• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] iPhone 4S geht "heimlich" online?

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich gerade mal überschlagen: 2kb * 24 Stunden * 30 Tage = 1,4 MB

Selbst bei einem Volumen von 50 MB fällt nicht wirklich ins Gewicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Die meisten Datentarife haben aber eine Blockrundung pro Aufbau zum Internet, 50 oder 100 kb.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
[…]Der Einzelverbindungsnachweis zeigt mir an, dass pünktlich zu jeder Stunde irgendein App online geht und 2 kB Traffic verursacht.
[…]

Daraus habe Ich jetzt mal geschlossen das das auch so abgerechnet wird. Mit einer Blockrundung lägen dann bei 36 bzw 72 MB. Das wäre in der tat ein Hammer.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Balkenende: Hält das iPhone nicht im Normalfall die Datenverbindung, sodass die Blockrundung in der Regel nicht zum Tragen kommt?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Datenverbindung "halten" ist nach meinem Verständnis gerade etwas anderes, als Daten verbrauchen.

Checke ich 1x Emails, werden auch Daten verbraucht - auch, wenn keine Email vorhanden ist. Es findet eine Blockrundung statt. Surfe ich weiter, komme ich ggf. über die Blockrundung.

So funktioniert ja auch gerade der Trick, ggf. Push-Apps zu nutzen, die wirklich "aktiv" halten und die Blockrundung umgehen.

Dazu gibt es eine Super-Erklärung im Fred vom Bananenbieger.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Melde mich zurück - also: Der Anbieter ist klarmobil, das iPhone war permanent online(!) und nicht nur 1x/Stunde, und der Datentraffic reichte von 2 kb bis 8 MB (wobei ich ja leider nicht zuordnen kann, was ich selbst manuell verursacht habe...). Tja, und die "Blockrundung" beträgt jeweils stolze 100 kB!

Wetter und Aktien waren bei mir übrigens nie im Mitteilungszentrum (soweit ich weiß).

Nochmal meine Frage: Gibt's für das iPhone sowas wie "Konsole" für den Mac, um dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen?
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@Tentoxa: Blöde Frage - wie geht das, "Proxy einstellen" bzw. was muss ich da einstellen?

Hab mir das Programm jetzt runtergeladen, bin aber ob der Fülle englischer Begriffe leicht überfordert - gibts evtl. irgendwo eine Anleitung auf Deutsch für diesen speziellen Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die Idee ist das du deinem Telefon sagst das alle Verbindungen ins Internet zusätzlich einmal durch eine Weiterleitung (der sogenannte Proxy) geschickt werden. Dafür kann man seinen Internetanschluß zuhause verwenden. Dann kann man Wireshark dazu benutzen den Netzwerkverkehr zu Analysieren.

Das ist aber nicht so trivial einzurichten und die Analyse der Pakete ist auch nicht gerade selbsterklärend. Aber da es Tentoxas Vorschlag war schreibt er bestimmt gerne ein entsprechendes Tutorial.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es gab da kürzlich (vor ein paar Monaten) einen Artikel in der c't, der am Beispiel einer Analyse des von WhatsApp verursachten Traffics so etwas erklärt hat.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Den meine ich bei meiner Aussage, dass das Wetter- und Aktienwidget 1x stündlich sich auch im RUhezustand Daten holt. Ich habe den leider noch nicht online gefunden.


Grundsätzlich deckt sich das aber mit meinen Erfahrungen, insb. am 1. jeden Monats habe ich morgens um 6 Uhr schon bereits 400-800 kB Traffic laut pass.telekom.de, und in der Zeit von 0-6 Uhr empfange ich auch idR keine EMails.

Könnt ihr ja selber mal am SOnntag morgen schauen.