• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] iPhone 4 Vodafone geht 3G nicht im normalen Fall, sondern nur mit VPN???

mmdr

Cox Orange
Hallo,

mal eine Rätselaufgabe an die Freaks.
Ich habe ein iPhone4 mit 1&1 also Vodafonnetz. APN Einstellung sind richtig auch in verschiedenen Varianten versucht (mit ohne Passwort etc).
Tausend mal neu gestartet aber ich komme in Normalfall nicht! mit 3G ins Internet. WLAN ohne Probleme.
Jetzt habe ich spassenshalber mal versucht über mein VPN zu gehen und siehe da es funktioniert! Es macht alles. Aber nur mit VPN. Hab VPN wieder gelöscht neu gestartet nichts geht mit 3G. VPN wieder eingestellt und es geht wieder.
Habt Ihr eine Idee wie es wieder normal funktionieren kann. VPN macht es doch etwas langsamer.
Vielen Dank

Ich hatte letztes Jahr einmal ein ähnliches 3G-Phänomen bei Vodafone (allerdings kein 0&nichts) . Kam plötzlich und war auch mit anderen Handys reproduzierbar.

Ein Anruf bei der Hotline und die sehr kundige Dame wusste sofort woran es liegt. Sie hat ein Reset des Accounts und ein neues Einlesen der Parameter meines Anschlusses angestoßen und schon lief alles wieder.

edit: Es gab da wohl einen Zusammenhang mit SW-Upgrades wegen LTE

Das scheint wohl eher ein Telefonproblem zu sein, da meine Karte in einem anderen iPhone funktioniert eine andere Karte aber nicht in meinem (jeweils 1&1).

Hab es gerade mal ausprobiert.