• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 4s - Kontakte auf dem PC (Windows) sichern?

iphone4s85

Stechapfel
Hallo,
ich möchte gerne meine Kontakte, die sich auf meinem iPhone 4s befinden, auf meinem PC sichern. Dazu habe ich bereits folgende Schritte unternommen:
- itunes gestartet
- iPhone per USB mit dem Pc verbunden
- iPhone mit itunes synchronisiert (bei den Einstellungen habe ich zunächst die Option "mit Outlook" und dann die Option "mit Windows Contacts" synchronisieren ausgewählt.

Fragen:
- Wo befinden sich nun meine gesicherten Kontakte (weder bei iTunes noch bei Outlook kann ich sie finden)?:-(
- Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?

Vielen Danke schon einmal für eure Hilfe! :-D

Hallo,
Ich glaube, ITunes speichert das irgendwie in einer der Apple Dateien.
Und wenn du ein neues Iphone hast, kannst du es anstecken und die daten von deinem Iphone über ,,synchronisieren als name des iphones'' draufspielen.
Aber man kann die Nummern glaub ich auch auf der Sim-Karte speichern.
LG
Apple17

Schließe Dein iPhone mal an, starte iTunes und klicke dann in iTunes auf das iPhone. Dann müsstest Du unter "Infos" wählen können, mit welchem Programm (z.B. Outlook oder dem Windows-Adressbuch) Du die Adressen abgleichen willst. In dem von Dir gewählten Programm werden die dann abgelegt. Das funktioniert mit einigen, aber nicht mit allen Adressverwaltungsprogrammen. Mit Outlook aber auf jeden Fall.

Falls das nicht funktioniert, schau mal, ob Dein iTunes auf dem neusten Stand ist, ebenfalls bei Outlook auf den Softwarestand schauen.

Funktioniert es denn, Kalender mit Outlook abzugleichen? Hast Du bei Synchronisieren der Kontakte "Alle Kontakte" oder nur bestimmte Gruppen ausgewählt? Hier ist die ganze Prozedur eigentlich ganz verständlich beschrieben.

Wenn Du das nicht einstellst, werden die Adressen nur im ganz normalen Backup des iPhones gesichert, dort kommst Du aber nicht so ohne Weiteres dran. Diese Variante ist nur dann nützlich, wenn Du das Backup wieder auf das iPhone spielst, nachdem Du dieses zurückgesetzt hast.

Und, ganz wichtig: Welche Version von Windows, Outlook, iOS und iTunes nutzt Du? Die Info wäre bei der Fehlersuche extrem hilfreich. :-)

@Apple17: Bei der Synchronisation mit Outlook werden die Daten garantiert nicht in irgendeiner "Appledatei" gespeichert, sondern in der ganz normalen Outlook Adressdatenbank.

Naja, in "irgendwelchen Apple-Dateien" liegen sie schon auch (irgendwie müssen sie ja ins Backup kommen). :-D

Klar :-) Aber der TE fragte ja vor allem nach der Synchronisation mit Outlook, und wie er an die Dateien rankommt. Also nahm ich an, dass er sie auch mit vertretbarem Aufwand auf dem Bildschirm seines Rechners in für Nichtprogrammierer und Nichthacker verständlicher Form lesen können möchte :-D

Eine Möglichkeit wäre auch die iCloud (am iPhone einrichten, Kontakte hochladen), welche ja auch mit neueren Outlook-Versionen zusammenarbeitet.

Ich dachte, ich habe mal das mit den Appledateien gelesen, dann habe ich es leider mit einem anderen Thema verwechselt ;-)

Funktioniert es denn, Kalender mit Outlook abzugleichen? Hast Du bei Synchronisieren der Kontakte "Alle Kontakte" oder nur bestimmte Gruppen ausgewählt? Hier ist die ganze Prozedur eigentlich ganz verständlich beschrieben.

Nein, leider nicht.
"Alle Kontakte".

Vielen Dank für deinen Link, werde es mal exakt nach dieser dargestellten Vorgehensweise versuchen.

Allerdings denke ich, dass ich folgendes vergessen habe einzustellen:
"Falls Sie im Telefonbuch auf Ihrem iPhone Kontakte angelegt haben und diese in Ihr Outlook übernehmen wollen, schalten Sie in iTunes die Option KONTAKTE, DIE AUF DIESEM IPHONE … HINZUFÜGEN ZU ein und wählen als Ziel den gewünschten Ordner aus. Falls die neu angelegten Kontakte in unterschiedlichen Ordnern in Outlook landen sollen, müssen Sie sie nach der Datenübertragung in Outlook von Hand in die gewünschten Ordner ziehen."

Und, ganz wichtig: Welche Version von Windows, Outlook, iOS und iTunes nutzt Du?

- Windows 7
- Outlook 2010
- iOS 5.1.1
- iTunes 10.7.0.21

Kurze Frage noch: Mir ist aufgefallen, dass das iPhone aufgeladen wird, sobald es am PC angeschlossen ist. Ist das nicht für den Akku schädlich, wegen dem "Memory-Effekt"? Bisher habe ich immer angenommen, dass man den Akku komplett leer ziehen muss, bevor man diesen wieder auflädt?!

Es gibt bei aktuellen Li-Ion- bzw. Li-Polymer-Akkus keinen Memory-Effekt mehr. Diese Zeiten sind schon lange, lange vorbei... ;-)

@ Genuine-G: Du hast noch zwei "lange" vergessen. :D

Ach, verdammt. Ich dachte, es fällt keinem auf. Tatsächlich sind diese Zeiten aber schon lange, lange, lange, lange vorbei...!

So, jetzt isses aber korrekt. :-D :-D :-D