• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 - wird heiss, entläd sich extrem schnell, hoher Traffic

Yankee86

Golden Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein iPhone 4 macht neuerdings folgendes:

- es wird sehr heiss
- der Akku geht rasant schnell leer
- in meinem Anbieterportal kann ich sehen, dass das iPhone einen extremen Traffic verursacht (alle 10 min. ca. 4mb)

ich habe das gerät schon zurückgesetzt und mein Backup neu aufgespielt. Alle Apps sind geschlossen. Ich habe keine zusätzlichen Apps in den letzten Tagen installiert. Nutze hauptsächlich Whats app, facebook und Mail.
Aktuell ist ios 6 installiert.
Jemand eine Idee was da los ist?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Du kannst nur versuchen ohne Backup wiederherzustellen. Also das iPhone als neues iPhone wiederherstellen.

Das Backup geht Dir nicht verloren, Du kannst es immer noch einspielen wenn der Versuch 'neues iPhone' auch
keine Besserung bringt.

Mit diesem Test kannst Du aber definitiv ausschliessen das es eine bestehende App ist welche den Traffic und damit
die Wärmeentwicklung verursacht!


Bei meinem iPhone4 mit iOs6 gibt es solcherlei Probleme nicht, am 4er selbst liegt es also vielleicht nicht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie sieht es denn mit den üblichen Verdächtigen wie iTunes-Match und Photostream aus?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der Fotostream kann mit mobilem Datentraffic doch aber eher nichts zu tun haben, weil er doch nur über WLAN funktioniert, oder fehlt mir da jetzt gerade 'ne entscheidende Info...? o_O
 

Yankee86

Golden Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
6
ist alles eh aus. ziehe gerade ein update ohne die backup-dateien. bzw setze es komplett neu auf und packe dann einen teil der apps wieder drauf. mal sehen ...
 

eDZoG

Jonagold
Registriert
26.05.05
Beiträge
23
Genau das gleiche hatte ich auch.. Nach dem update zu ios6 lief das Handy eine Woche ohne Probleme. dann ohne jegliche Veränderung genau die oben genannte Phänomen. (Datenverbrauch habe ich aber nicht kontrolliert)

Ich habe die app PKiller auf meinem iphone drauf.
Immer wenn ich die Tastatur aufgerufen habe startet der Task kbd, soweit ok
Aber nach dem dieser gestartet ist verursacht dieser den mehr Akku verbrauch..
Wenn ich dann alle Tasks mit PKiller beende ist alles ok, bis die Tastatur aufgerufen wird..

Habe das Handy jetzt zurück gesetzt und als neues Iphone eingerichtet, jetzt läuft das Handy ganz normal..
 

Yankee86

Golden Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
6
die hoffnung habe ich auch. komisch, weil das handy vor kurzem erst neu aufgesetzt wurde. vll lag es aber auch an dem alten backup. mal sehen ... ich berichte.
 

eDZoG

Jonagold
Registriert
26.05.05
Beiträge
23
Versuch mal bitte einen Neustart und möglichst paar Minuten keine Tastatur zu öffnen...
Wenn du das Handy paar Minuten in Betrieb hast und ohne Tastatur dürfte es nicht warm werden...

So war es jedenfalls bei mir, sobald ich eine sms/Whatsapp/email Nachricht geschrieben habe, wurde das Gerät heiss...
 

Yankee86

Golden Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
6
So, ich habe das iPhone komplett zurückgesetzt und hatte für ein paar Tage ruhe. Nun tritt das selbe Problem erneut auf. Auch der Apple-Support hatte keine antwort. Kam mir aber auch nicht so vor, als hätte sie Interesse daran das Problem zu lösen.
 

Timo.Beil

Golden Delicious
Registriert
26.10.12
Beiträge
6
Ich habe das Problem bei meinem iPhone 5 auch. Die ersten Tage war alles ok. Dann hatte ich plötzlich einen Akkuverbrauch der innerhalb von 5 Stunden von 100% auf 0% fiel und den Akku zu einem Heizgerät werden lies. Nachdem das IOS 6 noch einmal neu installiert habe ging es wieder ein paar Tage. Gestern ist das Problem wieder aufgetreten. Kann es am LTE Netz liegen? Ich war gestern für kurze Zeit in einem LTE Gebiet. Danach fiel der Akku innerhalb von 2 Stunden von 56% auf 0%.
Habe heute LTE deaktiviert und noch einmal IOS 6 neu aufgespielt.
Bin gespannt wie es weitergeht. Weiß nicht ob ich mit meinem Gerät zum Händler soll oder ob Apple bald ein Update für IOS 6 an den Start bringt. Haben noch andere hier die Erfahrungen mit heißem Akku und schnellen entladen?
Gruss in die Runde
 

Yankee86

Golden Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
6
ich habe das starke gefühl, dass es an ios 6 liegt. habe keine neuen apps geladen und vor dem update hatte ich das problem nicht. ich werde jetzt ein downgrade machen und mals ehen ob es erneut auftritt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na denn, viel Erfolg beim Downgraden. SHSH-Blobs usw. wirst Du ja wohl sicherlich haben... ;)
 

Yankee86

Golden Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
6
downgrade hat natürlich nicht geklappt. problem besteht weiterhin. mobile daten ausgeschaltet udn auch im wifi zieht er sich daten ohne ende und der akku geht dementsprechen schnell leer. bei macrumors haben viele auch dieses problem.
 

Timo.Beil

Golden Delicious
Registriert
26.10.12
Beiträge
6
Ich habe nun mal in den Einstellungen geschaut. Hier steht bei mir unter Benutzung, dass ich seit letzter vollständiger Ladung, in meinem Fall gerade 1:15 Stunde das Handy 1:13 Stunde benutzt haben soll und das obwohl ich es nicht einen Moment tatsächlich genutzt habe. Hatte auch alle Apps unter in der Leiste gelöscht und den Ortungsdienst aus.
Also normal kann das nicht sein.
 

Timo.Beil

Golden Delicious
Registriert
26.10.12
Beiträge
6
Das Akkproblem besteht noch immer. Gestern war ich nun in einem Gravis-Shop und habe mir Hilfe erhofft. Leider konnte man mir hier auch nicht helfen man hat mir aber noch mal geraten das Gerät in den Auslieferungszustand zu versetzen und das Backup nicht wieder aufzuspielen. Das habe ich dann gestern Abend auch gleich getan. Nachdem nur noch meine Daten aus der Cloud auf dem Gerät waren und die von Apple festen Apps zeigte die Anzeige Benutzung/ Standby auch wieder sehr reale Werte. Standby 2,5 Stunden. Benutzung 30 Minuten und der Akku hielt. Nun vermute ich das es eine der Apps ist die auf dem iPhone sind. Da ich das Nutzungs- und Standbyproblem auch auf meinem iPad bemerkt habe kann ich vermutlich ein paar Apps ausschließen die den Fehler verursachen. Habe ich sonst irgendeine Chance Defekte Apps zu erkennen? Hat jemand eine Idee wie ich weiter Vorgehen kann?!
Dank und Gruß
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Jedenfalls nicht zu Gravis gehen, die sind inkompetent.


Musst halt probieren, langsam Apps wieder zufügen und schauen, woran es liegt.
 

MarkusH

Gloster
Registriert
20.08.12
Beiträge
61
Ich habe auch das Problem, dass mein iphone ein großer Datenfresser ist.
Gehe ich z.b. in die App spiegel online sind innerhalb weniger sek. 300 kb daten verbraucht!
bilder, videos, etc. habe ich nicht geladen.
habe jetzt seit gestern mehrere MB verbraucht ohne auch nur großartig im internet geweseen zu sein.

habe mir ein app runtergeladen, die den datenverkehr anzeigt. Dort habe ich gestern Abend im WLan 400 MB verbraucht!
Auch im Wlan habe ich keine Videos oder Bilder runtergeladen oder angeschaut.

Ich finde das echt alles sehr ärgerlich, da mein Tarif ab 150 MB bereits drosselt.

Sollte dieser Datenverbrauch normal sein, so bräuchte ich ja über 10 GB! um normal das Handy benutzen zu können.

Würde mich freuen, wenn Ihr Ratschläge mir geben könnt, denn ich bin echt langsam am verzweifeln.

Iphone 4, ios 6
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Mit 150mb wirst du nicht glücklich werden. Sollten schon 500mb sein. Und stell das Handy auf Werkseinstellung zurück und Teste dann noch mal ob es in Ordnung ist. Dann die Apps eins nach dem anderen wieder installieren.

Und unbedingt keine Downloads im WLAN starten und es dann verlassen da diese evtl weitergeführt werden im 3G.


(Tapatalk)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Durch den Aufruf von irgendwelchen Newsseiten können schon 50-1500 kB Traffic entstehen, das ist erstmal nichts verwunderliches.
 

MarkusH

Gloster
Registriert
20.08.12
Beiträge
61
bin halt noch völlig neu auf diesem Gebiet.
Habe mir echt gedacht, dass ich mit 150 MB auskomme, da ich nur E-Mails und Whats-App benutzen wollte.
Aber selbst bei diesem hohen Datenverbrauch komme ich mit 500 MB wohl nicht aus.

Mich würde echt mal interessieren, was mein MacBook so Abends dann an Traffic hat.