• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] IPhone 4 und Time Capsule b/g/n 2,4 GHZ

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Liebe Gemeinde,

ich habe das Problem schon einmal ähnlich in einem anderen Forum (Netzwerk) beschrieben. Leider bis jetzt ohne eine Antwort. Da es, wie ich meine, das IPhone 4 betrifft, hier noch einmal, etwas abgewandelt, meine Frage:

Ich habe das zweite Netzwerk (das erste ist "nur n 5 GHZ") meiner Time Capsule auf "802.11 b/g/n 2,4 GHZ" eingestellt. Leider verbindet sich mein IPhone 4 nicht mit dem "n Netzwerk", nur mit dem "g Network". Wenn ich aber das Netzwerk auf "nur n 2,4 GHZ" einstelle, verbindet es sich in der Tat mit dem richtigen Netzwerk (n), der mit angeschlossene IPod Touch 3G bleibt dann aber aussen vor und findet kein Netz.

Weiss jemand, warum sich das IPhone beim Setting "802.11 b/g/n 2,4 GHZ" nicht mit dem N Netwerk verbindet? Herzlichen Dank.

Grüsse

Sebastian
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Irgendjemand wird das sicher gleich noch einmal professioneller erklären können, ich versuch es trotzdem mal mit meinem Laien-Wissen: Wenn ein Gerät im Netz ist, dass den n-Standard nicht kennt, so können alle Geräte in diesem Netz maximal den Standard nutzen, den dieses Gerät kennt - in deinem Falle also g.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Mal eine Gegenfrage: Warum verwendest du mit der TimeCapsule zwei getrennte Netzwerke?
Wenn du nur eins betreibst, dann verbindet sich jeder Client bestmöglichen Verbindung.
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Hallo, hab ich auch schon drangedacht, und das einzige "g-Gerät, den IPod Touch, vollständig ausgestellt. Leider ohne Erfolg.Trotzdem Danke!!
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Hallo, ich habe zwei Netzwerke um den reinen "n-Geräten auf dem 5GHZ Band freie Bahn zu geben. Hier soll es am wenigsten Störungen geben. Grüsse Seb
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Klar, es sind ja beide Netze in Betrieb. Nur weil ein einziger Netzwerkname gesendet wird heißt das nicht, dass nur eins betrieben wird.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Und was genau habe ich dann davon, in den Einstellungen der TimeCapsule das 5gHz-Netz einzuschalten und dann quasi zwei Netze zu haben?
Das verstehe ich nicht so ganz...
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Hier wurde bereits etwas dazu geschrieben.
http://www.apfeltalk.de/forum/time-capsule-2-a-t247846.html

Und auch hier.
http://www.apple.com/de/timecapsule/wireless.html

Wie gesagt, ich sehe keinen Sinn darin zwei Netzwerke getrennt voneinander zu betreiben. Denn auch mit nur einem Netzwerknamen betreibt die TC beide Netze simultan.

Hallo lessthanmore,

Leider hat es nicht geklappt. Ich habe einen Reset beim Telefon und bei der TC durchgeführt, habe nur ein Netz am laufen gehabt und auf Automatik bei der Kanalwahl gestellt und danach auch noch weitere Kanaleinstellungen versucht. Leider nichts, das Telefon greift immer noch nur auf das b/g Netz zu.

Nur wenn ich explizit die folgende Kanaleinstellung wähle: Nur 802.11 n (5GHZ) - nur 802.11 n (2,4GHZ), aber dann bleibt eben der IPod Touch 3G nicht verbunden, was natürlich nicht so sein soll. Hast Du noch eine Idee? Herzlichen Dank!
 

aragon12

Elstar
Registriert
08.01.06
Beiträge
74
Hallo lessthanmore,

Das was du über die timecapsule schreibt stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz. Die neuere Time capsule kann zwei Netze gleichzeitig betreiben 2,4 GHz und 5 GHz , der Vorgänger konnte das nicht, hier musste man sich für ein Netz entscheiden!

Und dann kann konnte sie nicht so schnell das Netz von g auf n umstellen, wenn das g-Gerät hier der iPod Touch das Netz verlassen hat.

Aragon
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Liebe Gemeinde,

ich habe das Problem schon einmal ähnlich in einem anderen Forum (Netzwerk) beschrieben. Leider bis jetzt ohne eine Antwort. Da es, wie ich meine, das IPhone 4 betrifft, hier noch einmal, etwas abgewandelt, meine Frage:

Ich habe das zweite Netzwerk (das erste ist "nur n 5 GHZ") meiner Time Capsule auf "802.11 b/g/n 2,4 GHZ" eingestellt. Leider verbindet sich mein IPhone 4 nicht mit dem "n Netzwerk", nur mit dem "g Network". Wenn ich aber das Netzwerk auf "nur n 2,4 GHZ" einstelle, verbindet es sich in der Tat mit dem richtigen Netzwerk (n), der mit angeschlossene IPod Touch 3G bleibt dann aber aussen vor und findet kein Netz.

Weiss jemand, warum sich das IPhone beim Setting "802.11 b/g/n 2,4 GHZ" nicht mit dem N Netwerk verbindet? Herzlichen Dank.

Grüsse

Sebastian


Das iPhone 4 kann kein 5 GHZ Netz! Daher findet es das "reine n-Netz mit 5GHZ" auch nicht und verbindet sich deshalb mit dem 2,4 GHZ Netz.

Der iPod Touch 3G kann generell kein n-Netz (weder 2,4 noch 5 GHZ)!!
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Vielen Dank moema. Das ist mir alles bekant. Mein Problem besteht darin, dass sich das IPhone nicht mit dem 2,4 GHZ im n Standard verbindet. Danke fuer eine andere Idee!!