• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 vs. HTC,Samsung und Co

razor7x

Golden Delicious
Registriert
04.12.10
Beiträge
10
Guten Abend,

ein Bekannter hat die Absicht sich ein neues PDA zuzulegen. Er bat mich um Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Produktes.
Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich im das iPhone 4 empfohlen, da ich mehr als zufrieden bin - bis auf die Empfindlichkeit des Produktes.

Doch wie sieht es mit der Konkurrenz aus? Gibt es dort K.O Kriterien.

Ich freue mich auf neutrale, fachlich Antworten. Ich denke da bin ich hier genau richtig!

Einen schönen Abend!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wichtig wäre zu wissen, was dein Bekannter von dem Gerät erwartet. Wenn er einen PDA (Personal Digital Assistant) möchte, empfehle ich ihm das iPad.
 

razor7x

Golden Delicious
Registriert
04.12.10
Beiträge
10
Oh, ich meinte Smartphone! Kein iPad :)

Ich denke, dass er vor allem im Internet surfen, Musik hören und viel telefonieren will. Spiele eher nicht.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Dann ist es eine Frage des Preises und des Platzes in seiner Hose. ;)
 

Kühlschrank

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
20
Servus,

Also ich muss sagen wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich das Iphone4 im Laden lassen und mein Iphone 3g weiter benutzen.
Denn: wenn man mal realistisch nachdenkt... scheisse ich habe 640€ für ein HANDY ausgegeben, ich bin echt Banane.
Und der einigste unterschied zum 3g,
-Es ist schneller
-Es sieht anderst aus
-Es hat eine bessere Grafik (die aber beim Internetsurfen total für die Füße ist und beim spielen, naja ich benutze hauptsächlich ne Ps3 zum zocken und für unterwegs brauch ich kein HD Bildschirm.
-Es ist um einiges anfälliger gegenüber Kratzer! keine stöße sondern Kratzer!
-Es ist viel zu überteuert.
-Manche Trottel fühlen sich einfach besser und cooler damit (nein kein Kaufgrund meinerseits)

Ich weis leider nicht wie die anderen Geräte sind, aber ich habe es bereut mir das Iphone4 gekauft zu haben.(mit 640€ kann man ne Menge besseres anstellen!!!)

An seiner Stelle würde ich ihm raten GENAU zu überlegen was er noch für das Geld kaufen/machen kann.
Und ob sich es wirklich lohnt!
Andere Handy´s haben auch sehr schöne Bildschirme, Cpu´s, Betriebssysteme, Features, etc....


Mfg und schöne nacht noch

Kühli
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Hmmm....

auf so ein posting wie von Kühli kann man nicht mehr viel antworten.

Vielleicht sich höchstens die Frage stellen, warum man 640E für ein iPhone 4 ausgibt, wenn man doch mit dem 3G sooooo zufrieden ist? Und warum, wenn man das 3G hat, hat man doch irgend einen Vertrag, den man verlängert und dann das 4G zu einem wesentlich geringeren Preis bekommt? Oder musste es unbedingt ein ungelocktes iphone sein? und zudem: ein 3G war seinerzeit nicht einen einzigen Cent preiswerter. Im Gegenteil, da es nirgends frei verkäuflich war, wurde es für Unsummen "grau" importiert. Dass die bessere Grafik fürs surfen "für die Füsse" (was heisst das überhaupt) sein soll, verstehe ich nicht. meine Frau hat ein 3G ich das 4, und die Grafik ist in der Tat klarer. Was kann man mehr erwarten?

Letztlich komme ich mit solchen postings nicht klar.

Meine Empfehlung: bevor man irgendwelche Ratschläge erteilt, genau erfragen, was der andere erwartet. Will man ein Gerät, das problemlos funktioniert, vieles sehr leicht kann, dann ist man mit dem iphone und einem entsprechenden Vertag hervorragend bedient. Meine Frau hat ihr Gerät seit fast 3 Jahren nicht mehr aus der Hand gegeben. Den davor benutzten PDA hat sie nur extrem ungern benutzt. Sie würde nie mehr was anderes haben wollen.

Ist der Bekannte abre ein Technologie-Spieler, der geifernd auf ein neues OS wartet, dann soll er lieber zum Androiden greifen. Völlig von dieser Welt ist übrigens das Win-Phone. ich habe einige Zeit damit rumgespielt. Gut, für denjenigen, bei dem sich das leben über Facebook und Goolge abspielt, mag es ja gut sein, aber sonst?

Ich selber komme von einem Win-Stift-PDA und habe erst im November umgestellt: das iphone ist um Welten besser. ich ärgere mich, dass ich so lange mit dem blöden Win-snyc-Center gekämpft hab.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Guten Abend,

ein Bekannter hat die Absicht sich ein neues Auto zuzulegen. Er bat mich um Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Produktes.
Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich im den Audi A4 empfohlen, da ich mehr als zufrieden bin - bis auf den empfindlichen Lack.

Doch wie sieht es mit der Konkurrenz aus? Gibt es dort K.O Kriterien.

Ich freue mich auf neutrale, fachlich Antworten. Ich denke da bin ich hier genau richtig!

Einen schönen Abend!

- - -

Was soll man auf eine Frage antworten die im Prinzip keine ist?
Lediglich ein sehr sehr allgemein gehaltene Fragestellung ohne jegliche konkrete Angaben zu den Nutzungs- Einsatzbedingungen und den Anforderungen an das Produkt.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Dieser Vergleich mit dem Auto fiel mir auch sofort ein.
Soll er doch in einen oder zwei Läden gehen und sich in Frage kommende Geräte zeigen lassen.

@Kühlschrank: Wo ist dein Problem? Verkauf dein 4er und fertig...
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Nun, das ist immer eien schwierige Frage. Die Unterschiede sind allerdings:

Das iPhone ist wohl das teuerste, aber auch das Gerät mit der besten Qualität und das nicht nur in Sachen Hardware, sondern vor allem im Bereich Software. Du wirst keine alternatives Gerät finden was so einfach, flüssig und gut funktioniert in allen Bereichen wie das iPhone. Wenn dann noch gerne Musik gekauft oder angehört wird etc oder auch mal was gespielt werden soll etc dann ist das der richtige Kandidat. Apps gibt es zu Hauf. Du kannst mittlerweile fast alles damit machen. Von USB-Stick benutzung bis hin zum Steuern deines Heimrechners und unendlich viele andere Möglichkeiten. Die qualitativ hochwertigsten Apps findest du auf deisem System. Viele davon auch von großen Entwicklerstudios wie EA oder SquareEnix etc. Auch grafisch haben die Apps sehr viel zu bieten (Teilweise sogar schockierend gut). Und das wichtigste: Es funktioniert einfach

Der Vorteil der alternativen Produkte mit Android ist auf den ersten Blick natürlich der Preis. Da es viele Geräte gibt, hast du eine große Auswahl und kannst leicht nach denem Geldbeutel entscheiden. Außerdem ist Android ein relativ offenes System. Das heist, du wirst viele Apps finden, die so auf Geräten wie dem iPhone verboten wären, weil sie teilweise auch illegal sind. Willt du also maximale technische Spielerei, dann sind Android Geräte die erste Wahl. Jedoch leidet unter der Offenheit sowie unter der großen Geräteanzahl die Qualität recht deutlich. Du wirst im direkten Vergleich nur schwer Apps wie auf dem iPhone finden. Von Spielequalität ganz zu schweigen. Große grafische Wunderwerke kann man derzeit sowieso ziemlich vergessen. Teilweise werden iPhone Apps schon auf Android portiert, jedoch auch hier oft mit Abstrichen. Zusätzlich gibt es auch leider recht viele Schadhafte Software sowie Abstürze oder Apps die wie auf Windows Mobile damals per Taskkiller beendet werden müssen. All diese Probleme treten in unterschiedlichen Maße auf und liegen auch teilweise daran, dass viele Hersteller noch immer Geräte mit völlig veralteter Software auf den Markt schmeißen. Zusätzlich ist es leider immer noch nicht selbstverständlich, dass man als Kunde Updates auf die neuen Android Versionen bekommt. Im schlimmsten Fall kaufst du dir heute ein aktuelles Gerät, bekommst veraltete Software und der Hersteller bringt nie ein Update heraus.. Bei Apple bekommst du immer alle Updates, selbst dann wenn sie eigentlich für die kommende Gerätegeneration gedacht sind. Auch auf Entwicklersicht ist der dortige Appstore recht chaotisch. Geld ist kaum zu verdienen und nachdem jeder einfach mal ein App schreiben kann finden sich sehr viele Demos/Testprogramme ohne Nutzen in den Stores.

Die Grundfrage ist also eher, was du mit dem Gerät machen willst und was du dafür ausgeben willst. Die Kernelemente ungeachtet von Vor und Nachteilen sind wie gesagt:

iPhone:
-Preis
+Qualität
+Einfache Bedienung

Android:
+Preis
+Viele Modifikationsmöglichkeiten
-Komplexere Bedienung
-+ Apps mit vielen Möglichkeiten (teils illegal) aber auch sehr viel Schrott und Unordnung
-Updates auf aktuelle Android Versionen leider nicht selbstversändlich.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nun, das ist immer eien schwierige Frage. Die Unterschiede sind allerdings:

Das iPhone ist wohl das teuerste, aber auch das Gerät mit der besten Qualität und das nicht nur in Sachen Hardware, sondern vor allem im Bereich Software. Du wirst keine alternatives Gerät finden was so einfach, flüssig und gut funktioniert in allen Bereichen wie das iPhone. Wenn dann noch gerne Musik gekauft oder angehört wird etc oder auch mal was gespielt werden soll etc dann ist das der richtige Kandidat. Apps gibt es zu Hauf. Du kannst mittlerweile fast alles damit machen. Von USB-Stick benutzung bis hin zum Steuern deines Heimrechners und unendlich viele andere Möglichkeiten. Die qualitativ hochwertigsten Apps findest du auf deisem System. Viele davon auch von großen Entwicklerstudios wie EA oder SquareEnix etc. Auch grafisch haben die Apps sehr viel zu bieten (Teilweise sogar schockierend gut). Und das wichtigste: Es funktioniert einfach

Der Vorteil der alternativen Produkte mit Android ist auf den ersten Blick natürlich der Preis. Da es viele Geräte gibt, hast du eine große Auswahl und kannst leicht nach denem Geldbeutel entscheiden. Außerdem ist Android ein relativ offenes System. Das heist, du wirst viele Apps finden, die so auf Geräten wie dem iPhone verboten wären, weil sie teilweise auch illegal sind. Willt du also maximale technische Spielerei, dann sind Android Geräte die erste Wahl. Jedoch leidet unter der Offenheit sowie unter der großen Geräteanzahl die Qualität recht deutlich. Du wirst im direkten Vergleich nur schwer Apps wie auf dem iPhone finden. Von Spielequalität ganz zu schweigen. Große grafische Wunderwerke kann man derzeit sowieso ziemlich vergessen. Teilweise werden iPhone Apps schon auf Android portiert, jedoch auch hier oft mit Abstrichen. Zusätzlich gibt es auch leider recht viele Schadhafte Software sowie Abstürze oder Apps die wie auf Windows Mobile damals per Taskkiller beendet werden müssen. All diese Probleme treten in unterschiedlichen Maße auf und liegen auch teilweise daran, dass viele Hersteller noch immer Geräte mit völlig veralteter Software auf den Markt schmeißen. Zusätzlich ist es leider immer noch nicht selbstverständlich, dass man als Kunde Updates auf die neuen Android Versionen bekommt. Im schlimmsten Fall kaufst du dir heute ein aktuelles Gerät, bekommst veraltete Software und der Hersteller bringt nie ein Update heraus.. Bei Apple bekommst du immer alle Updates, selbst dann wenn sie eigentlich für die kommende Gerätegeneration gedacht sind. Auch auf Entwicklersicht ist der dortige Appstore recht chaotisch. Geld ist kaum zu verdienen und nachdem jeder einfach mal ein App schreiben kann finden sich sehr viele Demos/Testprogramme ohne Nutzen in den Stores.

Die Grundfrage ist also eher, was du mit dem Gerät machen willst und was du dafür ausgeben willst. Die Kernelemente ungeachtet von Vor und Nachteilen sind wie gesagt:

iPhone:
-Preis
+Qualität
+Einfache Bedienung

Android:
+Preis
+Viele Modifikationsmöglichkeiten
-Komplexere Bedienung
-+ Apps mit vielen Möglichkeiten (teils illegal) aber auch sehr viel Schrott und Unordnung
-Updates auf aktuelle Android Versionen leider nicht selbstversändlich.

Illegale Apps im Android Market? Wo hast du denn den Unsinn her?

Das mit den Updates ist leider ein Problem, deswegen würde ich ihm das hier empfehlen:http://www.google.com/phone/detail/nexus-s

http://www.google.com/nexus/#!/index

Das neue Google-Entwicklertelefon. Immer die neusten Updates von Google, keine Anpassung seitens Samsung (Samsung ist nämlich von der Software her schrott)

Im Market ist tatsächlich leider wenig Geld zu verdienen, das hat den Hintergrund, dass Google momentan nur Zahlung per Kreditkarte anbietet.
Dafür ist extrem viel umsonst und nicht jeder scheiß kostenpflichtig wie im Appstore.
Angrybirds und Sliceit z.B. sind im Market kostenlos (nur mit eingeblendeter Werbung).
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Woher ich das habe? na direkt vom Marketplace. Oder wie würdest du Emulatoren mit vorinstallierten Roms, oder gratis MP3 Loader und so weiter nennen?

Das mit dem Geld verdienen liegt auch sehr an der ganze Android Politik und seinen Anhängern. Das mit der Kreditkarte dürfte dabei nur das geringste Problem sein. dazu gab es allerdings schon genug Forengespräche im Internet. Die Hauptpunkte waren allerdings (von Entwicklern die auf beiden Platformen vertreten sind) dass Android Nutzer eine "ich will alles gratis" Einstellung haben, während iPhone Nutzer eher bereit waren, für gute Apps/Qualität etwas zu zahlen.

Und wie kommst du auf die Annahme, das im Appstore alles kostenpflichtig ist? habe bisher für jede kostenpflichtige App sicher mindestens 2-5 gratis Alternativen gesehen. Der große Unterscheid ist halt das die Qualität einfach stimmt und man nicht Probleme hat, wie das gewisse Apps für das eigene Gerät nicht gehen, man aber keine Möglichkeit hat für ein Update zu sorgen (offiziell und ohne ROMs etc).

Android sehe ich persönlich derzeit als ein revival von Windows Mobile, welche bis auf einen dezitierten AppStore (dafür aber freier Download im Netz), eine fast identische Entwicklung gemacht hat. Trotzdem ist natürlich Android eine super/einzige Alternative in diesem Segment und hat sicherlich seine Berechtigung.
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Wieder so ein posting, diesmal von "Reservist", dem der normal-Bürger nichts entgegensetzen kann.

So kostet im App-Store also "jeder Scheiss" Geld. Wär mir neu, aber wenn "Reservist" das sagt, muss es ja stimmen. Er scheint ja wesentlich mehr Erfahrung zu haben als ich.

Gleiches gilt für die ach so tollen apps, bei denen man Werbung ertragen muss. Sorry, aber was soll der dieser Unsinn? ich will mit dem Gerät arbeiten und mir keine Werbung ansehen! Selbst wenn eine (sehr teure) App halt mal 3E kostet ist sie mir dies allemal mehr wert, als mir Werbung auf dem smartphone ansehen zu müssen!

Was ist übrignes eine Geräte-Empfehlung (Achtung, ich rede jetzt vom Otto-Normalbürger, nicht vom Technik-Nerd!!!) wert, bei dem die SW zwar Schrott sei, aber man kann sich ja beständig neue Software runterladen!

Vielleicht sollte man zukünftig ein Diskussionsforum in die Bereiche: für Technik-Freaks, bei denen es eigentlich nur auf die Beschäftigung mit dem Gerät und deren Pflege ankommt und ein Bereich für Leute, die das Gerät ANWENDEN wollen, sprich, sich nicht laufend mit Updates, etc. rumplagen wollen, sondern schlicht und einfach das Gerät benutzen wollen, teilen? Ich rede von diesen Leuten! ich habe mein halbes leben (bin 47) damit zugebracht, Computer zum laufen zu bringen. Letztlich meine Erkenntnis: was für eine Zeitverschwendung.....

Aber ich akzeptiere auch, dass es halt Menschen gibt, die das anders sehen. Allerdigns sollte man sich vor Platitüden hüten.
 
  • Like
Reaktionen: kofi1990

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
iPhone-Alternative außerhalb des Android-Marktes

So eine könnte das Palm Pré Plus sein.

Ich wurde hellhörig, also Nutzer, die das iPhone und hochwertige Blackberrys im Vergleich getestet hatten, von diesem Telefon überzeugt waren (vom iPhone und den Spitzen-Blackberrys waren sie es natürlich auch). Und wenn man sich den gegenwärtige Preis desselben ansieht…
(Wie wohl bekannt, hat ja Apple einen Palm-Entwickler erfolgreich abgeworben, der für besonders superbe Annehmlichkeiten des Betriebssystems dieses Telefons verantwortlich sein soll - die hätte man wohl auch gerne auf dem iPhone.)

Im Netz gibt es reichlich Infos zu diesem Telefon, in Gestalt von vielen Tests in Text- und Videoform, Kundenrezensionen, usw. usf. Und dann kann man es ja auch selbst risikolos testen, bei heutigen Online-Käufen kein Problem.
(Es gibt auch ein verbessertes Nachfolgemodell namens Palm 2, was allerdings schon wieder deutlich teurer ist, aber nicht unbedingt so viel besser wie es teurer als das Palm Pré Plus ist.

Das iPhone ist zweifellos einmalig - leider, und vor allem, auch sein Preis!



PS:
Ich find's verrückt, so viel Geld für ein Telefon - wohlgemerkt: EIN TELEFON! - auszugeben. (Und dann soll das iPhone mitunter keinen Empfang haben, wo ein danebenliegendes Billigerät aber welchen hat…)
Verschärft verrückt dann, wenn Alternativen wohl nicht das wahrhaft einmalige iPhone ersetzten können, aber für einen Bruchteil des Preises seinem Komfort verdammt nahe kommend bieten können.
So eine Nicht-Android-Alternative könnte das genannte Telefon zu einem sehr moderaten Preis sein.

Das sollte einfach jeder wissen, der ein iPhone kaufen möchte.
Und das kann er ja immer noch, denn ein Klasse-Gerät ist es wohl schon - aber, entschuldigt bitte, daß ich schon wieder damit komme, der Preis!
(Es ist doch nur ein Telefon, Telefon, Telefon… :innocent: )


Eine glückliche Entscheidung wünscht die Schildkröte (die noch gar kein Handy hat, aber falls zukünftig eines, dann wohl das Palm Pré Plus, denn Schönheit und Eleganz in der Technik schätzt sie halt auch - säße sie wohl sonst vor einem Mac?).
:cool:
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Ich finde, das ip4 ist bei weitem mehr, als nur ein Telefon. Es ersetzt mir in weiten Teilen mein MB und ist deshalb imho seinen Preis durchaus wert.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich find's verrückt, so viel Geld für ein Telefon - wohlgemerkt: EIN TELEFON! - auszugeben.
Das iPhone ist eben nicht nur ein Telefon, sondern ein Smartphone. Die wichtigsten Apps auf meinem iPhone arbeiten übrigens mit einer OS X Version zusammen. Deshalb kann ich mich als OS X User nur schwer mit Alternativen anfreunden.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
klickerl + awk

Niemand muß mich von den Vorzügen des iPhones überzeugen - es ist zweifellos ein Spitzengerät und nicht von ungefähr so außerordentlich populär.
Und mehr als ein Telefon sind mögliche Smartphone-Alternativen ja auch - aber zu teilweise ganz anderen Preisen.
Ich finde nur, gerade angesichts möglicher (denn das müssen die eigenen Bedürfnisse entscheiden) Alternativen eben nur den Preis anstößig, und der ist ja wiederum kein gering zu schätzender Faktor, auf jeden Fall in der Regel.
Wer mit seinem iPhone glücklicher ist, d.h. sein Potential wirklich produktiv nutzt und diese Nutzung nicht mit anderen (preisweiteren) Geräten für möglich hält, wunderbar.
Aber ist das wirklich die Situation jedes iPhone-Nutzers?
Oder hat sich da nicht mancher doch den Kopf verdrehen lassen! So etwas gibt's ja bekanntlich und ist ja auch prinzipiell keine allzu große Schande, denn Versuchungen können eben auch sehr groß sein - leider mitunter auch sehr teuer (wie man ja auch hier lesen kann…).
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Es gibt Leute, die kommen mit iOS perfekt zurecht, die anderen mögen Android mehr, die anderen lieben Bada, dann gibt's noch die Blackberry-Anzugmenschen, und die Tastenhandydummies. :)

Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen vom perfekten Handy, Leute!


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
@Pseudemys
Ich wollte dich nicht von den Vorzügen des iPhone überzeugen, sondern nur festhalten, dass man schon einiges mehr als reine Telefonfunktionalität erhält. ;) Im Übrigen finde ich den Preis auch für ein Smartphone hoch!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... das Beste ist wirklich mal in den Laden gehen und die Geräte ausprobieren und sich überlegen was man braucht und will.

Ich hab privat ein iPhone4 (hauptsächlich wegen meiner Auto-iPod Schnittstelle) und dienstlich nen Palm Pre2. Einige Bekannte haben Androiden.
Die Androiden sind entweder preiswerter und "billiger" oder ähnlich "wertig" wie das iPhone, kosten dann aber auch ähnlich viel. Die Bedienung ist (finde ich) zwar nicht schlecht aber auch noch nicht wirklich gut.
Das Palm ist von der Bedienung (Wenn man sich als iPhone Nutzer an das zusätzliche "Klick und Wisch" Feld gewöhnt hat) ziemlich gut und echtes Multitasking ist auch schön. Ob man jetzt lieber mit der Bildschirmtastatur vom iPhone oder mit der ausziehbaren das Palm tippt, ist geschmackssachen. Funktionieren tut beides ziemlich gut. Richtig Klasse ist die kontaktlose Ladestation - Handy drauf und gut. Richtig blöd finde ich das man das Gerät nur online synchronisieren kann. Geht firmenmässig über unseren Exchange Server zwar absolut problemlos, aber privat brauchts dann halt einen entsprechenden Online Account von Google oder Co.