• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] iPhone 4 TomTom Carkit Navigon Hintergrundbeleuchtung Überhitzung

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Hi ich nutze mein iPhone 4 (4.3.3) mit der TomTom CarKit halterung und Navigon 1.8.1. Ich habe in letzter Zeit beobachtet, das nach einer weile die Hintergundbeläuchtung ausgeht und die Bildschirmdarstellung nur kaum sichtbar ist. Das iPhone fühlt sich auch recht warm an. Evtl. geht die Hintergundbeläuchtung deshalb aus. Heute wo so ein schöner Tag war, und es im Auto recht warm war, hat sich das iPhone nach überhitzung abgeschalten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?
Hat jemand das selbe Problem ? Oder habe das nur ich. Oder hat jemand sogar eine Lösung für das Problem ??
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
War das nicht ein Bug der schon längst behoben sein sollte? o_O
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woran das liegt. Liegt es am iOS, liegt es am Tom Tom CarKit bekommt das iPhone zuviel Stom das es überhitzt ?
oder ist es evlt nur eine Einstellung (mit der Hintergrundbeleuchtung)?
oder liegt es gar am Navigon ?
 
Zuletzt bearbeitet:

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Ich habe auch ein iPhone 4 mit der Autohalterung und Navigon. Den Effekt mit der ausgehenden Beleuchtung habe ich nicht, aber muckelig warm wird das ganze bei mir auch. Zum einen frißt die Navigation ordentlich Prozessorleistung und wärmt das Gerät schon dadurch kräftig auf, und die Plazierung unter der Windschutzscheibe trägt da auch nicht gerade zur Kühlung bei. Da das bei mir auch bei anderen Navi-Apps auftritt, halte ich das für systembedingt und nicht der Navigon-App geschuldet.
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Ich würde auch an eine Überhitzung tippen, die Sonne knallt doch letzten Endes arg auf das iPhone...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Abschalten wohl ja, die Deaktivierung der Hintergrundbeleuchtung gab es allerdings vor geraumer Zeit mal als Bug in der Navigon-App.
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Das Abschalten wohl ja, die Deaktivierung der Hintergrundbeleuchtung gab es allerdings vor geraumer Zeit mal als Bug in der Navigon-App.

weisst du zufällig welche Version der Bug war ??? ich habe heute gesehen gibt inzwischen 1.8.2 und habes heute mal von 1.8.1 auf 1.8.2 upgedatet ... Ich werdes mal testen, muss nur gerade nicht weiters wegfahren mal schauen wenn ich das nächste mal ne weitere Strecke fahre...
 

Raider175

Braeburn
Registriert
10.09.08
Beiträge
45
Hallo.
Frisch vom Urlaub zurück kann ich dies auch bestätigen. Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich bei starker Hitze ab, sogar einmal das Iphone4 komplett. Das Zusammenspiel vom Sonne, Navigation und Laden verträgt das Iphone 4 wohl nicht... das Gehäuse ist sehr heiss... auch habe ich festgestellt, das es öfters das GPS Signal verlor... dies ist mit den Versionen vor 1.8.x nicht passiert. (Iphone 4 FW 4.3.2, Navigon 1.8.2)
Gruss
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
weisst du zufällig welche Version der Bug war ??? ich habe heute gesehen gibt inzwischen 1.8.2 und habes heute mal von 1.8.1 auf 1.8.2 upgedatet ... Ich werdes mal testen, muss nur gerade nicht weiters wegfahren mal schauen wenn ich das nächste mal ne weitere Strecke fahre...

Sorry, das kann ich dir nicht mehr sagen, so genau habe ich die Versionsverläufe bei denen nicht im Kopf :p
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Moin zusammen,

das abdimmen des displays würde ich nicht als bug, sondern als feature bezeichnen. Da das display den höchsten Stromverbrauch, und somit wohl auch die höchste Wärmeentwicklung im iPhone bewirkt macht es durchaus Sinn mal etwas runterzuregeln wenn es heiss hergeht. Das scheint Navigon automatisch zu tun. Und wenn Dir wirklich die Sonne volle Pulle auf dein schwarzes iPhone brennt ist es kein Wunder dass irgendwann mal abgeschaltet wird.

Mir ist dies bisher nur einmal passiert. 42 Grad (Italien) in der Mittagszeit und volles Gegenlicht. Das iPhone hat geglüht. Erst war das display dunkel, 10 Minuten später war das iPhone aus. Ok, das kann man verstehen! Im Gegenzug hatte ich viele Situationen im Sommer in denen das display wegen voller Sonneneinstrahlung gedimmt wurde, und nach ein paar Kilometern im Schatten wieder voll eingeschaltet wurde. Wie gesagt, das ist kein bug, sondern meines Erachtens ein sinnvolles feature.

iPhone 4, TomTom CarKit, Navigon (immer neueste Version).