• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 tele2 Simlock aus Schweden

Feldii

Granny Smith
Registriert
05.02.13
Beiträge
15
Moin,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, um folgende Frage beantwortet zu kriegen. Ich habe mir bei eBay ein iPhone 4 geholt. Leider hat es eine Simlock, der aber nicht erwähnt wurde. Nach einem Gespräch mit der Apple Hotline, weiß ich, dass es eine Simlock bei tele2 in Schweden hat. Das Handy ist über zwei Jahre alt. Ich habe mich mit dem deutschen tele2 in Verbindung gesetzt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ich kann ja schlecht die schwedische Firma ohne vorhandene Sprachkenntnisse kontaktieren. Hat einer von euch schon Erfahrung mit einem schwedischen iPhone eventuell von tele2 Erfahrung gemacht? Kann das deutsche tele2 meinen Simlock entfernen? Ist der Simlock überhaupt zu entfernen und brauche ich dazu einen schwedischen SIM? Ich habe Angst das ich das Geld quasi in den Wind geschossen habe für nichts..

Liebe Grüße, Feldii
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Hallo Feldii,

wenn du das Ding bei eBay gekauft hast würde ich es sofort an den Verkäufer zurückschicken!
Da zieht das übliche Gewäsch mit "privater Verkäufer keine Gewährleistung" nicht...
Wenn im Angebotstext nichts über den vorhandenen Simlock steht ist das ein Mangel und der Verkäufer ist verpflichtet das Gerät zurückzunehmen egal ob privat, geschäftlich oder sonstwie!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Genauso würde ich es auch machen. Wenn es aber im Angebot doch einen Hinweis dazu gab, wirst du nicht darum herum kommen, in Schweden nachzufragen. Das deutsche Tele2 wird dir nicht helfen können.
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Ich würde einfach eine freundliche E-Mail an den Tele2 Support auf englisch schreiben... Irgendjemand wird da schon englisch können, die Skandinavier sind da ja normalerweise nicht so schlimm was das Englisch angeht...
 

Feldii

Granny Smith
Registriert
05.02.13
Beiträge
15
Vielen Dank für eure Antworten. Er will das Gerät nicht zurück nehmen, dass habe ich nach den gestrigen Telefonat erfahren. Seine Begründung war, dass ich es sowieso schnell verkauft bekomme. Dann muss ich wohl ein Email an den schwedischen Support schreiben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dass er es nicht zurücknehmen will, wäre kein Grund. Er muss es zurücknehmen, bleib hartnäckig!
 

Feldii

Granny Smith
Registriert
05.02.13
Beiträge
15
Ich hatte ihn mal per Email gefragt ob das Gerät einen Simlock hätte und er hatte einfach geschrieben weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht. Generell war das Handy nicht so wie beschrieben. Ich weiß nicht, ob das, was er zum Simlock gesagt hat reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
66
In Schweden spricht nahezu jeder englisch, das wird überhaupt kein Problem sein.
Falls Du noch ein bisschen nett sein willst, tack så mycket heisst Dankeschön auf schwedisch.
Viel Erfolg !
Zum ebay Verkäufer : dumskalle heisst ... auf schwedisch, aber das kann er sich dann sicher denken :p
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Du kannst das Produkt zurückgeben bzw. bei Egay dich einen Problemfall öffnen, dass Artikel nicht wie beschrieben ist. Handle sofort und bald hast du dein Geld wieder. Hast du per PayPal bezahlt?
Im schlimmsten Fall drohst du mit Anwalt, sollte klappen, solange in der Beschreibung nicht die Rede war..


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Vielen Dank für eure Antworten. Er will das Gerät nicht zurück nehmen, dass habe ich nach den gestrigen Telefonat erfahren. Seine Begründung war, dass ich es sowieso schnell verkauft bekomme. Dann muss ich wohl ein Email an den schwedischen Support schreiben.
Sag ihm einfach du hast keine Lust dich darum zu streiten. Das iPhone entspricht nicht so wie in der Beschreibung und seinen mails beschrieben. Das du das nun an eBay meldest und ggf. auch den Rechtsweg einschlagen wirst.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du per PayPal bezahlt hast und somit den eBay-Käuferschutz genießt, ist die Rückabwicklung eigentlich kein Problem. Die wird, sofern der Streitfall von eBay zu Deinen Gunsten entschieden wird, und das dürfte bei zweifelhaften Angaben im Angebotstext der Fall sein, dann von eBay erzwungen. Da kann der Verkäufer praktisch nichts gegen tun.

Hab' ich in einem Streitfall mit einem Verkäufer auch schonmal durch. Hat zu meiner vollen Zufriedenheit funktioniert.
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Haha, ich musste gerade lachen...
Der Verkäufer will das Ding nicht zurück nehmen weil er es eh verkauft bekommt?!
Das hat nichts mit wollen zu tun sondern mit müssen!
Warscheinlich kriegt er es doch nicht so schnell verkauft, wenn er angibt, dass das Ding einen schwedischen Simlock hat...
Also mehr als dubios dieser Verkäufer... Halt dich an den Tipp von @Genuine-G bzw. zieh deine Überweisung zurück (wenns nicht schon zu lange her ist)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Eigene Überweisungen ziehen Banken leider nicht wieder zurück. Selbst nach zwei Minuten schon nicht mehr. Diese Erfahrung musste ich nach einer versehentlich gemachten Überweisung auch schon machen. Überwiesen ist überwiesen. Das bleibt leider an einem selbst hängen.

Deshalb: eBay-Zahlungen prinzipiell nur per PayPal! ;)
 

Feldii

Granny Smith
Registriert
05.02.13
Beiträge
15
Die Sache ist nur, dass es eBay Kleinanzeigen war und ich glaube das man da keinen schutz hat. Ich werde erst tele2 kontaktieren und dann weitersehen. Es war kein Paypal, sondern überweisung. Ich hatte erst nach Paypal gefragt aber er hat direkt gesagt er hätte kein Paypal. Wer weiß ob das der Wahrheit entspricht

So warte gerade noch auf einen "live-chat" mit dem schwedischen tele2. Ich hoffe die Verschständigung klappt und ich komme mit denen zu einem Ergebnis.

So Leute. Der Unlock an sich kostet 35€. Um das Handy unlocken zu können, muss ich einen schwedischen SIM haben, der aber nicht von Tele2 sein darf (so hat das Aplle festgelegt). Aber da das Handy noch nicht aktiviert ist, muss ich erst einen Tele2 Sim kaufen, um es zu aktivieren. Der erste SIM kostet circa 35€ und der andere 15€. Das wären zusammen 85€, die ich für einen Unlock hinlegen müsste. Kennt oder hat jemand einen schwedischen sim oder weiß wo ich einen bekomme?.. Natürlich versuche ich, dass der eBay Kerl mir die 85€ bezahlt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommy2

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
66
Hab mal in Stockholm in einem "3" Store eine Daten SIM fürs iPhone gekauft , um im Urlaub surfen zu können, die ist aber mittlerweile nicht mehr gültig. Versuchs doch mal in einem Schwedenforum ( zB das große Schwedenforum) , da gibt's auch ähnliche Themen, vielleicht kann Dir da jemand eine prepaid SIM besorgen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mal ganz davon ab, dass du bei den 85 € deinen eigenen Aufwand nicht berücksichtigst (schließlich ist auch deine Zeit etwas wert), versuch es, wenn du meinst:
Ein Anbieter wäre z. B. Telia.

Ich würde jedoch den Weg der Konfrontation empfehlen.
Dass er nichts über den Lock wusste halte ich für Unfug, vermutlich hat er das Gerät selbst gebraucht gekauft und ist daran gescheitert.
Ist aber sein Problem und nicht deines.
Weise ihn ein letztes Mal an, das Gerät bei voller Kostenerstattung zurückzunehmen. Als Alternative stelle ihm eine Anzeige bei der Polizei in Aussicht. Zusätzlich nimm Kontakt mit deinem Anwalt auf, er berät dich in weiteren Fragen.
Normalerweise reicht alleine die Aussicht auf rechtliche Bedrängnis aus, um solche "Feingeister" in normale Umlaufbahnen zurückzuholen.
 

Feldii

Granny Smith
Registriert
05.02.13
Beiträge
15
Ich werde mal in im Schwedenforum fragen. Da ich nicht weiß, ob man hier Links posten kann/darf, mache ich es erstmal nicht. Ich hätte da eine Tele2 prepaid sim um aktivieren gefunden für ca 8,80€ einfach mal bei ebay Tele2 SIM eingeben und den ersten Treffer ansehen. Leider möchte ich den weg mit den Drohungen nicht so gerne wählen..
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Warum nicht? Welche Befürchtung hast du denn?
 

Feldii

Granny Smith
Registriert
05.02.13
Beiträge
15
Das es schieft läuft und ich am Ende der doofe bin und irgendwas zahlen muss...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Warum solltest du der "Doofe" sein, wenn du dich gegen eine offensichtliche Ungerechtigkeit zur Wehr setzt? Wenn deine Schilderungen stimmen bist du der "Doofe", wenn du deinen jetzt gewählten Weg zu Ende gehst.

Hast du denn eine Rechtschutzversicherung oder einen Anwalt, der dir helfen kann?
Auch bei der Polizei gibt es Infos und Hilfe, niemand muss sich, bitte entschuldigt die Wortwahl, verarschen lassen.