• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 4s Sicherheitsmaßnahmen

Wolle9

Alkmene
Registriert
17.02.14
Beiträge
30
Hi Leute,

vor 4 Tagen wurde in Italien mein Auto aufgebrochen und mein iPhone, iPad und MacBook geklaut. Ich wollte alles mal tracken aber geht natürlich nicht, weil die Teile nicht im Internet sind. (Wie sinnlos ist das Tracken denn dann?)

Jedenfalls werd ich wohl nie wieder was von den Geräten hören.

Jetzt zu meinem Anliegen. Ich müsste mir da jetzt ein neues iPhone kaufen. Das möchte ich dann im Notfall besser tracken können. Ich hab gehört, dass es auch eine App geben soll, die eine SMS mit den Koordinaten im Notfall schicken können soll. Hat von euch schonmal jemand was davon gehört?

Meine zweite Frage ist: Wenn jemand das iPhone klaut, kann er es ja einfach aus machen. Gibts ne App, bei der man erst den Code eingeben muss, bevor sich das iPhone aussschalten lässt? Also ohne JailBreak?

Viele Grüße
 
Wie soll dein iPhone sich denn sonst melden wenn nicht über das Netz? Soll es etwa wie geklautes Geld eine Farbbombe auslösen?

Ausschalten kann man sein Handy immer egal was du installierst. Einfach warten bis der Akku leer ist und so lange in eine Keksdose aus Metall legen. Dank Faraday´schem Käfig gibts in der Zwischenzeit kein Netz.
 
Es war ja eben gerade meine Frage ob es eine App gibt, die die GPS Koordinaten per SMS schickt. Ich hatte sowas mal gelesen. Die Antwort hilft mir nicht so richtig weiter.

Irgendeinwn Weg finden die Diebe immer. Nur wird nicht jeder ne Keksdose dabei haben. Wenn man das Ausschalten verhindern könnte, wäre damit, angenommen eine Internetverbindung besteht, erstmal die Wahrscheinlichkeit viel höher es orten zu können bis der Akku leer ist.

Verstehst du wie ich das meine?
 
Die Ortung geschieht sowieso nicht in Echtzeit, von daher ist der Nutzwert begrenzt. Aus Erfahrungen im Bekanntenkreis weiß ich das selbst die deutsche Polizei abwinkt wenn man wegen eines einfachen Diebstahls und Ortungsdaten kommt. Für solch einen Quatsch haben die auch nun wirklich keine Zeit und kein Personal.

Was nützen dir Ortungsdaten wenn sie zu keiner Aktion führen? Willst du hinfahren und in einem Mehrfamilienhaus alle Türen eintreten?

Das einzige was hilft ist gut auf das Telefon aufzupassen.
 
Also die Ortungsdaten über GPS sind in Echtzeit. Zeigt ja immer an, wann es getrackt wurde.

Ich weiß aus Erfahrung, dass die Polizei sehr wohl an den GPS-Koordinaten interessiert sind.
http://www.iphone-ticker.de/mein-ip...i-ortet-40-smartphones-und-diebes-trio-51907/
Die deutsche Polizei ist da genau so Interessiert. Außer man kommt an einen Polizisten kurz vor der Rente und ohne Bock. Da muss man sich dann halt den richtigen Ansprechpartner bei der Polizei selber suchen.

Dass geht aber trotzdem alles an meinen Fragen vorbei.

Gibt es eine App die die GPS Daten bei SMS schickt?
Kann man irgendwie das einfache Aussschalten des iPhones ohne Code verhindern?

Viele Grüße
 
Zu deinen beiden Fragen: nein und nein
 
Eine Bande die 40 Handys klaut ist auch etwas anderes als wenn man jedem durch Schusseligkeit abhanden gekommen iPhone hinterher laufen soll. Aber viel Glück bei der Suche und der dadurch generierten Schein-Sicherheit.
 
@Farafan: Ob es sich um eine Bande handelt oder nicht kann man ja kaum im Vorhinein wissen. ;)
 
@Martin Wendel. Danke! :-)

@Farafan Ich weiß das es auch schon bei einzelnen getrackt wurde und man kann bei nem aufgebrochenen und ausgeräumten Auto glaube ich nicht von Schusseligkeit sprechen. In dem Artikel wurde ja auch erst das einzelne geortet und dann bemerkt, dass die Täter noch mehr hatten.
Ich denk wir haben da unterschiedliche Ansichten. Trotzdem danke für deine Tipps!

Viele Grüße
 
In der Schweiz gibt es ja schließlich auch keine Kriminalität und die Herrn hatten wahrscheinlich bei einem Handy-Diebstahl den größten Fall seit Jahrzehnten. ;)

Was macht ein Handy im Auto? Sorry, null Verständnis. Vielleicht auch gleich noch den Familienschmuck dazu gelegt?
 
In der Schweiz gibts keine Kriminalität? Ich glaub da bist du echt falsch informiert.

Wenn man keine näheren Umstände über den Diebstahl kennt sollte man nicht urteilen. Wenn du die Wahl hast dein ganzes zeug mit an den Strand zu nehmen oder auf einem "überwachten" Parkplatz in der Nähe zu lassen hättest du dich bestimmt für den Strand entschieden. Sorry aber für deine Einstellung habe ich kein Verständnis und ich möchte diese Diskussion hier gern beenden, da es hier nicht mehr um meine Frage geht sondern um irrelevante Sachen.

Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.
 
Du kannst in den Einstellungen verhindern das jeder vom Kontrollzentrum aus den Flugmodus einschalten kann.
Einstellungen - Kontrollzentrum - Zugriff im Sperrbildschirm - aus