• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 und MultiSim - Geht das dann noch???

sasch

Granny Smith
Registriert
09.05.04
Beiträge
17
Hi...

Hab heute das iPhone 4 bei der Hotline bestellt.

Musste aber lt. der Telekom-Mitarbeiterin meinen alten Complete XL 1. Gen. Tarif auf den Complete 1200 ändern!

Die Frage ist nun funktioniert dann die MultiSim noch oder nicht???

Auf der T-Mobile Seite steht folgendes: "Die Beauftragung von MultiSIM ist in den Complete Tarifen möglich."

Frage nur deshalb, weil einige schreiben, dass bei der neuen MicroSim nicht bzw. nur bei den "alten; 1. Gen." Tarifen mit der MultiSim funktionieren würde???!!!

Danke :)
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Telefonie und SMS geht noch aber so wie mir an der Hotline gesagt wurde eben kein mobiles surfen mehr mit den anderen Geräten
 

sasch

Granny Smith
Registriert
09.05.04
Beiträge
17
nutze die MultiSim eigentlich nur in Verbindung mit einem mobilen Hotspot (Huawei E5)... das Ganze hat dann wohl ein Ende oder?
Außer die guten Leute von der Telekom lassen mich weiter in meinem alten XL Tarif???

Aber ob die das nun einfach so machen???
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das machen die nicht so einfach.

Wenn Du aber Businesskunde bist, hast Du gute Karten. Ich habe damals für mein erstes iPhone einen Tarif bekommen, den es gar nicht im Businesssegment gab...
 

sasch

Granny Smith
Registriert
09.05.04
Beiträge
17
neee bin leider kein businesskunde! hatte ja bzw. hab ja noch die ganze zeit meinen complete xl tarif der 1. generation.

nur hab ich gestern bei der iPhone vorbestelltung ohne groß nachzudenken, als mir die nette dame der telekom sagte, dass ich nun auf den complete 1200 wechseln muss, einfach JA gesagt!

heute hatte ich natürlich eine andere dame am telefon und diese meinte, dass sie es beim xl tarif belassen! also kein problem...

aber ob das nun auch wirklich klappt???
 

sasch

Granny Smith
Registriert
09.05.04
Beiträge
17
Tja... Hab aber heute schon wieder bei den netten Kollegen der Hotline angerufen und gesagt, dass ich gerne den XL Tarif behalten will. Die Frau fragte auch gleich ob ich momentan die MultiSim für´s Internet nutze?! Sie wird das nun weitergeben und dann sollte ich den alten XL Tarif behalten können!

Gestern vom XL auf den 1200er gewechselt und heute wieder zurück zum alten XL Tarif! Ob das so einfach klappt bezweifel ich ein wenig???
 

Jorlin

Golden Delicious
Registriert
16.06.10
Beiträge
7
Wenn ich also MultiSIM habe und die zweite SIM-Karte in mein Notebook (WWAN) stecke, funktioniert der Datentarif nicht?

Habe gestern als Neukunde das Iphone4 bestellt mit Tarif Complete 1200... Da ja angegeben ist, dass man mit den Complete Tarifen auch MultiSIM nutzen kann, war ich schlichtweg davon ausgegangen, dass ich auch den Datentarif auf einem zweiten Gerät nutzen kann...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da würde ich dann einfach die Option "Modem Nutzung S" für 4,95 Euro mtl. dazubuchen und schon kann man über das iPhone tethern.

Für Vieltelefonierer rentiert sich der neue Tarif, denn bereits ab 1017 Minuten zahlt man für den 1200er plus Modemnutzung weniger als mit dem alten 1000er.
 

Jorlin

Golden Delicious
Registriert
16.06.10
Beiträge
7
Da würde ich dann einfach die Option "Modem Nutzung S" für 4,95 Euro mtl. dazubuchen und schon kann man über das iPhone tethern.

Für Vieltelefonierer rentiert sich der neue Tarif, denn bereits ab 1017 Minuten zahlt man für den 1200er plus Modemnutzung weniger als mit dem alten 1000er.

Aber dabei muss man ja dann zwangsläufig das Iphone mit 3G verbunden haben...
Da ich ein Notebook mit Sim-Karten-Slot habe, wollte ich eigentlich nicht noch das Handy anstellen müssen, um ins Netz gehen zu können...

Das ist doch ziemlich ärgerlich. Eplus will für deren "MultiSIM" 3€ im Monat zusätzlich haben und damit geht das ohne Probleme. wobei die mir im Moment gar nichts in Rechnung stellen.

Hmmm... vielleicht doch ein Iphone aus Frankreich oder UK holen und Bestellung stornieren...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber dabei muss man ja dann zwangsläufig das Iphone mit 3G verbunden haben...
Da ich ein Notebook mit Sim-Karten-Slot habe, wollte ich eigentlich nicht noch das Handy anstellen müssen, um ins Netz gehen zu können...
Frag doch mal nach, ob man über die Option auch mit einer MultiSIM nutzen kann.


Eplus will für deren "MultiSIM" 3€ im Monat zusätzlich haben und damit geht das ohne Probleme. wobei die mir im Moment gar nichts in Rechnung stellen.
Ist auch besser so. Jeder Cent, der an E-Plus geht, ist ein Cent zu viel...
 

Jorlin

Golden Delicious
Registriert
16.06.10
Beiträge
7
Frag doch mal nach, ob man über die Option auch mit einer MultiSIM nutzen kann.

Hmmm... ich habe mich jetzt noch mal etwas belesen. Das wird wohl nicht gehen wegen IMEI Fencing... der Datentarif ist auf das iPhone beschränkt. Damit glaube ich, fällt der Tarif für micht flach... ich Zahle nicht 20€ extra, wenn mein SIM schon eine Datenflatrate hat... wäre ja so, als würde ich für jeden Computer zu Hause einen eigenen DSL Anschluss brauchen...
Sehr ärgerlich. Aber da kann Eplus dann doch besser...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich Zahle nicht 20€ extra, wenn mein SIM schon eine Datenflatrate hat... wäre ja so, als würde ich für jeden Computer zu Hause einen eigenen DSL Anschluss brauchen...
Dass man nur einen Computer am DSL-Anschluss betreiben durfte, war vor ein paar Jahren noch Realität. Bis wir im Mobilfunkbereich soweit sind, wird noch etwas dauern. Ich gehe davon aus, dass es sogar noch länger dauern wird als bei DSL, weil die Zahlungsbereitschaft der Kunden nicht wirklich hoch ist.

Sehr ärgerlich. Aber da kann Eplus dann doch besser...
Mit Verlaub, aber E-Plus kann im Bereich mobile Datenübertragung gar nichts besser. "Mobile Breitbandzugänge" und "E-Plus" ist ein Widerspruch.
 

Jorlin

Golden Delicious
Registriert
16.06.10
Beiträge
7
Mit Verlaub, aber E-Plus kann im Bereich mobile Datenübertragung gar nichts besser. "Mobile Breitbandzugänge" und "E-Plus" ist ein Widerspruch.

Damit meine ich nicht die Qualität der Datenverbindung, sonder die Tatsache, dass ich mit meiner zweiten SIM genauso meinen Datentarif nutzen kann, wie mit meinem Handy. Da besteht keine Trennung. Und das ist das einzige, was ich nicht gut finde. Wenn ich 90€ im Monat zahle, hot spot und 3G flat bis 5GB inklusive, wäre ich glücklicher, wenn ich mit der MultiSIM auch mein Notebook "bedienen" könnte. Da ich das ohnehin nur nutze, wenn ich wirklich irgendwo unterwegs bin, entstehen maximal 1GB Datentransfer im Monat.
Dafür müsste ich aber anscheinend nochmal 20,- zusätzlich im Monat bezahlen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Damit meine ich nicht die Qualität der Datenverbindung, sonder die Tatsache, dass ich mit meiner zweiten SIM genauso meinen Datentarif nutzen kann, wie mit meinem Handy.
Die Qualität des Datenverbindung hat aber einen großen Einfluss darauf. Die High-Speed-HSDPA-Netze sind deutlich kostspieliger als das Schnecken-Mobilfunkinternet. Und irgendwie muss man das Ganze ja finanzieren...

Dafür müsste ich aber anscheinend nochmal 20,- zusätzlich im Monat bezahlen...
Mobiles Internet ist eben teuer. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern, wenn nicht die Leute bereit sind, jetzt noch die hohen Preise zu tragen.
Auch hier kann man mal in die Vergangenheit schauen. Damals kostete ein privater Internetanschluss mit einem 14.4k Modem noch um die 100DM allein für die Grundgebühr.Und pro Minute durfte man nochmal 19Pfennig zusätzlich zu den Telefonkosten abdrücken. Nur, weil es damals Leute gab, die diese Preise gezahlt haben, gibt es heute DSL-Flats für ein paar Euros.