• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

IPHONE 4S höre mich selbst!

thewuz

Erdapfel
Registriert
29.12.11
Beiträge
1
Hallo liebe Apfeltalker, leider habe ich ein Problem mit meinem vor 14 Tagen erstandenen Iphone 4S 64GB.
Wie im Topic schon beschrieben, höre ich mich selbst wenn ich telefoniere. Ob ich dabei ins Festnetz oder aufs Handynetz anrufe spielt keine Rolle. Ich höre mich jedes mal selbst aus dem Lautsprecher oben. Wie ein Echo nur ohne Verzögerung! So als wäre Mikrofon und Lautsprecher direkt miteinander verbunden! Total nervig!!


Meiner Frau fällt das nicht auf, aber mir sofort wenn ich es mit meinem altem 3GS vergleiche.

Hat wer ähnliche Probleme? In den amerikanischen support Foren von Apple hab ich davon einiges gelesen, jedoch betrifft es dort die meisten in Verbindung mit Headsets welches ich bis jetzt noch nicht ausprobiert bzw. überhaupt beim 4er genutzt hab.

Beim Apple support habe ich auch schon angerufen die würden mein Gerät wohl versuchen zu reparieren. Bzw. es gegen ein neuwertiges tauschen (refurbished) was ich nicht so toll finde! Da 1. hab ich Folien sauber drauf und 2. wer weiß welche neuen Probs ich dann beim Austausch Gerät habe, wenn man so liest was die Leute teils für Probs haben! Zugegeben mein Akku ist auch schneller leer als vom 3GS nach 2 Jahren Intensiver Nutzung! Noch dazu ist meines ja in einem 1A Zustand, auf eines mit wenn auch gerigen Gebrauchsspuren hab ich keine Lust! Wie sind da eure Erfahrungen?

Neu aufgesetzt habe ich das Iphone auch schon. Auch die Wiederherstellung habe ich bereits probiert! Was meint ihr soll ich noch auf IOS 5.1 warten oder denkt ihr mit Software nicht reparabeler Hardware Fehler?


Ich teste noch ein wenig weiter, jedoch wären mir hier andere Meinungen auch wichtig.
So on

grüße thewuz
 
Hat sich etwas getan bei dir?

Ich habe teilweise das selbe Problem. iPhone 4s 16GB iOS 5.1
 
kann ich auch bestätigen. Habe auch schon in den Supporzforen geschrieben, wahrscheinlich sogar in dem Headsetthread. Das 3GS macht es nicht. Viel schlimmer als das Sichsrlberhören ist die lausige Gesprächsqualität (habe meinen digitalen AB angerufen und konnte die Kritik meiner Verwandten nachvollziehen). Ein Schelm, wer da keine Verbindung sieht. Übrigens auch Siri - unbenutzbar, kann mich nicht verstehen. Dabei nuschel ich nicht. Da ist womöglich auch ein Zusammenhang. Und wenn ich jetzt noch erwähne, dass nach Sirinutzung Musik stottert, sich abschnittsweise wiederholt oder springt und von selbst auf Pause drückt und dann hohe Akkunutzung hat, dann hat man alle derzeit bemängelten Probleme beisammen. ...und an allen Aspekten ist verm. hohe CPU-Auslastung beteiligt, wette (und spekuliere) ich.

Fakt ist jedenfalls: Ein Austausch gegen ein refurbished hilft auf gar keinen Fall. Gegen ein Neugerät höchstwahrscheinlich auch nicht (denn das hieße, sie hätten das Problem samt Ursache erkannt und können es fixen, aber dann würden sie nicht als allererstes den Austausch anbieten...€
 
Ich habe eben dieses Problem plus diese fiesen Kratzgeräusche plus die Telefon-Störgeräusche beim Telefonieren. Bekomme nun als 4. Austauschgerät (alle mit eben diesen Problemen, plus bei manchen der Akku) ein komplett neues Gerät, Apple Care hat mich sofort zum technischen Vorgesetzten nach Irland verbunden als ich die Probleme schilderte. Es kam mir so vor, als sei ich wohl nicht die erste, die damit anruft... Das neue iPhone sollte morgen oder übermorgen hier ankommen, wenn gewünscht werde ich berichten.
 
bitte darum, interessiert mich sehr. Ich persönlich glaube aber an keinen Hardwaredefekt, aber du wirst es ja feststellen, ob es besser ist. Das Kratzen/Zirpen bei 3G im Lautsprecher habe ich auch, das ist eher der Hardware geschuldet, aber das ist wahrscheinlich Designflaw. Könntest Du mir bitte (gerne auch per PN) schreiben, wie Du durchverbunden wurdest? Danke!
 
Dazu kann ich gar nicht so viel sagen. Ich gab meine Seriennummer durch, der Mann an der Hotline meinte leicht erstaunt "Oh, sie hatten aber schon viele Austausche" worauf hin ich nur meinte dass ich auch wieder ganz genau die selben Probleme habe, nämlich das Kratze, die Geräusche und den Wiederhall. Er las dann noch ein wenig in den Notizen der letzten Fälle und meinte dann gleich, dass er sich mit seinem technischen Vorgesetzten bespricht und mich dann verbindet. Musste also nicht wirklich darum bitten oder Ähnliches...

Aber noch mal zum Hall: Ich habe das Gefühl, dass es am Mikrofon für die Geräuschunterdrückung liegt. Wenn man in einer lauten Umgebung einen schweigenden Gesprächpartner hat und mal Kopfhörer ins iPhone steckt (nicht mal ein Headset, einfache Kopfhörer zum Musikhören), hört man den Lärm um einen herum auch sehr gut. Ich muss aber gestehen, ich weiss auch nicht wie das Ding eigentlich funktionieren sollte (war da nicht was mit Gegenschall, oder so?), aber so denke ich halt an sich nicht...
 
noise cancellation. Ja, das ist mglws. die Wurzel allen Übels. Aber was Symptom, was Ursache ist, kann nur Apple sagen.
 
So, mein iPhone kam heute an. Leider keine guten Nachrichten: ich habe die selben Probleme erneut. Langsam weiss ich auch nicht mehr weiter... Nervig.
 
schade, aber das hatte ich eigentlich erwartet... Ich warte noch die finale 5.1 ab - und falls die Probleme dann nicht behoben sind, wandel ich den Kaufvertrag. Wenn das genug machen piekst es vielleicht auch Apple...
 
jup, aber das ist ja easy. Muss nur die Karte vor Ort einschieben und - et voila, Problem nicht gelöst. Meinetwegen können sie mir dann sogar noch ein Zweites geben. Ich bin etwas gnarzlig - für ein Handy fast tausend Euro ausgegeben zu haben und dann stellt sich raus, dass niemals jemals auch nur irgendeiner die banalsten Telefoniefunktionen getestet haben kann...
 
Glaubst du denn, dass:
* Alle iPhone 4S dieses Problem haben?
* Auch nur irgendein Hersteller jedes Gerät, dass das Werk verlässt, auf alle Fehler überprüfen kann?
 
ja, nein. Hast Du Dich in die Problematik eingelesen? MMn ist es nicht erforderlich, jedes Gerät auf alle Fälle zu überprüfen. Meist wird nur ein Einschalttest, in seriösen Qualitätskontrollen auch noch eine automatisierte Testsuite abgefeuert. Aber das ist nicht der Punkt. Vorausgesetzt, der Prototyp bzw. das endgültige Vorserienmodell ist unverändert übernommen worden, dann müssten die Fehler mit der nicht funktionierenden Noise cancellation schon da auffallen müssen, vernünftige Tests vorausgesetzt.
 
...dann müssten die Fehler mit der nicht funktionierenden Noise cancellation schon da auffallen müssen, vernünftige Tests vorausgesetzt.

Sind ja scheinbar nicht aufgefallen, und ich kenne zB auch niemand, der das Problem hat.

Es scheint also bedauerliche Einzelfälle zu geben - nervig, wenn man betroffen ist, ganz klar.

Aber die Spekulation mangelnder Endkontrolle scheint mir schon aufgrund des Ausnahmecharakters nicht richtig.
 
@ Wuchtbrumme: Wende ich einfach an Apple und lasse das Gerät austauschen. Das Problem besteht sicherlich nicht bei allen iPhone 4S, sonst wäre das Internet (bei zig Millionen abgesetzten Geräten) überflutet mit Beschwerden.
 
Ich und zwei weitere bekannte mit 4S haben das Problem nicht. Es ist also kein generelles Problem des 4S...
 
nightkrwlr: Danke, vll. werde ich das iwann machen.
smoe: ich kenne nicht alle 4S persönlich aber die entsprechenden Foreneinträge bei Apple erzählen ausnahmslos von Ersatzgeräten, die dasselbe Problem aufweisen (selbst, wenn es Neugeräte sind). Meiner Ansicht nach weist das eher darauf hin, dass Leute, die das Problem kennen, für die Symptome sensibilisiert sind, während viele andere vermutlich gar nicht darauf achten. ich weiß daher nicht, ob ich deine Aussage so nehmen kann, wie du sie schriebst.
 
Hab das Problem mit normalen Kophörern auch. Bei ganz normalen am Ohr telefonieren ist alles gut. Aber wenn ich meine Kophörer OHNE mikro ins iPhone 4 stecke, dann höre ich ganz deutlich die Umgebungsgeräusche und mich selbst sehr zeitnah. Und das bevor das Gesrpäch überhaupt begonnen hat. Der Gesprächspartner ist dann relativ undiferrenziert im Hintergrundgeräusch zwar verständlich, aber wie gesagt nicht hervorgehoben, wie man es aus einem normalen Gesrpäch kennt. Dachte das Problem liegt an meinem iPhone, aber das 4S von meinem Bruder macht genau dasselbe Problem mit mikrolosen Hörern. Was soll das? Hatte echt viele Handys und telefoniere oft mit KopfHörer und hatte sowas noch nie... Austauschen kommt nicht infrage, hab die SHSH Blobs von 5.1.1, die sind überlebenswichtig für mich. Ausserdem hat das 4S meines Bruders dasselbe Problem
 
Gibts dazu keine Lösung? Sowohl mein 4er als auch das 4S von meinem Bruder haben das Problem. Heute konnte ich meinen Gesprächspartner nicht verstehen, weil es um mich herum zu laut war und das obwohl ich InEars verwende.