• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] iPhone 4S - Backup iCloud - Kontakte enthalten?

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Hallo und guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich des Backups meines iPhones über die iCloud.

Die iCloud nutze ich generell lediglich für Kalender (zur Synchronisation der gegenseitig freigegebenen Kalender) und Dokumente. Alle anderen iCloud-Synchronisationsdienste sind abgeschaltet, da ich nichts mit einem weiteren iDevice oder Notebook synchronisieren möchte.

Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass angeblich im iCloud-Backup (welches ich ausschließlich nutze), die Kontakte sowie Erinnerungen nicht enthalten sein sollen. Im Internet finde ich leider nichts belastbares (abschließende Auflistung), welche Daten das iCloud-Backup beinhaltet.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Daniel
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Meinst du diesen Part?

Geräteeinstellungen (Beispiel: Telefon-Favoriten, Hintergründe und Accounts in "Mail, Kontakte und Kalender")

In diesem Zusammenhang fragte ich mich, was Accounts bei den Kontakten bedeutet. ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Accounts bezieht sich hier nicht auf die Kontakte, sondern vorwiegend auf die Mail-Accounts, deren Konfiguration in der iCloud gesichert werden, damit man sie nach einer Wiederherstellung nicht wieder ganz von vorne neu konfigurieren muss.

Die Kontakte ins iCloud-Backup zu packen, würde gemeinhin ja aber auch nicht viel Sinn ergeben, denn man hat von seinen Kontakten mit dem normalen iCloud-Sync ja quasi sowieso sowas wie ein Backup. Nämlich eine Kopie des Datenstands seiner Kontakte in der iCloud, unabhängig vom eigentlichen Backup. Das dann noch ein weiteres Mal in der iCloud zu backuppen, wäre ja doppelt gemoppelt. Apple geht davon aus, dass nach Wiederherstellung eines iPhones aus dem iCloud-Backup wieder mit iCloud gesynct wird, und dann wären die Kontakte ja wieder auf dem aktuellen Stand. Vorausgesetzt man hat nichts gelöscht, was man eigentlich gar nicht löschen wollte... ;)
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung!

Stimmt...es wäre schon irgendwie doppelt gemoppelt, da hast du Recht. Allerdings nur wenn man - wovon Apple scheinbar ausgeht - auf jeden Fall die iCloud Synchronisation aktiviert hat. Ich habe diese bewusst nicht aktiviert gehabt bisher, da es für mich meinen Sinn machte, wenn ich ja mit nichts zu synchronisieren habe. :) Gerade bei den nicht wenigen Erinnerungen ist es ein wenig nervig, wenn die App dadurch etwas verzögert ist, dass bei schlechter Verbindung versucht wird, irgendetwas zu synchronisieren. ;)

Dann werde ich mal die iCloud auch für Kontakte (und Erinnerungen?) einschalten, damit im Fall der Fälle alles gesichert wird.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Man muss ja nicht zwingend mit einem anderen Gerät syncen, damit der iCloud-Sync sinnvoll ist.

Es ist ja beispielsweise auch möglich, ohne anderes synchronisiertes Gerät von jedem beliebigen internetfähigen Gerät über die www.icloud.com-Weboberfläche auf seine Inhalte (Kontakte, Termine, etc.) zuzugreifen, was mitunter ja auch durchaus situativ nützlich sein kann. Nur mal so als Beispiel... ;)

Die ganze iCloud-Nummer ist also schon 'ne ziemlich feine Sache. Erst recht natürlich, wenn man so mehrere Geräte völlig ohne Aufwand in sync halten kann, aber auch mit einem einzelnen Gerät ist es auch so schon ganz nett. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber du weißt, dass die iCloud-Sicherung nur für ein neues Gerät (leere Festplatte) da ist.Wenn du ein jederzeit zur Verfügung sehendes Backup von den iPhone Daten (+ Apps) haben willst, musst du es über iTunes machen.
Lies den von Genuine_G verlinkten Text genau.
Salome
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ich habe nun die iCloud-Synchronisation eingerichtet für Kontakte und Erinnerungen - dann sollte ja jetzt alles Wichtige gesichert sein.

Die iCloud-Weboberfläche kenne ich - finde es nur etwas blöd, dass diese nur aus Safari erreichbar ist. Oder ist das mittlerweile anders?

Vielen Dank auch für den Hinweis auf das iTunes-Backup. Bin aber ein Freund von OTA. ;) Hier wären zwar auch die Kontakte drin, aber wären auch nicht isoliert rücksicherbar, oder?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die iCloud-Weboberfläche ist mit jedem Browser und auf jedem System nutzbar. Und das war auch schon immer so. Ist ja prinzipiell nix Anderes als eine Internetseite, die da geöffnet wird.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Die iCloud-Weboberfläche ist mit jedem Browser und auf jedem System nutzbar. Und das war auch schon immer so. Ist ja prinzipiell nix Anderes als eine Internetseite, die da geöffnet wird.


Ich habe die Seite im Büro und auch auf meinem Notebook zu Hause immer nur per Safari aufrufen können...zumindest bin ich mir da sehr sicher.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich hast du dich einmal auf Safari angemeldet und bist es noch immer. Wenn du die Seite mit einem anderen Browser öffnen willst, musst du deine Apple ID samt Kennwort eintippen. My Icloud ist definitiv mit jedem Browser zu erreichen. Wenn du eingeloggt bleibst, geht halt deine spezielle Seite auf.
Salome
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich habe die Seite im Büro und auch auf meinem Notebook zu Hause immer nur per Safari aufrufen können...zumindest bin ich mir da sehr sicher.
Und ich kann Dir verbindlich versichern, dass die iCloud-Weboberfläche von Anbeginn an mit z.B. Firefox auf einem Windows 7-Notebook (das ist nämlich die Konfiguration meiner Frau) genauso gut zu nutzen ist wie mit mit Safari auf welchem System auch immer. Was genau da bei Dir falsch gelaufen ist, kann ich Dir nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass das definitiv nicht an der iCloud-Weboberfläche an sich gelegen haben kann. Die lief schon immer auch mit anderen Browsern als Safari anstandslos.
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Zu dem Problem der Weboberfläche im Büro:
Es kann doch einfach sein, dass die (ich nenne es jetzt einfach mal so) Anwendung im Firmennetzwerk geblockt ist oder?
Jedenfalls geht die iCloud-Webseite bei mir in der Arbeit auch nicht.
 

backtrack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.12
Beiträge
105
@salome Einspruch was die Zusammenarbeit anbelangt. Wenn man versucht sich mit IE einzuloggen, kommt ein Absturzfehler.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ich empfehle ein Backup am Computer und dieses sogar verschlüsselt. Denn dann werden auch Passwörter und Co mitgesichert!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn man versucht sich mit IE einzuloggen, kommt ein Absturzfehler.
Was soll denn das für ein Argument sein? IE ist kein Apple kompatibler (oder Apple- freundlicher) Browser, der gehört auf Windows.
Salome
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
@salome Einspruch was die Zusammenarbeit anbelangt. Wenn man versucht sich mit IE einzuloggen, kommt ein Absturzfehler.
Einspruch abgelehnt: Grad' eben am Notebook meiner Mutter selber ausprobiert. Die iCloud-Weboberfläche lässt sich selbst mit dem Internet Explorer auf einem Windows-Notebook prima verwenden. Kein Absturz, funktioniert einwandfrei!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, das liegt auf der Apple Site. Wenn das System nicht schon auf der Platte ist, nützt das nämlich nichts.
Salome