• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4S: A5-Prozessor erreicht nicht die iPad-Leistung

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Gestern berichteten bereits über die Benchmarks des neuen iPhones beim Browsen. Hier ist es doppelt so schnell wie das alte. Doch wer meint, das 4S erreicht nun iPad 2 Geschwindigkeiten, wird heute enttäuscht. Wie MacRumors berichtet, läuft der in beiden Geräten eingebaute A5 Prozessor auf dem neuen iPhone nur mit 716 MHz; beim iPad erreicht das selbe Bauteil 1 GHz. Auch traurig ist, dass der Arbeitsspeicher nicht die vermutete Größe von 1 GB hat. Wie beim Vorgängermodell muss man mit 512 MB auskommen, wie inzwischen aus mehreren Quellen zu hören ist. Der Vergleich mit dem Vorgängermodell macht wieder bessere Laune: Das iPhone 4S ist im Schnitt ungefähr 68% schneller als das iPhone 4.[PRBREAK][/PRBREAK]

4sbench.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Dachte der Benchmark aus China war doppelt so schnell wie das 4er?!
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Das alte Spiel vom Ausgleich Leistung/Akkulaufzeit. Hätte Apple den A5 auf 1 GHz laufen lassen, kämen direkt wieder enttäuschte Kommentare zur Betriebsdauer. Ich denke, in diesem Fall traue ich Apple mal mit der Einschätzung des bestmöglichen Mittelweges.
 

JK_MoTs

Braeburn
Registriert
01.07.10
Beiträge
43
Im iPhone 4 lief der A4-Prozessor doch auch nicht mit 1GHz wie der A4 im iPad 1 oder irre ich mich da? o_O
Ich meine dort auch irgendwas von um die 800MHz gehört zu haben...
 

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Soweit ich informiert bin läuft der Prozessor im 4er mit ca.800 MHz. Bei höheren Takten gäbe es wohl auch Probleme mit der Wärme, ganz zu schweigen von der Akku Laufzeit.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Es wäre mir neu, wenn Apple behauptet hat, dass das iPhone 4S genauso schnell ist, wie das iPad 2. Es war die Rede davon, dass der gleiche Prozessor verbaut wurde. Mehr aber auch nicht. Dass diverse Nutzer dann wieder einmal vorschnell davon ausgehen, es erreiche die gleiche Geschwindigkeit, wie das iPad 2, ist dann deren Problem.

Ich kann solche Äußerungen (und solche Artikel) mittlerweile nicht mehr ernst nehmen. Jedes Mal wird wegen irgendwas gemeckert. Sicherlich, ist ja auch das gute Recht. Aber es wird von Apple immer viel zu viel erwartet. Ensprechend groß sind dann die Enttäuschungen.
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
1 Mio. verkaufte iPhones 4s in 24 Stunden - so viele Enttäuschte gibz dann doch nicht ;)
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Wieviele von den 1 Mio. Vorbestellern interessieren sich denn überhaupt um die Spezifikationen ?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das alte Spiel vom Ausgleich Leistung/Akkulaufzeit. Hätte Apple den A5 auf 1 GHz laufen lassen, kämen direkt wieder enttäuschte Kommentare zur Betriebsdauer. Ich denke, in diesem Fall traue ich Apple mal mit der Einschätzung des bestmöglichen Mittelweges.

Das S2 läuft auf 1,2 mit nem Dual - glaube kaum, dass dessen Akkulaufzeit nennenswert schlechter ist.

Nen RAM-Upgrade hat's übrigens auch nicht gegeben - sind immer noch 512MB.
 

ChrisT

Jonagold
Registriert
02.07.08
Beiträge
23
Wieviele von den 1 Mio. Vorbestellern interessieren sich denn überhaupt um die Spezifikationen ?

Nicht besonders viele, wenn man mal von ein paar Nerds, wie uns, absieht.
Das ist auch völlig Wurscht. Was zählt, ist die Performance im Betrieb und die intuitive Bedienbarkeit. Nicht irgendwelche Megahertz oder Gigabytes.

Gruß
Chris
 

sofastreamer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
106
ich find das 4er schnell genug. hoffentlich ändert sich das nicht mit ios 5
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ändert sich nicht mit ios5. Zumindest merkt man keinen Unterschied.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Hmm, das ist ja nicht so erfreulich... schade, dass der Chip nicht den gleichen Takt hat und schade dass sich nichts am RAM getan hat!
 

butchooka

Alkmene
Registriert
27.06.08
Beiträge
31
@MacbookPro@Olli :Das S2 ist auch gefühlt nur so schnell wie das IP4, und das bei wesentlich höherem Takt... Finde es gut, dass es den A4 und A5 gibt-ohne auf irgendwelchen Fantasie Taktraten rumzureiten wie bei den Mitbewerbern. Die sagen nämlich exakt garnichts aus - sieht man ja wie toll noch einige Modelle mit 1GHZ und dual Core wild am ruckeln sind wenn man nene popligen Text größer Zoomt (Galaxy Tab 7Zoll)
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Also ich muss mal was dazu sagen: Ich habe mir mal ein HP Touchpad gekauft (ja die Dinger für 100€).Den darin vorhandenen Prozessor habe ich von 1,2 GHz auf 1,8 GHz übertaktet. Das ist übrigens auch ein dualcore.Das schöne an dem Gerät ist, dass man mit Hilfe von Apps auch den Batteriestrom auslesen kann. Es macht hierbei nur einen infinitesimalen Unterschied, ob das Pad auf 1,2 oder 1,8 GHz läuft. (zieht ~ 800mAh unter Last)Wirkliche Unterschiede liegen da eher in der Helligkeit des Bildschirms und ob das W-Lan Modul ein- oder ausgeschalten ist. (bis zu 650 mAh differenz)
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
MacRumors.com hat noch folgende Grafik (für die, die nich auf den Quellen-Link klicken wollen ;)) :

nrqkm5hi.png
 

Anhänge

  • nrqkm5hi.png
    nrqkm5hi.png
    25,8 KB · Aufrufe: 59

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Das S2 läuft auf 1,2 mit nem Dual - glaube kaum, dass dessen Akkulaufzeit nennenswert schlechter ist.

Nen RAM-Upgrade hat's übrigens auch nicht gegeben - sind immer noch 512MB.

*prust*

Fast den Kaffee aufn Schirm gespuckt... die Akkulaufzeit des SII kann unmöglich mit dem iP4 verglichen werden. Ich sehe es jeden Tag in der Praxis und amüsiere mich über die fast schon freche Kurzlaufzeit des SII. Ein bisserl Surfen, ein bisserl Telefonieren - BUMM Akku leer.

Aber halt, man darf ja das billige Plastik auf der Rückseite abmachen und einen Akkutausch durchführen... *lach*
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
@MacbookPro@Olli :Das S2 ist auch gefühlt nur so schnell wie das IP4, und das bei wesentlich höherem Takt... Finde es gut, dass es den A4 und A5 gibt-ohne auf irgendwelchen Fantasie Taktraten rumzureiten wie bei den Mitbewerbern. Die sagen nämlich exakt garnichts aus - sieht man ja wie toll noch einige Modelle mit 1GHZ und dual Core wild am ruckeln sind wenn man nene popligen Text größer Zoomt (Galaxy Tab 7Zoll)

Werd ich bald sehen, meine Freundin hat sich jetz eins gekauft (konnt es ihr nicht ausreden:mad:) - kann ich kaum glauben, dass ein Dual mit fast doppelt so hohem Takt nur dasselbe leistet (und das bei noch niedrigerer Displayauflösung!). Aber wer weiß wie crappy Android programmiert ist.

Übrigens noch ne Anmerkung zum A5: Der scheint erstmalig tatsächlich auf einer von Apple entworfenem Design zu basieren und ist nicht identisch mit der CPU im S2 oder einem anderen Samsunggerät. Wird allerdings immer noch von Samsung gefertigt.o_O

@Edimasta
Ich bezog mich auf das 4S. Wenn ich aber die niedrige Taktrate betrachte könnte es evtl. doch etwas besser sein.