• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 4 videos auf externe Festplatte kopieren: Wie?

ThomasThomas23

Erdapfel
Registriert
12.06.16
Beiträge
4
Meine Digitalkamera ist kaputt. Ach, dachte ich, bevor ich mir für 500 Euro eine neue Kamera kaufe, filmst halt mit dem Iphone. Das geht, das reicht für meine Bedürfnisse aus.
Jetzt reicht aber der interne Speicher im Iphone höchstens für ein paar Minuten Aufnahmen.
Also übertrage ich die Videos dann auf den Laptop und lösche die Aufnahmen vom Handy.
Nur: Unterwegs ist das sehr unpraktisch. Ich müsste ständig einen Laptop mitschleppen.

Lösung: Statt auf einen Laptop, spiele ich die Daten auf eine externe Festplatte, oder besser noch: Auf einen USB-Stick.
Also habe ich eine mobile Festplatte ans Handy angeschlossen: Von selbst passiert da gar nichts.
Ich kann zwar Bilder kopieren, duplizieren, eine Diashow erstellen, offenbar zu Twitter und Flickr senden, aber ganz schlicht auf einen externen Speicher kopieren: Das finde ich nicht.

Frage: Suche ich umsonst, weil das überhaupt nicht geht, oder suche ich falsch?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Entweder kaufst Du eine tragbare WLAN-fähige Festplatte oder einen entsprechenden Speicherstick (z. B. iXpand).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich nutze dazu einen W-LAN USB-Stick von SanDisk
 

ThomasThomas23

Erdapfel
Registriert
12.06.16
Beiträge
4
Gut, ich bin naiv. Ich dachte, ich wäre der Einzige, der Videos von seinem Handy mobil überspielen will.
Klar, ich bin - iphone 4 - etwas aus der Zeit gefallen und nicht mehr uptodate.

Dieses ixpand wäre wohl das Richtige, gibt es aber nicht für 4, hier passt der Steckanschluss nicht, sondern erst ab 5;
Apple selbst bietet hier gar keinen Adapter an
und einen Fremdanbieter, der Docking auf Lightning liefern würde, habe ich auch nicht gefunden.

Und zur W-Lan-Festplatte lese ich: Zitat: 'Es ist allerdings nicht möglich mit einem iPhone oder iPad, Android oder Windows Phone Daten auf der Festplatte zu speichern. Hier beschränkt sich der
Zugriff rein auf das Lesen des Inhaltes.
' Zitat Ende
Quelle: https://www.wlan-festplatte.com

Was tun? Neues Handy kaufen? Nö. Neue Kamera kaufen? Schon wieder ein Teil, das binnen Jahren veraltet oder zu Grunde geht?
Ich habe hier noch analoge Kameras. Die funktionieren seit 50 Jahren. Vielleicht steige ich wieder um.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Zur WLAN Festplatte solltest du vielleicht Eibe andere Webseite als Informationsmedium wählen, dieser Ratgeber ist etwas fragwürdig.
 

Randy-K

Transparent von Croncels
Registriert
08.11.18
Beiträge
307
Ich nutze dafür Save2Data von Hama. Das ist ein Stick für Micro-SD Karten. Mit der entsprechenden App kann man Daten hin- und her kopieren. Ich kann allerdings nicht sagen ob der mit dem IPhone 4 kompatibel ist.