• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 4S - Urlaub mit Prepaid-SIM, nun SIM fehlt-Fehler mit T-Mobile SIM

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.289
Hallo,

folgendes passiert:
-iPhone 4S, Quelle: Apple (unlocked), T-mobile-Vertrag
-SIM T-Mobile geht
-Urlaub, Prepaid-SIM von Cosmote eingesetzt, geht
-Urlaub zu Ende, alte T-Mobile-SIM: geht nicht mehr
-Cosmote-SIM eingesetzt, geht
-T-Mobile-SIM reklamiert, neue bekommen, eingesetzt, geht nicht,
-Apple-Support-Dokumente gelesen und befolgt, geht nicht, Cosmote schon
(http://support.apple.com/kb/HT1970?viewlocale=de_DE,
http://support.apple.com/kb/TS4148?viewlocale=de_DE)
-gegooglet: http://maclites.com/sim-karte-fehlt-zeigt-iphone-4-4s-an-obwohl-sim-im-iphone, getestet strikt nach Beschreibung, geht nicht, die Cosmote-SIM tut nach wie vor

Es ist ja nun offensichtlich, dass der Leser im iPhone nicht per se defekt ist (Apple Care ist noch drauf).
Bei der Suche nach einer Fehlerursache stieß ich auf die Netzbetreibereinstellungen unter Einstellungen/Allgemein/Info. Dort steht plötzlich Cosmote 14.1. Ich schwöre, ich bin absolut sicher, ABSOLUT sicher: es kam eine Frage nach Netzbetreiberupdate im Urlaub und ich habe NICHT auf aktualisieren gedrückt. Allerdings gibt es nur eine andere Taste (und ansonsten ist das iPhone gesperrt, modaler Dialog) und das war "später", was immer das auch heißt.

Kann das damit zu tun haben? Gibt es eine Möglichkeit, das iPhone mit "Hausmitteln" wieder in Betrieb zu nehmen? Klar, ich kann morgen in die Apple Genius-Bar gehen (ohne Termin) und richtig, richtig, richtig laut werden, aber ich hätte stattdessen lieber ein Radler im Biergarten getrunken...

Eine ipcc mit Version 13.0 habe ich schon ausprobiert, mit Null Erfolg. Bitte nur Sachen, bei denen Apple nicht hinterher meinen könnte, ich hätte was manipuliert. Falls es nicht klappt, will ich mich hinterher beim Lautwerden wenigstens im Recht fühlen... *grummel*


Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Backup von vor dem Urlaub aufspielen hast Du schon versucht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.289
ich habe wiederhergestellt (iOS) - und schon da scheitert es. Wenn ich gucke, sind auch die Netzbetreibereinstellungen von Cosmote schon drin, also habe ich die Vermutung, dass die gar nicht überschrieben wurden und das wiederum lässt mich nicht glauben, dass ein Restore irgendwas tun würde. Oder doch?

(Das Restore dauert erfahrungsgemäß so knapp ne Stunde und wenn ich zu Apple gehe, muss ich eh mit nem leeren Handy aufkreuzen, deren Determinismus macht's möglich).

Wenn Du mir sagst, das bringt es würde ich es tun. Ansonsten nur per Versuch bin ich skeptisch.

Vielen Dank trotzdem. Andere mit Erfahrungen zu dieser Situation?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.289
schade :( Trotzdem danke! :)

Update 1.32: Jetzt habe ich es doch restoriert - Fehler bleibt bestehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.289
weil ich mich nicht komplett blamieren wollte bin ich vorher noch in einen T-Punkt gegangen und bin dort glücklicherweise an eine engagierte junge, nette Dame geraten. Die probierte erst mit meinem iPhone und den beiden T-SIMs run und nahm dann ihr iPhone, wo sich glücklicherweise dasselbe Verhalten zeigte. Prima, damit war mein Auftritt im Apple Store gestorben und nachdem sie endlich eine Verbindung zu ihrem Berater-Berater bekam, war die dritte, eine ganz neue SIM freigeschaltet und tat in meinem iPhone, als wäre nie was gewesen.

Jetzt kommt das Radler! :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.289
und noch ein Update: Jetzt hat die Partner-SIM kein Netz mehr.

Der Support ist ja ähnlich qualitativ wie beim Festnetzwechsel. Exorbitant. Ich bin begeistert.
Fehlt nur noch, dass ich eine Rechnung über 5000 Euro bekomme. Oder was ihnen sonst noch so einfallen könnte.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
" Aufgrund von erhaltenen Servicedienstleistungen haben wir Ihren Vertrag bis 2025 verlängert
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Telekom"
 

DerStein

Tokyo Rose
Registriert
08.04.13
Beiträge
67
haben sie dir denn gesagt, woran es gelegen haben könnte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.289
nein, die Aussage der Mitarbeiterin hier im Laden war (O-Ton): "Seltsam!".

Eine mögliche Erklärung: SIM1 ist tatsächlich defekt gegangen, warum auch immer. SIM2 wurde nicht zugestellt, obwohl telefonisch angefordert. SIM3 wurde im Laden getauscht, vermutlich gegen eine nicht-iPhone4S-taugliche bzw. sie war DOA. SIM4 war dann OK, wurde im Laden telefonisch aktiviert und dabei haben sie die Multi-SIM nicht berücksichtigt, woraufhin die zuhause liegende SIM abgeschossen wurde. Jetzt fehlt nur noch SIM5, die diese dann ersetzt. *honk*