• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] iPhone 4S Jailbreak ohne datenverlust entfernen

Tak3r

Granny Smith
Registriert
13.02.09
Beiträge
13
Hi zusammen,

ich habe ein iPhone4S und wollt nun eminen Jailbreak ganz gerne wieder entfernen. Ich weiss das man ihn üblicherweise in den DFU modus versetzen soll udn dann eine wiederherstellung machen soll. Dann sind ja aber alle meine Daten weg.
Gibt es eine möglichkeit den Jailbreak zu entfernen und das alle meine Daten und Apps auf dem iPhone erhalten bleiben?

Hintergrund ist, dass ich keine lust hab bis auf den Jailbreak für iOS6 zu warten^^.

Danke vorab,
viele Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Backup anlegen und danach mit diesem Backup wiederherstellen.
 

Tak3r

Granny Smith
Registriert
13.02.09
Beiträge
13
Hi,
hab ein Backup gemacht bevor ich den jailbreak gemacht hab aber das ja nun auch schon etwas veraltet ...
Also hab ich keien Chance die aktuellen Daten zu erhalten?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Doch, leg ein Backup an. Das kannst du ja immer machen, nicht nur vor dem Jailbreak.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
So dürfte es funktionieren, man berichtige mich, wenn nicht:;)

Mache ein Backup in die Cloud.
Führe eine Wiederherstellung im DFU aus und stelle anschließend wieder aus dem iCloud Backup her.

Dabei werden die Cydia-Apps und Einstellungen normalerweise nicht gespeichert. Du solltest vorher jedoch auf dem iPhone unter Einstellungen -> iCloud -> Speicher & Backup -> Speicher verwalten unter Dokumente und Daten schauen, welche Programme ihre Daten in's Backup sichern, und die Cydia-Anwendung und alle Apps aus dem Cydia Store dort entfernen. Es werden dort immer nur die ersten fünf Apps angezeigt, drücke auf Alle anzeigen, um alle Apps angezeigt zu bekommen, deren Daten im Backup landen.

Bei einem lokalen Backup kann man meines Wissens nach nicht bestimmen, ob Daten aus dem Backup ausgenommen werden sollen.
 

Tak3r

Granny Smith
Registriert
13.02.09
Beiträge
13
Achso ok, also heißt das wenn ich ein Backup mache wir der Jailbreak nicht "gebackupped"? hab nämlich immer gerdacht, dass dann der Jailbreak immer noch in dem backup is und alles wie vorher ist wenn ich das Backup wieder rauf spiele.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Teile vom Jailbreak bleiben wohl im Backup, aber das stört im alltäglichen Gebrauch nicht. Das iPhone funktioniert wieder so wie vor dem Jailbreak. Wenn du das Gerät aber zu Apple schicken musst (wegen eines Garantiefalles zB), solltest du aber nach dem Backuppen im DFU-Modus wiederherstellen und ihnen das iPhone "nackt" geben.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie gesagt, müsste es über den Umweg des iCloud Backups gehen, da du hier direkt beeinflussen kannst, dass die Daten der Apps aus dem Cydia-Store nicht im Backup abgelegt werden.

Im lokalen Backup werden diese jedoch auf jeden fall mit abgelegt und somit auch wieder zurückkopiert beim Wiederherstellen aus diesem Backup.

Ansonsten hat nightkrwkr schon recht. Im Alltag stören die paar Reste nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich hatte auf meinem iPad auch einen Jailbreak, unter Dokumente & Daten kann ich aber nichts aus Cydia entdecken. Kann mir trotzdem nicht ganz vorstellen, dass das Backup komplett "sauber" ist?!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein komplett sauber wird es nicht sein.

Der Umweg über ein iCloud-Backup war nur ein Gedanke. Leider konnte ich das vorher mangels jailbreak nicht testen und habe auf die Community gehofft. :)

Nun wenn die Cydia-Apps dort nicht auftauchen, macht es auch keinen Sinn einen zeitaufwendigen Umweg über ein iCloud-Backup zu nehmen.
Dann belibt nur die Möglichkeit ein aktuelles Backup zumachen und das Gerät wiederherzustellen. Ein paar Spuren bleiben dann eben enthalten.

Wenn man zumindest die Cydia-App-Daten vorher entfernen möchte, reicht es diese vorher manuell auf dem iPhone zu deinstallieren. Sonst sind die Daten im Backup und belegen unnötig Speicher. Das würde ich vorher zumindest mal tun.
 

Tak3r

Granny Smith
Registriert
13.02.09
Beiträge
13
Hi zusammen,
hab jetzt das iphone über das erstellte Backup neu geladen. Seltsamer weise waren gar keine cydia apps in der Liste der Apps die in dem Backup gespeichert werden, aber naja umso besser.
Nun kann ich doch bedenkenlos auf das neue ios updaten, wenn es dann kommt richtig ?!
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Hast du Mac oder Windows?

Es gibt ein Programm, welches sich iBackupBot nennt, mit dem du ein BackUp deines aktuellen iPhones "zerpflücken" kannst.
Da kannst du dir dann alles sichern, was du brauchst und danach wieder drauf spielen. :)
 

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
Wenn wir schon beim Jailbreak sind: PKGBackup ist auch sehr praktisch und vielseitiger als das normale iCloud Backup, da kannst du auch alles einstellen.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Hast du Mac oder Windows?

Es gibt ein Programm, welches sich iBackupBot nennt, mit dem du ein BackUp deines aktuellen iPhones "zerpflücken" kannst.
Da kannst du dir dann alles sichern, was du brauchst und danach wieder drauf spielen. :)

Danke für den Tipp! Habe da ein fehlerhaftes Backup, das ich gerne mal "untersuchen" möchte.
Gruß