigende Punkt ist, dass man bei NUTZUNG quasi zusehen kann, wie die Prozente purzeln. Beim 4er war 5 Minuten Surfen kein Problem. Beim 5er verliere ich dabei mind. 2 % Akku. DAS ist der Punkt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na ja, wie gesagt, es muss ja auch unbedingt immer mehr (bzw. weniger) von Allem gleichzeitig sein.

Display größer, CPU schneller, GPU schneller und auch noch flacheres Gehäuse. Dass das unterm Strich nicht Verbesserung in allen Parametern, wie z.B. dem Akkuverbrauch, bedeuten kann, ist doch nachvollziehbar. Hätte Apple das im Vergleich zum 5er "dickere", prinzipiell aber ja eh schon verhältnismäßig dünne Gehäuse des 4S beibehalten, hätte man einen stärkeren Akku verbauen können, und Alles wäre gut gewesen. Aber das Gehäuse musste ja schließlich noch dünner werden, als es sowieso schon gewesen ist. Der Physik sind halt irgendwo immer Grenzen gesetzt...

Und wie ebenfalls bereits erwähnt finde ich nichtmal, dass ein dünneres Gehäuse zwangsläufig eine Verbesserung darstellt. Ich persönlich empfinde ein dünneres Gehäuse als schlechter im Handling, als ein etwas dickeres. Im direkten Vergleich lag für meine Begriffe das 3GS immer noch am besten in der Hand. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönlich private Meinung. :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Komisch dass von Modell zu Modell der wachsende Stromverbrauch beklagt wird, inzwischen da dürfte ja beim aktuellen 6. iPhone ja nur noch eine Stunde Laufzeit bei herauskommen.
 

Hunter78

Idared
Registriert
12.12.09
Beiträge
27
Beim 4 war es genau so wie du es beschreibst. Und ich nehme es auch morgens vom Ladekabel ab. Aber beim 5er s.o. Das ist das, was mich beunruhigte. Aber nach Neuinstallation scheint es besser geworden zu sein.
 

DonHombre

Jonagold
Registriert
17.10.11
Beiträge
21
Komisch ist bei mir auch, dass zum Beispiel Video schauen keinen so drastischen Einfluss auf den Akku hat. 2% Akkuverlust bei 5 Minuten Surfen oder überhaupt etwas mit dem Handy machen gegen 1 % Akku für 8 Minuten Video schauen. Irgendwo muss doch da ein Bug sein, oder?
Video müsste doch mehr Akku fressen, oder?
 

simonF

Jonagold
Registriert
22.08.10
Beiträge
23
Ich habe gestern auch nochmal iOS 6 neu installiert. Dieses mal ohne Wiederherstellung und ohne die Standardapps wie Podcast zu laden. Außerdem habe ich alle Push-Services in den Mails ausgeschaltet.
Resultat: Akku entleert sich gleich schnell wie zuvor.
Ich glaube ich lasse das Gerät einfach tauschen sobald wieder iPhones verfügbar sind. Vielleicht sind die Akkus wirklich teilweise qualitativ minderwertig.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Iphones sind ohne ende verfuegbar ;)
vorgestern neues geraet beantragt. Gestern ist ein fabrikneues geraet bei mir angekommen.
 

simonF

Jonagold
Registriert
22.08.10
Beiträge
23
Das ist interessant... Ich habe am Montag Apple angerufen und die meinten, dass ich mich da wohl 4-6 Wochen gedulden muss und daher erst dann den Umtausch anfordern soll.
Wie hast Du das so schnell hinbekommen?