• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 4 und keine Datenflat - wie beschränke ich den Datenverbrauch ?

Lacos

Gala
Registriert
15.06.08
Beiträge
52
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hi zusammen,

ich habe mit meinem Vodafone Firmenhandy Vertrag leider nur ein
Internetvolumen von 500 MB (keine Flat die dann gedrosselt wird)..

Für Android gibt es ja die App 3G Watchdog die da gute Dienste leistet.

Gibt es so etwas zuverlässiges auch für das iPhone 4S ?
Oder ist so eine Volumenbremse im IOS 5 integriert?

Wäre euch für Vorschläge / Infos dankbar!
[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]
Lacos
[/FONT]
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Bei der Telekom wird dann einfach die Geschwindigkeit auf Edge gedrosselt, wie das bei Vodafone ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber solche Volumen-Apps gibt's zu genüge im App Store.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ein iPhone ohne Datenflat ist nicht wirklich eine gute Idee - egal, was man da sonst so bastelt
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Von alleine macht das iPhone da nichts. Du kannst aber über die Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung -> Mobile Datennutzung (ab iOS5)
anzeigen lassen wieviele Daten du verbraucht hast. Und du musst am Monatsanfang daran denken es wieder zurück zu setzen. WEnn du die Mobilen Daten dann ausschalten willst, kannst du das über Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobile Daten machen.

Ich habe auch einen 500 MB Tarif und komme damit locker aus!
 

taylor

Fießers Erstling
Registriert
15.11.10
Beiträge
128
500mb reichen normal dicke aus, solange man sich bei streaming-Diensten zurückhält. Hast du mal bei deinem Anbieter nachgefragt ob du eine SMS bekommst sobald du 80-90% deines Volumens verbraucht hast? Sobald eine solche SMS kommt halt entweder mobile Datennetze abstellen oder sich auf die Notwendigsten Sachen beschränken, dann sollte das gut funktionieren ;)

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

blinkyth

Bismarckapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
76
wenn du ohne datenflat aber dann über das volumen kommst bezahlst du richtig drauf! hatte mich ein t-mobi mitarbeiter bei meinem zweiten verbrauch gewarnt, und es stehst auch irgendwo geschrieben...
ups vodafone, wird aber da bestimmt auch so sein
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Von alleine macht das iPhone da nichts. Du kannst aber über die Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung -> Mobile Datennutzung (ab iOS5)
anzeigen lassen wieviele Daten du verbraucht hast.
Nein, nein und nochmals nein. Die Anzeige zeigt lediglich den Echttraffic an. Dieser unterscheidet sich durch die Blockrundung teilweise dramatisch vom Abrechnungstraffic.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich denke Vodafone lässt mit sich reden, vielleicht ist die Umstellung auf eine Flat ja möglich. Bei den meisten Verträgen können manche Optionen während der Vertragslaufzeit umgestellt werden. Das dürfte dann auch die beste Lösung für dein Problem sein.
 

gs1905

Alkmene
Registriert
06.06.11
Beiträge
30
Hi Leute,

ich habe auch eine Frage wegen den Verbrauch vom Datenvolumen.
Ich habe das Superflat plus von Vodafone mit 500mb frei.
Wie bzw wo kann ich sehen wieviel ich verbraucht habe?

Meine nächste Frage wäre das bei mir auf der Mein vodafone Seite steht, ich kopier es mal
Vodafone Daten.jpg

Da steht ja oben
Daten:
Superflat Internet Spezial und unten steht SMS: Superflatplus 2612 SMS frei.
Ich habe aber das Superflat Plus als Vertrag so wie es auch auf der Seite von Mein Vodafone Mein Tarif zu sehen ist.
Und ich habe doch 3000 sms Frei und keine 2612?

Kann mich da einer aufklären?

Und mir wurden 60 cent SMS/MMS oder FAX abgebucht. obwohl ich noch das Handy garnet benützt habe?

Liegt hier ein Fehler vor den ich klären muss?


Danke im vorraus

Grüße
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Der erste und letzte Monat in der Vertragslaufzeit wird anteilig berechnet. Du hast deinen Vertrag am 4/5. so in der Richtung abgeschlossen?
 

gs1905

Alkmene
Registriert
06.06.11
Beiträge
30
Da steht ja aber das man nachgucken kann wieviel man schon verbraucht hat und wieviel noch frei sind.
Ich habe meinen Vertrag am 13ten gemacht und am 14ten das Handy bekommen. Wie gesagt aber ich habe noch keine SMS oder sonst mit dem Handy verschickt, war nur im Inet und das ist ja bis 500mb Frei.

Eine Frage habe ich noch, im Iphone kann man unter Einstellungen gucken wieviel MB man gesendet hat und empfangen hat, muss mann dann beide zusammen rechnen um zu gucken wieviel mb man noch frei hat?


Grüße
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Falls Du es in der Hand hast, den Vertrag zu ändern, würde ich das ernsthaft in Erwägung ziehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Betreiber gegen eine Umstellung in einen höheren Vertrag sperren, und soviel sollte ein bisschen mehr Traffic nicht kosten.

N.B.: Auch wenn es wie eine alte Leier klingt, aber das iPhone ist eben ein Internetgerät und lebt von dessen Integration. Wenn man da während der Nutzung laufend nachdenken muss, ob dies oder das noch geht bzw. erst mal irgendwo nachforschen muss, gehen Spaß und Sinn schnell verloren.
 

gs1905

Alkmene
Registriert
06.06.11
Beiträge
30
Bananenbieger, habe den Beitrg gelesen und meine Frage steht ja auch in meinem Beitrag.
Ob ich gesendet und empfangen zusammen rechnen muss um den Verbrauch zuhaben oder nur eins davon?

Und angeblich ist das ja nur der Echttraffic und ist ein großer Unterschied zum Abrechnungstarif?

Habe das App von Mein Vodafone, der zeigt mir an wieviele smse und traffic ich verbraucht habe aber nicht in echtzeit sondern erst nach ein paar stunden :-S


Grüße
 

Lacos

Gala
Registriert
15.06.08
Beiträge
52
Hi zusammen,

da das ja ein Firmenvertrag ist werde ich wohl auf eine richtige Flat nicht gehen können - hätte das sonst ja schon längst getan..
Deswegen auch die Frage nach einer entsprechenden App etc..
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Und angeblich ist das ja nur der Echttraffic und ist ein großer Unterschied zum Abrechnungstarif?

Weil der Provider Blockrundungen zu 10KB/ 100KB (oder waren es bit?) durchführt und das iPhone eben nicht. Steht ja bei #7.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Hier kann ich mich gut einklingen...

Habe in meinem dezeitigen Vertrag eine Datenflat, die ab 200 MB gedrosselt wird (Call & Surf Mobil S) und überlege nun, ob dieses Volumen für den eventuell anstehenden 4s-Kauf ausreichend wäre... Bei meinem derzeitgen Android komme ich damit auf jeden Fall gut aus. Meistens gibt es ja doch irgendwo ein WLan und Streamingdienste à la Youtube oder Internetradio nutze ich unterwegs sowieso nicht.

Also was denkt ihr? Wenn es für das Android reicht, reicht es dann auch fürs 4s?

@Bananenbieger: Ich glaube irgendwann schon eimal von dir einen Post gelesen zu haben, in dem du dich zu dem Thema äußerst. Ist aber schon länger her... Falls du es tatsächlich warst, hast du auch aktuellere Erfahrungswerte?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du meinst sicher diesen Thread hier: http://www.apfeltalk.de/forum/complete-xs-complete-t144552.html

Ich habe mich mit dem Thema schon länger nicht befasst, da ich praktisch noch nie an die Drosselungsgrenze gekommen bin. Aktuell nutze ich das iPhone 3GS und über eine MultiSIM ein iPad 2 3G mit einem Complete Mobil Vertrag (300MB) und habe keine Probleme. Ich surfe aber auch nicht stundenlang über das Mobilfunknetz zum Zeitvertreib. Mein iPad und iPhone zeigen über den internen Zähler kumuliert 600MB Traffic für die letzten vier Monate an.
 

gs1905

Alkmene
Registriert
06.06.11
Beiträge
30
@Breze Also muss ich die Daten vom Iphone (gesende und empfangen) zusammen rechnen dann habe ich das was ich schon verbraucht habe.
Wie ist die App Mein Vodafone? da zeigt es mir auch den Verbrauch und die noch freien smse an. Welches ist genauer?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Breze Also muss ich die Daten vom Iphone (gesende und empfangen) zusammen rechnen dann habe ich das was ich schon verbraucht habe.
Zum x-ten Male: Nein! Das ist das, was über die Leitung gegangen ist. Und das ist halt nicht das, was der Kunde vertragsmäßig als "Verbrauch" berechnet wird. Du kannst z.B. bei Blockrundung von 100KB im iPhone-Zähler 1MB stehen haben und trotzdem einen vertragsmäßigen Verbrauch von 100MB haben.

Im in Beitrag #18 verlinkten Thread steht eigentlich alles, was man zu dem Thema wissen muss.