• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 4S (iOS6) verloren - Wie auf iOS7 wiederherstellen ?

GB997

Jonagold
Registriert
08.06.14
Beiträge
21
Hallo liebe User, ich habe ein ziemliches Problem und hoffe dass ihr eine gute Idee habt wie ich vorgehen kann. Ich habe mein iPhone 4S (64 GB) verloren. Ich nutzte auf dem Handy seit einiger Zeit schon iOS6, da ich einen Jailbreak und viele Tweaks installiert hatte und keine Lust hatte iOS7 zu installieren und damit Probleme zu bekommen mit den ganzen Tweaks die für iOS6 ausgelegt sind. Leider hatte ich keine Code Sperre drin, kurz nachdem es weg war konnte ich es nicht mehr orten, es ist Offline. Jetzt habe ich Angst dass jemand meine ganzen Daten hat (SMS, Notizen etc.). Passwörter zu den ganzen Accounts (Facebook, Apple, Email etc.) habe ich alle schon geändert, und nach den Feiertagen möchte ich Apple anrufen, ihnen meine IMEI Nummer geben, und hoffe dass sie es sperren können, damit der Dieb (falls er eine neue SIM einlegt), nichts mit dem Handy anfangen kann. Dazu wollte ich noch kurz fragen: Gibt es weitere Schritte die ich unternehmen kann ? Mein Provider (Telekom) konnte mir nicht weiter helfen und bat mir lediglich an meine SIM sperren zu lassen.

Nun aber zu meinem Hauptproblem, wie gesagt habe ich iOS 6 genutzt, mein Backup was ich auf dem Mac gespeichert habe ist also auch in dem Format. Jetzt möchte ich mir ein neues iPhone zulegen und es mit meinem Backup wiederherstellen, das Problem ist nur, ich bräuchte dazu ein iOS 6 iPhone mit mindestens 64 GB, da mein Backup riesig ist und nicht auf ein iPhone mit 16 GB oder so drauf passt. Nur man kriegt ja so ein Modell nicht so einfach, schon gar nicht offiziell über Apple oder Tmobile. Alternativ würde ich mir ein iPhone 5 mit 64 GB holen, nur da wird ja dann iOS 7 vorinstalliert sein, und wenn ich mein Backup dann aufspielen möchte was ja im iOS 6 Format ist kann es zu Problemen kommen habe ich gelesen. Wie schwerwiegend sind diese Probleme die auftreten können, bzw. würdet ihr an meiner Stelle ein neues iPhone 5 mit iOS 7 kaufen und probieren das Backup da drauf zu spielen, oder sollte ich um sicher zu gehen (meine Daten sind mir sehr wichtig) irgendwie probieren ein iOS 6 iPhone zu bekommen (spielt es dabei eine Rolle ob es ein iPhone 4 oder 5 ist? Ich habe gesehen es gibt auch iPhone 5 mit iOS 6) ?? Also sollte ich wieder ein 4S holen um sicher zu gehen das es keine Probleme gibt beim einspielen des Backups oder kann auch wenn ich ein 5er hole nichts schief gehen solang iOS 6 dort drauf ist ? Ein neues iPhone von iOS7 nach iOS6 downzugraden geht ja auch nicht mehr habe ich gesehen ?

Sorry für den langen Text, ich hoffe ihr versteht mein Problem, vielen Dank im Voraus !!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple sperrt keine Geräte telefonisch. Du kannst das Gerät über icloud.com fernlöschen falls die iPhone-Suche auf dem Gerät aktiviert war. Den Befehl dazu kannst du auch abschicken wenn das Gerät nicht geortete werden kann. Bringt aber nichts mehr wenn der Dieb das Gerät zb ausgeschaltet oder die Sim entfernt hat. Eine Aktivierungssperre gibt es erst seit iOS7.

Normalerweise ist es kein Problem ein Backup von iOS6 auf ein iOS7-Gerät zu spielen. Älteres Backup auf neueres iOS geht, andersrum geht nicht. Du brauchst nur genügend Platz auf dem neuen Gerät.

Downgrade von iOS7 auf iOS6 ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

GB997

Jonagold
Registriert
08.06.14
Beiträge
21
Danke für die Antwort, ja den Befehl habe ich schon in Auftrag gegeben dass es gelöscht wird sobald es online kommt aber natürlich ist es offline. Achso, super, wieso wird denn dann immer davor gewarnt io6 backups auf ios7 wiederherzustellen ? Was für Probleme können da vorkommen ? LG
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Über die IMEI kann Apple überhaupt nichts sperren, das können ausschließlich die Netzbetreiber. Und diese tun dies nicht ohne eine vorliegende Strafanzeige und Originalrechnung. Zudem bringt dir das wenig wenn dein altes Handy zukünftig in einem rumänischen Netz zuhause ist.

Mit Backups aus der vorhergehenden iOS-Version hatte ich noch nie Probleme und auch noch nicht davon gehört. Wenn ist dies wohl eher extrem selten der Fall.
 

GB997

Jonagold
Registriert
08.06.14
Beiträge
21
Okay, vielen Dank, das beruhigt mich, das heisst wenn ich mir jetzt ein iPhone 5 mit iOS 7 zulege, kann ich mein iPhone 4s Backup im iOS6 Format darauf einspielen ohne dass es Probleme gibt ? Natürlich werden die Jailbreak Daten verloren sein, aber da ist egal, das wichtige ist dass Fotos, Kontakte, Whatsapp etc. übertragen werden.

Und nochmal zu dem Diebstahl, ich mache mir total Sorgen um meine Daten, hatte 10,000 Fotos drauf, alle SMS seit 2010, Whatsapp Verläufe etc. und habe die ganze Zeit das Bild im Auge wie jemand mein Handy gerade in der Hand hat, den Flugmodus aktiviert hat, und sich in Ruhe alles anguckt, aber andererseits denke ich mir, das Handy war ja sofort aus nachdem es weg war, ein Dieb würde doch wahrscheinlich nicht riskieren es wieder anzuschalten und sich meine Daten angucken, sondern wird doch wahrscheinlich eher sofort das Handy komplett zurücksetzen und es neu aufsetzen oder ?

Schade dass Apple das nicht macht, ich habe echt immer wieder gehört dass sie wenn man ihnen die IMEI gibt, das Handy fernsperren bzw unbrauchbar machen. LG
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn es jemand war der weiß was er tut entfernt er sofort die SIM-Karte.
Damit ist die Ortung schon einmal quasi unmöglich und er hat Vollzugriff auf das Gerät.

Das mit der Fernsperre ist technisch und rechtlich nun einfach mal nicht so einfach möglich. An einer entsprechenden Regelung bzw. Verpflichtung arbeitet die EU gerade.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Notiz am Rande: Wenn dir deine Daten wichtig sind hättest du einen Code verwenden sollen und schon längst auf iOS 7 upgraden sollen (siehe Reset-Sperre) und besser auf dein Gerät aufpassen sollen.