• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] iPhone 4S geht "heimlich" online?

gruener_igel

Rhode Island Greening
Hallo Leute,

hab im Forum meinen Fall nicht gefunden - hoffe dennoch, die Frage ist nicht zu dämlich;):

Bin kürzlich vom iPhone 3G aufs 4S umgestiegen und bin vom Surfverhalten her (auf dem iPhone) "Typ geiziger Schotte". Bisher hatte ich daher sehr überschaubare Mobilfunkkosten. Doch seit dem iPhone-Wechsel haben sie sich plötzlich verdreifacht(!), ohne dass sich an meinem Nutzungsverhalten etwas geändert hätte. Der Einzelverbindungsnachweis zeigt mir an, dass pünktlich zu jeder Stunde irgendein App online geht und 2 kB Traffic verursacht.

Nun die Frage: Was könnte das sein? Datenabgleich bei Mail ist 'Aus'. Hatte jemand von euch schon diesen Fall? Vielen Dank für hilfreiche Antworten:-D

danousek

Tydemans Early Worcester
Wie sieht's mit iCloud aus? Hast du das aktiviert? Oder evtl. iMessage. Oder Siri. Versuche das alles mal zu deaktivieren.

Sent from my iPhone using Tapatalk

steffilangs80

Jonagold
Hallo, gruener_igel. Kann es vielleicht sein, dass du noch andere Apps auf dem iphone hast, welche sich selbstständig aktualisieren? Wichtig ist, dass du die App rausfindest, die die Daten zieht, bzw. verbraucht. Eine andere Frage die sich mir stellt ist die, warum du fürs iphone nicht einen Vertrag mit Datenflat benutzt! Die bekommt man doch heutzutage im Paket sehr günstig.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wenn Du selber den "schuldigen" Trafficverursacher nicht ausmachen kannst, wäre es hilfreich, wenn wir vielleicht eine Auflistung Deiner installierten Apps bekommen könnte.

So könnten wir Dir wahrscheinlich deutlich schneller und effektiver helfen, als wenn wir jetzt blind anfangen, wild drauflos zu raten, woran es womöglich liegen könnte.

gruener_igel

Rhode Island Greening
Danke für die Antworten. Also:

50 MB Datenflat hab ich ja - haben bisher auch dicke ausgereicht.

iCloud und Siri waren von Anfang an deaktiviert; iMessage war an, hab ich jetzt deaktiviert.

Das Seltsame ist, dass der "Übeltäter" bei mir auch dann Kosten verursacht hat, wenn das iPhone definitiv zu Hause lag und im WLAN eingebucht war!

An Apps habe ich: DB-Navigator, Navi 2 (Skobbler), Files lite, Recorder Pro, iBooks, und seit kurzem noch ScanLife

danousek

Tydemans Early Worcester
Du solltest beobachten, ob nicht iMessage der Übeltäter war.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Das Seltsame ist, dass der "Übeltäter" bei mir auch dann Kosten verursacht hat, wenn das iPhone definitiv zu Hause lag und im WLAN eingebucht war!

Im Standby deaktiviert das iPhone das Wlan und empfängt Pushbenachrichtigungen über das Handynetz. Erst wenn du es wieder aufweckst, wird das Wlan wieder aktiviert.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Sind irgendwelche Push-Dienste aktiviert, die du früher nicht hattest (Email, sonstige Apps, ...). Diese werden nämlich, auch wenn du im WLAN bist, trotzdem über die 3G-Verbindung geladen.

gruener_igel

Rhode Island Greening
@danousek: Wie kann ich das - gibt' sowas wie "Konsole" fürs iPhone?

@nightkrwlr: Wie gesagt, Datenabgleich bei Mails ist 'Aus'. Aber was macht 'Mitteilungen'? Geht das App auch von selbst online?

@breze 28: Ich glaub's nicht - wer hat sich denn das ausgedacht???

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn iMessage an ist, kann ich mir das schon vorstellen. Sonst eher nicht.

Das mit WLAN ist so. Ausnahme: das Gerät hängt am Strom, das Gerät hat keine mobile Datenverbindung und ich glaube auch bei aktivierten WLAN-Sync bleibt das iPhone im WLAN. Warum? Um den Akku zu entlasten.

gKar

Maunzenapfel
50 MB Datenflat hab ich ja - haben bisher auch dicke ausgereicht.

Nur mal am Rande: Entweder hast Du eine Flat, oder es können zusätzliche Kosten durch Internetnutzung entstehen. Beides schließt sich gegenseitig aus, denn Flatrate heißt gerade: Fixe monatliche Rate unabhängig von der Nutzung. Ggf. kann ein Inklusivvolumen angegeben werden, nach dessen Überschreitung die Geschwindigkeit gedrosselt wird, aber es dürfen keine laufenden Kosten anfallen, sonst ist die Rate eben nicht „flat“, sondern (ab einem bestimmten Punkt) ansteigend. Und genau solche Tarife sollte man für Smartphones wie das iPhone lieber nicht benutzen, zumindest iOS nicht nicht für solche Tarife konzipiert. (Anfangs konnte man das iPhone vernünftigerweise ohnehin ausschließlich mit Flatrate-Tarifen kaufen.)

tiny

Westfälischer Gülderling
Wenn ich das so lese, denke ich mir, daß du eigentlich kein iPhone 4S brauchst. Das ist doch mit 50MB im Monat nur rausgeschmissenes Geld. Ein Ferrari den du in der Garage vor und zurückbewegst.
Aber jeder wie er will....

• Like
Reaktionen: Genuine-G

gruener_igel

Rhode Island Greening
Jaaa, und schon haben wir wieder die alte Debatte angestoßen:mad:! Ich brauche ein Handy, das

-100%ig funktioniert, langlebig und benutzerfreundlich ist,
- mir meine Kontakte, Termine und Mails vollständig mit dem Mac synct,
- als Navi taugt,
- einen wirklich guten MP3-Player darstellt,
- eine wirklich gute Kamera besitzt und
- mir, wenn ich's brauche, schnellen, verlustfreien Zugang zum Internet ermöglicht.

DAS kann - soweit ich weiß - nur das iPhone. Sicher bin ich damit ein Exot, aber: "Es muss auch solche Käuze geben.";)

Und auch wenn die "Datenflatrate" streng genommen keine ist - mir hat sie bisher (fast immer) ausgereicht...

thna

James Grieve
(... usw ...)
DAS kann - soweit ich weiß - nur das iPhone.
Das kann mit absoluter Sicherheit nicht nur das iPhone - aber das ist dann wieder eine andere Diskussion.

Zum Thema: Ich hatte im ersten Monat nach dem Umstieg auf das 4S auch einen erhöhten Datentraffic (warum, weiss ich nicht - vielleicht wegen dem vielen Rumprobieren), danach war das verbrauchte Volumen bisher eigentlich immer weit unter dem mit dem Android-Handy. Ich habe eine lange Liste an datenhungrigen Apps, Deine Liste ist ja eher überschaubar. Und der Typ "geiziger Schotte" bin ich jetzt auch nicht. ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Wetter und Aktienwidget nehmen 100 kB die Stunde auch im Standby. Laut c't

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Sprich 2,4 mb pro Tag?- glaub Nicht.

danousek

Tydemans Early Worcester
Die gehen auch nur online wenn man ins notification Center geht

MacTobsen

Akerö
Darf man fragen welcher Anbieter das ist?

Die einfachsten Flatrates mit Drosselung kosten doch heutzutage um die 10€.

Bin bei o2 und habe den o2o-Tarif plus Datenflat 200MB (danach Drosselung): kostet 9€ im Monat plus Telefon/SMS-Kosten. Und man muss nicht sämtliche Features am iPhone ausschalten, die es eigentlich erst zum iPhone machen ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
@jackson. Sagt zumindest die c't, und denen glaub ich das einigermaßen.