• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 : Telekom vs. O2

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Salut!

Wer die Wahl hat, hat die Qual. In der Situation stecke ich gerade. Das iPhone 4 bei Gravis unverbindlich vorbestellt, und nebenbei andere Alternativen durchgespielt. Nun stehe ich vor der großen Entscheidung:

Entweder 24 Monate Telekom (Complete 120 Friends) oder simlockfrei bei O2.

Dieses Jahr wollte ich sowieso noch nach London rüberfliegen, da könnte man das iPhone-Kaufen gut verbinden.

Beide Tarife sind in etwa ähnlich, 120 Freiminuten (T) gegen 100 Freiminuten (O2), 40 Frei-SMS (T) gegen 100 (O2) und beim Internet, Drosselung ab 300MB (T) gegen 200MB (O2).

Nach 2 Jahren also ungefähr: 1200,- bei der Telekom, und 1100,- bei O2. (mit 1GB-Internetoption 1200,-)
[200,- Anzahlung + 39,95 monatlich] - - - [600,- iPhone 4 + 20,- bzw. 25,- monatlich]

Preislich gesehen echt auf einer Höhe.

Jetzt die Frage an euch, was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es Unterschiede in der Geschwindigkeit des Internets? Netzabdeckung? Service? (eher sekundär, aber man weiß ja nie).

Hinzu kommt, dass ich in einigen ausländischen Foren gelesen habe in Londoner Apple Stores (zB an der Regent Street) akzeptiert man keine Barzahlung. Kann das denn stimmen? Ich bin da etwas skeptisch. Nicht, dass ich da voller Erwartungen hinfliege und ich dann mit Kreditkarte zahlen muss, die ich nicht besitze. Ich habe auf einer Seite von Apple (den Link poste ich wenn ich ihn wieder gefunden habe) gelesen (extra zum Kauf des iPhone 4), dass man eine gültige Anschrift in England und einen englischen Reisepass/Perso/Führerschein, und natürlich die Kreditkarte mitbringen muss. Sonst - kein iPhone.
Wisst ihr da mehr zu?


So, das war jetzt viel Text. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Cheers! :)

Edit: Hier der Link: http://www.apple.com/uk/retail/iphone/
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Pro O2 ist dass du keinen simlock hast, die Taktung fürs Internet sind 10kb und nicht wie beim T 100kb. Damit kommst du viel länger aus. Für 12€ kriegst du eh 1gb.
Nachteil ist allerdings dass Anrufe auf der Mobilbox was kosten (oder von den Freiminuten abgezogen werden).

Ich selber bin auch bei O2, momentan mit O2o Tarif und 1gb smartphone Option. Bin super zufrieden, will momentan aber nicht in die 100 Minuten Option wechseln, da ich dann ja wieder in einem Vertrag bin. Also mein Tipp: mach erstmal O2o mit surfflat, denn die kannst du auch nach 3 Monaten kündigen. Gehst also kein Risiko ein. Und das iPhone aus England kannst ja in jedem Fall auch mit der Telekom nutzen und das was du zum Vertrag dazu kriegen würdest verkaufen. Du hast also noch alles offen. Auf die Art kannst du testen ob dir das Netz von O2 passt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
In England kannst du keine Anschrift belegen, weil es keine Meldebehörde gibt. Im Führerschein steht keine Adresse, Personalausweise gibt es nicht und einen Reisepass braucht der Brite nur, wenn er ins Ausland will. Also Quatsch. Allerdings ist, wie in allen angelsächsischen Ländern, der Gebrauch von Kreditkarten üblich und du wirst in der Tat eine solche brauchen, auch um deine Identität nachzuweisen.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Geht ne EC-Karte mit Reisepass oder so auch durch, als "Identitätsnachweis" ?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Eine EC Karte ist keine Kreditkarte, da können auf der Insel die meisten wenig mit anfangen. Und mit einem Reisepass aus Deutschland auch wenig. Vorbehaltlich, das nur Briten die Phones kaufen dürfen, was ich aber weder weiss noch mir vorstellen kann.
Ruf doch einfach mal im Store an oder sende eine Mail und frage nach.
 

ribery124

Gala
Registriert
02.07.10
Beiträge
49
Aber soweit ich weiß ist das Netz der Telekom auf dem Lande um Weiten besser wie das der "kleinen" Anbieter in Deutschland.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hmm mit der Netzabdeckung der Telekom bin ich nicht ganz zufrieden, inwiefern das O2 im Mobilen-Internet-Segment besser macht, kann ich nicht sagen.

Wohne etwa 25 km von Frankfurt/Main in einer "größeren" Stadt und habe oftmals nur EDGE und weniger!

Jetzt kommt der Hammer für mich: War vor 4 Monaten in München und hatte selbst im Hofbräuhaus und Umgebung en Ausfall des Internets für mehrere Stunden. Das fand ich dann ga net so lustig. Und sowas vom Top Anbieter in einer Top Großstadt!

Ich persönlich finde das O2 Angebot auch ein bisschen Interessanter. Die 40 SMS im Monat sind so schnell verbraucht und dann kostet die SMS satte 19 ct. . Glaube bei O2 9 ct?!

LG
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Ja, momentan hat in dem Duell O2 ganz klar die Nase vorne - ich habe meine EVNs der letzten Monate (Fonic) nachgeschaut, und ich telefoniere durchschnittlich 85min. und schreibe durchschnittlich 50 SMS im Monat. Mit Ping/WhatsApp & Emails ließe sich das selbst in dem Telekomvertrag gut kompensieren, die 120 Freiminuten würden auch dicke reichen. Aber 100 FreiSMS im Monat sind natürlich weitaus komfortabler.
Ich tendiere stark zu dem simlockfreien iPhone aus London, es kommt halt nur drauf an ob ich das da problemlos kaufen kann - ansonsten habe ich ja keine andere Wahl ... aber wer weiß, bekanntlich führen ja alle Wege (in den Apple Store) nach Rom. ;)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich stand auch vor der Wahl zwischen T-Mobile und UK iPhone über Borderlinx + o2, habe mich dann für T-Mobile entschieden

Zum Thema Netzabdeckung: Hier ist nach meinen Erfahrungen die Telekom noch recht deutlich vorne. Wo ich mit D1 noch telefonieren konnte gabs bei o2 kein Netz mehr. Auch bei UMTS siehts ähnlich aus. Das ist aber eine sehr individuelle Sache. Je urbaner, desto mehr verschwimmen die Unterschiede. Ich habe das mit einer o2 o Karte getestet wie das Netz an Orten ist an denen ich mich häufiger aufhalte. Kann ich auch nur empfehlen, der Spaß kostet ca. 4 € für den Versand der Karte, Gebühren fielen nicht an.

Zum Thema Service: Die Kundenhotline 2202 bei T-Mobile ist so furchtbar, die bekommt von mir ne glatte 6. Im Moment so überlaufen, dass ich oft erst im 5-6 Versuch jemanden erreiche (nach 11 Minuten wird man aus der Warteschleife geworfen, für die Aktivierung der Sim-Karte musst ich 12 mal anrufen :( ) Und wenn man mal jemanden bekommt sind die nur selten freundlich und kompetent, wenn man Glück hat zumindest eine Eigenschaft davon.

Bei o2 habe ich 2 mal angerufen, schnell jemanden am Telefon gehabt und derjenige war wirklich kompetent und freundlich.

Ich habe mich wegen des besseren Netzes für T-Mobile entschieden und erleide jedesmal bei Servicebedarf die Schmerzen der Hotline.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Mal ne kurze doofe Frage, ist das iPhone in Deutschland nur bei der Telekom erhältlich ???
lg.
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Mal ne kurze doofe Frage, ist das iPhone in Deutschland nur bei der Telekom erhältlich ???
lg.

Sagen wir mal so: offiziell ja. Du kriegst es aber ab ca. Mitte August auch bei Vodafone oder O2. Die Vermitteln es dir dann subventioniert über einen Händler im Ausland. Eine Freundin von mir bestellt ihres im Vodafone Shop, der meinte sie bekommen ihre iphones von Vodafone Italien. Natürlich simlock frei. Ich glaube sie zahlt sogar nicht mehr als 150€ für das 16gb modell.
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
also für mich ist der entscheidene punkt, dass man bei o2 internet tethering bntuzen darf...
ich finds total praktisch mit meinem laptop unterwegs zu surfen...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn man Bestandskunde ist, ist das schön. Aber für Neukunden hat O2 die Bedingungen geändert. Internetpacket S & M: "Datenvolumen darf ausschl. mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst angeschlossenen o. drahtlos verbundenen Computer genutzt werden"
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wenn du den O2 Vertrag über einen Händler wie logitel oder handyflash abschließt, bekommst du beim inklusivpaket 100 eine Auszahlung von rund 160-200 Euro (vor kurzem war auch noch 240€ drin, so dass die effektive Grundgebühr bei 0 Euro lag).
 

der joerg

Tokyo Rose
Registriert
28.11.08
Beiträge
67
Also ohne dir zu nahe treten zu wollen: Natürlich wird auch außerhalb Deutschlands die EC-Karte akzeptiert - auch in London und dem Rest der Insel. Heist mittlerweile auch Maestro-Card und ist im angelsächsischen unter Debit-Card bekannt. Kreditkarten sind dort aber auch verbreiteter als in D.
Wart ihr eigentlich alle noch nie im Ausland? Urlaub? Ich wundere mich immer wieder über diese EC-Karten-Frage...

Und das Gerücht, dass nur Briten das iPhone dort kaufen kann entbehrt jeder Grundlage. Gleichfalls kann man auch im Apple-Store Regent St mit Bargeld bezahlen. Ist übrigens ein sehr schöner Laden in netter Gegend :)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Sagen wir mal so: offiziell ja. Du kriegst es aber ab ca. Mitte August auch bei Vodafone oder O2. Die Vermitteln es dir dann subventioniert über einen Händler im Ausland. Eine Freundin von mir bestellt ihres im Vodafone Shop, der meinte sie bekommen ihre iphones von Vodafone Italien. Natürlich simlock frei. Ich glaube sie zahlt sogar nicht mehr als 150€ für das 16gb modell.

Als ganz normaler Privater Kunde? Ich war gestern in 3 O2 Shops, und alle drei haben mir versichert, da sei nichts zu machen.
Als Geschäftskunde sieht das dann natürlich wieder anders aus...
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Ja. War in Weiden bei meiner Verwandtschaft und dort im O2 laden. Der Typ meinte es wäre kein Problem er kann es mir besorgen sobald es erhältlich ist. Bei Vodafone wie gesagt die Story mit einer Freundin von mir.
Bezüglich tethering: O2 schreibt dass es nicht möglich ist. Ich bin neukunde seit ca. 1,5 Monaten. Habe das Internet pack m mit smartphone Option. Und tethering funktioniert trotzdem. Das war auch das was mir der Typ in weiden erzählt hatte. Ob sich das noch ändert weiß ich nicht, aber momentan geht's.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Im apple Store kann man in der Tat mit Bargeld bezahlen. Nachdem man den Storemanager verlangt hat, mit ewiger Verdammnis gedroht hat und laaaange Zeit hat. Maestro ist im Übrigen kein anderer Name für die ehrwürdige EC Karte, sondern ein völlig anderes Zahlungssystem. Maestro Stellen können EC Karten akzeptieren, sie müssen aber nicht. Genauso können die Läden dort Euro akzeptieren, strenggenommen müssen sie es bis zum 01.01.2012 aber nicht.
Die Gebühren sind teilweise astronomisch und spätestens ausserhalb London war es das mit der Herrlichkeit. Ich rate auf jeden Fall zu eine Kreditkarte, sonst wird ein Leihwagen oder ein vernünftiges Hotel schon schwierig.