• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4S nach Update 9.1 kaputt

oelle

Golden Delicious
Registriert
24.10.15
Beiträge
9
Moin!

Meine Tochter besitzt ein iPhone 4S. Als ich gesten Morgen das IOS Update installiert habe (installieren wollte) hat sich das Gerät scheinbar Aufgehangen und zeigt nun auf dem Display an, dass ich es mit dem Kabel mit iTunes verbinden soll.
Das habe ich dann auch gemacht.... So ca. 50 mal!!! An unterschiedlichen Rechnern, in unterschiedlichen Netzwerken, mit unterschiedlichen Ladekabeln... Alles probiert. Nix geht. iTunes bricht immer bei der Überprüfung der Firmware ab. IMMER. Es ist dabei egal, ob ich auf Wiederherstellung gehe oder auf Update... Immer der gleiche Mist. Fehler 29...
Hab mich dann von Apple Support anrufen lassen... 45 Minuten telefoniert und am Ende hieß es:" Da ist wohl was mit der Hardware nicht in Ordnung, da kann man nichts machen... Ein Ersatzgerät kostet 211, 84€, da Sie aus der Garantie raus sind...!!!"

Spinnen die?? Das Gerät hat tadellos funktioniert!!! Da wird von Apple ein Update angeboten und hinterher muss ich mein Gerät wegschmeissen? Ich wollte dieses verdammte Update doch überhaupt nicht und kann es nicht mal rückgängig machen!!!
Egal was ich versucht habe!!! Auch Jailbreak funktioniert nicht!!!
Ich bin sowas von sauer...


Jetzt meine Frage: Ich habe im August den AKKU gewechselt und KEINEN originalen genommen... Kann es damit zusammenhängen? Habe jetzt mal ein original Apple 4S Akku bei Amazon bestellt und hoffe, das Teil kommt am Montag...


Was kann ich sonst noch machen???
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das 4s ist doch auch ein absoluter Oldtimer unter den Handys ich mein das kann ja mal passieren das die HW den Geist aufgibt. Dass das während des Updates passiert ist natürlich ärgerlich....
 

nightmare28

Jonagold
Registriert
11.11.06
Beiträge
20
Hallo ggf. mal einen DFU restore auf 9.1 via iTunes (Mac/PC) durchführen....
 

oelle

Golden Delicious
Registriert
24.10.15
Beiträge
9
Der Typ beim Support sagte, dass jede Updateversion die Hardware abfragt. Da kann es passieren, das dass Handy unter der Softwareversion 9.0.2 und Ältere tadellos funktionieren, aber bei 9.1 eben nicht mehr. Weil 9.1 andere Anforderungen hat als z.B. 9.0.2...

Also das Handy ist nicht beim Update defekt gegangen... Unter 9.0.2 würde es weiterhin tadellos laufen!!!!
Leider kann ich kein Downgrade durchführen!!!!


Normalerweise wäre es sinnvoller, wenn das Update abfragt und dann dem Endverbraucher eine Warnung gibt... Wie etwa: Wenn sie das Updte installieren, könnte ihr Gerät nutzlos oder defekt sein...
 

oelle

Golden Delicious
Registriert
24.10.15
Beiträge
9
Ja, im DFU-Mode habe ich es ebenfalls versucht...
Kann es am Akku liegen? Muss alles original sein?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn du den DFU-Mode tatsächlich starten konntest und der nicht funktioniert, dann ist ein Hardware-Defekt leider sehr wahrscheinlich.

Auch wenn das natürlich sehr ärgerlich ist, kommt sowas leider vor.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Woher meinst Du zu wissen das es unter 9.0.2 noch laufen würde?

Wäre das Gerät technisch in Ordnung ist, dann würde es mit 9.1 laufen, Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Typ beim Support sagte, dass jede Updateversion die Hardware abfragt.
Das ist völlig korrekt.
Da kann es passieren, das dass Handy unter der Softwareversion 9.0.2 und Ältere tadellos funktionieren, aber bei 9.1 eben nicht mehr.
Das ist leider völliger Quatsch.
1. Weil siehe oben und
2. Weil solche Inkompatibilitäten nur bei Versionssprüngen 8.x auf 9.x usw. auftreten können. Dies wird eben verhindert durch? Genau, siehe oben
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

oelle

Golden Delicious
Registriert
24.10.15
Beiträge
9
Das hat der Apple Support gesagt. Es besteht die Möglichkeit, dass das Handy nach einem Update nicht mehr den Hardwareanforderungen entspricht.
Er hatte als Beispiel das WLAN Problem bei der IO7 Version genannt. Da ging dann bei manchen Geräten das WLAN nach dem Update nicht mehr, weil das entsprechende Bauteil dafür den Anforderungskriterien nicht bestand. Bei einem Downgrade dann aber wieder tadellos funktionierte.

Meine Hoffnung ist jetzt, da das Handy unter 9.0.2 wunderbar lief und ich einen Akkuewechsel vorgenommen habe, das es daran liegt.
Unter 9.0.2 würde es wieder laufen, nur leider steckt das Teil momentan zwischen zwei Versionen fest, wo es scheinbar kein Zurück mehr gibt. Ich muss also das Hardwareproblem lösen um auf 9.1 zu kommen....
 

oelle

Golden Delicious
Registriert
24.10.15
Beiträge
9
Und weiterhin meine Frage:

Kann es am AKKU liegen???
Muss dieser zwingend original sein?
 

oelle

Golden Delicious
Registriert
24.10.15
Beiträge
9
Dann viel Vergnügen.

Was soll ich denn damit anfangen???!!!

Das ist das Gerät meiner 10 jährigen Tochter, die da sehr viele schöne Erinnerungen, wie z.B. Fotos, Texte, Nachrichten, Videos und Sprachaufnahmen drauf hat und diese gerne zurück haben möchte.
Und daher versuche ich das Teil zu retten und nicht weil es mir um ein paar Euro für ein neues Gerät geht.




Wenn Du mir nicht helfen kannst oder möchtest, dann ist das ok, aber hier spöttisch zu antworten ist sicherlich nicht richtig.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
...die da sehr viele schöne Erinnerungen, wie z.B. Fotos, Texte, Nachrichten, Videos und Sprachaufnahmen drauf hat und diese gerne zurück haben möchte.
Dann hast du selbstverständlich ein Backup. Nein?

Dann können die Daten nicht wichtig gewesen sein.
 

oelle

Golden Delicious
Registriert
24.10.15
Beiträge
9
Backup ist vorhanden, aber dummerweise nur vor dem Update 9.0.2... Und das ist etwas her...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das hat der Apple Support gesagt. Es besteht die Möglichkeit, dass das Handy nach einem Update nicht mehr den Hardwareanforderungen entspricht.
Da hattest du nicht den komeptentesten Miratbeiter am Telefon. Wenn das Iphone die Anforderungen nicht erfüllt, wird das Update gar nicht angeboten.
Das ist das Gerät meiner 10 jährigen Tochter, die da sehr viele schöne Erinnerungen, wie z.B. Fotos, Texte, Nachrichten, Videos und Sprachaufnahmen drauf hat und diese gerne zurück haben möchte.
Das alles ist aber sicher in einem Backup gesichert oder?

Wenn du es im DFU Modus wirklich nicht mehr hinbekommst, dann liegt ein Hardwaredefekt vor. Versuch den DFU Modus nochmals, manchmal klappt der nicht in im ersten Anlauf.

Backup ist vorhanden, aber dummerweise nur vor dem Update 9.0.2... Und das ist etwas her...
Auch keine Tragik. Wen du das teil auf iOS90.1 bringst, aknnst du veruchen das Backup aufzuziehen.
 

oelle

Golden Delicious
Registriert
24.10.15
Beiträge
9
Wenn du es im DFU Modus wirklich nicht mehr hinbekommst, dann liegt ein Hardwaredefekt vor. Versuch den DFU Modus nochmals, manchmal klappt der nicht in im ersten Anlauf.

Hab es jetzt (Heute) 3 Mal probiert...
Bleibe natürlich dran und versuche es ständig...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Es gibt Software mit der man Daten aus einem iPhone-Backup extrahieren kann, wie diese z.B.:
http://www.iphonebackupextractor.com/de/

ABER ich habe nichts davon getestet und kann daher für nichts garantieren. Vielleicht spuckt ja eine Suche im Forum noch etwas sinnvolles zum Thema aus.
 

oelle

Golden Delicious
Registriert
24.10.15
Beiträge
9
Was soll schon kaputt gehen??? Schlimmer kann es kaum werden...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Naja, das Backup selbst.

Dieses sollte derzeit noch verwendbar sein, um ein neues/anderes Gerät damit einzurichten.