• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5 - Akku bläht sich auf

MrBongo83

Golden Delicious
Registriert
10.06.15
Beiträge
8
Ich bin mit meinem iPhone ohne Termin hin zum Applestore, bin aber trotzdem direkt dran gekommen. Ich hab dem netten Mann mein Handy gezeigt und dieser hat das Problem direkt erkannt und mir, trotz mangelnder Garantie, sofort ein neues ausgehändigt, welches auf mich wie nagelneu wirkt. Mein Besuch hat nicht mal fünf Minuten gedauert
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Und genau solche Leute verursachen meist das wir mit Termin dann ewig warten auf unseren Termin mit mindestens 30 Min Verspätung :p :D

Freut mich für dich :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Dumme Apple wird aber sicherlich nicht ohne Grund behaupten, dass eine unsachgemäße Benutzung vorliegt. Es sind ja nicht nur die äußeren Eindrücke sondern auch im Innenleben gibt es beispielsweise Indikatoren, die Wasserberührung aufzeigen. Hast Du Dein iPhone irgendwann mal aufgeschraubt? Selbst wenn Du es wieder einwandfrei zusammengeschraubt hast, kann Apple das erkennen und die Reparatur (zurecht) verweigern.
 

Johannes294

Golden Delicious
Registriert
26.10.15
Beiträge
11
btw. der wer KEINEN termin bei seinem apple store bekommt, der sollte mal bis nachts um 12 uhr wach bleiben. so um 1 nach 12 gibts dann wieder termine :) (glaube für 6 tage vom eigentlichem datum, vorher nicht)
 

Dumme

Golden Delicious
Registriert
29.10.15
Beiträge
7
Das Gerät wurde nie aufgeschraubt. An Feuchtigkeit kam auch nur die Kondensation der Körperwärme ran. Wenn das unsachgemäß war, dann sind Appleprodukte wohl nichts für mich.
Wahrscheinlich habe ich dann auch mein MacBook unsachgemäß verwendet, indem ich's immer nur auf dem Schreibtisch stehen lasse. Auch dort ist der Akku geplatzt. Hier wird einfach mangelnde Qualität auf den Kunden abgewälzt. Eigentlich schade, da ich bis vor 2Jahren eigentlich immer Spaß an meiner kleinen apple-flotte hatte. Aber so ein Geschäftsgebaren kann/darf man/ich nicht akzeptieren...
 

Dumme

Golden Delicious
Registriert
29.10.15
Beiträge
7
Und ganz nebenbei denke ich, hat man mein Gerät bei Apple nie geöffnet. Das Gerät hätte man nämlich ohne den Akku zu tauschen nicht mehr zusammen geschraubt bekommen.

Ergo wurde ich grundlos abgewiesen.

Möchten manche hier nicht hören (inklusive mir), aber der Kundenservice ist einfach weniger wert als die Rendite der Aktionäre.
 

Dumme

Golden Delicious
Registriert
29.10.15
Beiträge
7
Für mich das größte Problem:
Laut dem Retailer JCS wurde bei dem Austausch der Standby-Taste, vonseiten Apple, auch der Akku standardmäßig ausgewechselt. Warum stellt man sich bei mir dann absolut quer. Würde Apple einmal in meine Kundendatenbank schauen, würden Sie sich zweimal überlegen ob Sie so einen Kunden verlieren möchten.

Sry aber musste meinem Ärger mal Luft verschaffen...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Na dann leg doch Einspruch ein wenn Du mit der Entscheidung von Apple nicht zufrieden bist? Etwas, was Dir nicht passt zu akzeptieren und dann hier sich zu beschweren ist definitiv nicht zielführend.

Das ist wie meine Oma, die immer jammert dass ihr alles wehtut, aber die Einname von Medikamenten strikt verweigert. Entweder man akzeptiert es aber jammert dann nicht andauernd oder man kämpft!
 

elkloso

Golden Delicious
Registriert
19.10.13
Beiträge
7
So, ich grabe den Thread nochmal aus.

Ich habe heute meinen Akku gewechselt, da er in der Kapazität nachgelassen hat und die 1000 Ladezyklen erreicht hatte.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass mein original Apple Akku (Gerät war nie geöffnet; Sony Akku) stark aufgebläht war.
Mein Display stand ebenfalls heraus, was ich jedoch auf einen Sturz zurückführte, war jedoch der Akku.

Was mich wundert ist, dass mein iPhone jedoch nicht in der Liste der Rückrufe wg. Akkumangel bei Apple auftaucht...

Ich habe jetzt einen iFixit Akku drin, der zu 99% wohl ein orig. Akku ist, da man sogar sieht, dass der Schriftzug "Apple Japan" entfernt wurde, wie Bosch es z.B. auch mit BMW-Logos macht, wenn Ersatzteile in den freien Handel kommen. Allgemein macht dieser Akku einen guten Eindruck. Ich bin gespannt wie er sich im Alltag schlägt.

PICT0092.JPG PICT0095.JPG
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Ein originaler Akku ist es nicht denn Apple gibt nur an zertifizierten Firmen Originalteile raus. Bei iFixit macht man in der Regel aber nichts falsch in Sachen Qualität.
Auch wenn dein iPhone nicht in der Liste stand kann der Akku trotzdem mal einen Schaden erleiden, so wie jeder andere Akku auch ;)
 

elkloso

Golden Delicious
Registriert
19.10.13
Beiträge
7
Natürlich ist es kein "original" Akku, kann aber dennoch vom selben Hersteller kommen. Gerade wenn man deutlich sieht, dass "Apple Japan" einfach entfernt wurde, weil noch Reste davon zu sehen sind. Sony produziert die Dinger ja, steht auch auf beiden hinten drauf.

Macht Bosch z.B. auch. Original kostet ein Sensor bei und von BMW (produziert von Bosch) 90€, BMW und Bosch Logo drauf. Kaufst du ihn nun bei Bosch gilt er als nicht originales Ersatzteil, kostet 60€ und ist genau der selbe Sensor, nur das BMW-Logo ist abgeschliffen (was man auch deutlich sieht).
Sowas ist eig. gängige Praxis in der Industrie.

Naja sollte sich dennoch nicht so aufblähen, vor allem scheint es ja nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Natürlich ist es kein "original" Akku, kann aber dennoch vom selben Hersteller kommen.
Viel wahrscheinlich ist das es sich hierbei um Ware handelt die ursprünglich für Apple produziert wurde, allerdings nicht die Spezifikation erfüllt hat. Das heißt konkret: Ausschussware.

Vertraglich sind Apples Zulieferer in der Regel verpflichtet keine identischen Produkte als OEM-Ware anzubieten.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Klar sollte das nicht passieren und natürlich ist es kein Einzelfall, aber passiert halt immer mal wieder. Gemessen an der Gesamtzahl der hergestellten Akkus ist dies jedoch gering. Das ist nicht nur bei Apple so. Jedoch gibt es bei den Akkus von Apple eine feine Granulatschicht im Akku die den Akku nicht auslaufen lässt, sondern die Säure in Gase umwandelt. Deshalb bläht es sich auf. Zum Schutz. Besser als wenn die Säure auslaufen würde oder Schlimmeres passiert wenn da etwas mit Sauerstoff in Verbindung kommt. Alles kann mal kaputt gehen und auch ein Akku kann sich mal aufblähen. Egal wie qualitativ hochwertig hergestellt wird. Und bei über 1000 Zyklen und dem Alter wird Apple da nichts mehr tauschen. Der Akku wird als verbraucht deklariert und gut. Wenn sowas in den ersten zwei Jahren passiert, sieht es anders aus. Du kannst es bei Apple natürlich trotzdem probieren, aber da das iPhone jetzt selbst geöffnet wurde, werden sie es mit Sicherheit erst gar nicht mehr annehmen.
 

elkloso

Golden Delicious
Registriert
19.10.13
Beiträge
7
Ich will ja auch nix bei Apple tauschen lassen oder mich beschweren, dann hätte ich das Gerät nicht geöffnet, aber passieren sollte es dennoch nicht. Vorher wusste ich ja nichtmal, dass das Ding aufgebläht ist. Ich fand es nur verwunderlich, da ich viel mit LiPo Akkus hantiere und dies meist nur passiert, wenn sie falsch geladen oder zu heiß werden, deshalb dachte ich, dass evtl. etwas in diese Richtung bekannt wäre.
Wobei es halt so oder so ein Sicherheitsrisiko darstellt, das nicht passieren sollte. Wenn bei deinem KFZ nach der Garantie plötzlich die Airbags sich selbstständig machen (Grüße an Takata), würde auch niemand sagen, dass das Ding aus der Garantie ist und man damit rechnen muss, dass einem was vor dem Gesicht explodiert.

Das Aufblähen kommt übrigens einfach von Gasen die bei der Zersetzungsreaktion entstehen und nicht von irgendwelchen Granulaten. LiPo Akkus sind keine Säure-Akkus, da kann nix auslaufen, das Elektrolyt liegt fest bis sehr zäh vor.

Naja Ausschußware ist aber genauso "originale" Ware, nur halt mit "falschen" Spezifikationen.
Ich denke aber auch nicht, dass ifixit oder andere renomierte Läden Akkus mit Sony-Aufdruck verkaufen, die nicht von Sony stammen, allein schon aus juristischen Punkten.
Ich kenne nicht die Zulieferer-AGBs, aber könnte mir vorstellen, dass nur ein aktives Werbeverbot o.ä. herrscht.
So oder so werden diese Akkus wohl aus ähnlichen/gleichen Produktionsstätten kommen.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja Ausschußware ist aber genauso "originale" Ware, nur halt mit "falschen" Spezifikationen.
Eben.
Falsche Spezifikation wie zum Beispiel zu geringe Kapazität, zu hohen Temperaturen beim Laden oder nicht funktionierenden Sicherheitsbeschaltungen.
 

elkloso

Golden Delicious
Registriert
19.10.13
Beiträge
7
Das wird sich kein seriöser Händler antun. Ifixit oder iDoc sind ja nicht gerade unbekannt und da will wohl keiner juristische Streitigkeiten wg. defekten Kleinteilen. Wir reden ja jetzt nicht von Ebay oder Amazon-Händlern die in zwei Tagen wieder auf den Cayman-Islands sitzen.

Abgesehen davon wäre es grob fahrlässig von Sony solche Produkte zu vertreiben und sie nicht zu vernichten, wo wir dann wieder beim Thema Imageverlust und Millionenschäden wg. Cent-Artikeln wären.
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es ja dann sinniger, sollten sie Ausschuß vertreiben dürfen, gewisse Chargen als B-Ware zu deklarieren und auf den Markt zu werfen.

Kapazität liegt bei 95%, Akkutemperaturen sind bei 1A etwas über Raumtemperatur.
Ob die Sicherheitsabschaltung geht oder nicht, kann keiner beurteilen, bei Apple aber auch nicht. Ob du im worst case dann Prozess in Cuppercino oder San Luis Obispo führst ist letztendlich wohl egal.

Die letzten 10 Jahre habe ich auch noch von keinen explodierenden Akkus von ifixit gehört. Aber ein sehr gutes Beispiel für das klassische Principal-Agent-Problem.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man kann sich vieles auch schönreden.

Ganz ehrlich? Wegen vielleicht gesparten € 50 den Totalschaden eines Gerätes zu riskieren das bis zu dem nahezu zwanzigfachen kostet? Oder einen Wohnungsbrand?
Wer das tut, der kauft sicher seine Autoreifen auch bei "Rudis Reste-Rampe".
 

elkloso

Golden Delicious
Registriert
19.10.13
Beiträge
7
Ein iPhone 5 bekommste auf Kleinanzeigen für 100€, letztens noch eins gekauft.
92€ kostet ein Akku (ohne Ausfallkosten), das ist ein wirtschaftl. Totalschaden, so oder so.

Ne, das ist als würdest du deine Bridgestone Reifen bei Euromaster kaufen statt bei VW.
Und selbst Rudis Reste-Rampe mit dem Barum Reifen muss für Schäden haften, wenn der Reifen beim Verkauf nicht im verkehrstauglichen Zustand wäre und dadurch ein Schaden enstehen würde.

Erinnerung: Der original Akku stand auch kurz vor dem Brand (der bläht sich mit der Zeit immer weiter auf und Peng) :D

Und es ist doch scheiß egal, ob Apple für den Wohnhausbrand bezahlt oder Sony bzw iFixIt oder wo liegt da jetzt juristisch der Unterschied? In dem Fall kämen dann eh Gutachter ins Spiel, die den Fehler eindeutig im Akku finden würden, wodurch der Händler zu belasten wäre.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bei meinem 5er wurde der Akku und der Deckel hinten kostenlos getauscht.Der Mitarbeiter sagte mir, ein Akku darf sich nicht aufblähen...also er darf schon aber das ist ja quasi ein Schutzmechanismus und deswegen auf Kosten von Apple alles sauber und schön getauscht :) , natürlich außerhalb der Garantie.
 
Registriert
04.08.15
Beiträge
108
Oh je, hoffentlich Bin ich nicht auch schon soweit: bei meinem alten iPhone 4 es geht auch langsam das Display unten links nach oben. Ist das der Kleber der langsam aufgebraucht ist?

Würde ich mal sagen, denn wenn ich unten links drauf drücke, kommt es nicht sofort wieder nach oben, sondern braucht ein paar Sekunden. Außerdem gibt es ein leichtes knacken wenn ich unten links drauf drücken.

Habe schon bei Vodafone angerufen, leider sagen die mir nur: es ist ja keine Garantie mehr drauf, da kann man schwer was sagen.

Ist es der Akku?

Ich will einfach mein Handy wieder benutzen können, ohne dass ich Angst haben muss, dass es mir um die Ohren fliegt.