• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] iPhone 4 Schnelligkeit!

Elma_Yardımcısı

Golden Delicious
Registriert
30.05.12
Beiträge
6
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das das iPhone 4 immer langsamer wird. Apps starten langsamer und manchmal stürzen sie sogar ab. Ich denke dass Apple die Leute wieder zum neuen iPhone Kauf anregen möchte und irgendwie sind in den Geräten "Chips" oder ähnliche Teile installiert die das Gerät " Down" bzw. Langsamer machen.
Aber wieso.....
Ich verstehe das nicht und würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte..
Als ich es gekauft hatte war es bombenschnell und heute so langsam. Mein iPhone ist nicht gejailbreaked oder beschädigt. Ich habe es seit letztem Jahr Juni gekauft. Oder gewöhnt man sich an die Schnelligkeit..?
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Die Apps und das iOS werden immer leistungshungriger. Apps werden vor allem für neuere Geräte optimiert. Das Gerät verschleißt.
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Habe ich da wen geplante Obeseleszenz rufen gehört? :p

Nein Spaß bei Seite, ich denke, dass sich mit jedem iOS major release derart viel unter der Haube tut, um die neueren Geräte und deren Ressourcen auszuschöpfen, dass die Geräte vom alten Eisen halt immer träger werden. Selbiges kann ich natürlich auch bei meinem 3GS beobachten, ist aber denke ich total normal.

Lg, lauritzh
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das das iPhone 4 immer langsamer wird. Apps starten langsamer und manchmal stürzen sie sogar ab.

Mit diese Beobachtung bist du bestimmt nicht alleine. Zudem einige Apps kein Up-Date bekommen oder im App-Store aktuell nicht mehr verfügbar sind. So etwas scheint mir normal.
 

juice4all

Erdapfel
Registriert
13.09.10
Beiträge
4
Mach Dir mal die Mühe und setz Dein Gerät zurück. Die meisten Apps halten ja Deine Daten in der Cloud oder Du kannst auf Dropbox, Google Docs oder sonstwas ein Backup machen. Dann installier alles frisch und nur das was Du brauchst.
Hab das eben mal gemacht an meinem iPod Touch 4G und es hat Wunder gewirkt.
Vor hatte ich auch ein extrem träges Handling mit vielen Abstürzen. Nu läufst rund.

Grüße
Sven
 

Elma_Yardımcısı

Golden Delicious
Registriert
30.05.12
Beiträge
6
Leute Danke für die Tippes aber ich habe die ganze Scheiße schon durch gemacht: Löschen, Rebooten, Updaten, DfU Mode , Neustart ka was noch nix hilft. Ich glaube das ist wieder der eine schon sagte.. Apple halt.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Ich habe seit gestern auch das Problem mit meinem 4er...Apps stürzen einfach ab und das nervt tierisch. Kann das was mit dem letzten Update auf 7.0.4 zu tun haben?
Hier im Forum wurde bislang noch nicht so viel darüber berichtet. Werde heute auch mal den Reset machen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Herrje! Wann kam das iPhone 4 auf den Markt? Seiner Zeit wurde es für iOS 4 entwickelt, wir sind jetzt bei iOS 7 und dieses ist nunmal Leistungshungriger als iOS 4 und dies wird man auf der, im Vergleich zu heute, schmalen Hardware eines Smartphone aus dem Jahr 2010 natürlich bemerken. Ich bekomme echt Pickel, wenn dann sofort von geplanter Obsoleszenz gefaselt wird, so ein Dumfug!

Nehmt irgend ein Smartphone der Konkurrenz mit gleichem Alter und bügelt da mal die aktuellste Version eines Betriebssystems drauf, nicht wundern, es wird nicht mehr so flüssig laufen...^^

Zudem, iOS 7 hat derweil noch Probleme mit spontanen Reboots, Abstürzen und dergleichen, Apple selbst hat hierzu via Pressemitteilung bekanntgegeben das die Probleme bekannt sind und mit einem kommenden Update gefixt werden. Mit iOS 7.1 sollten die Probleme also beseitigt sein (die Beta hab ich installiert und die rennt).
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Herrje! Wann kam das iPhone 4 auf den Markt? Seiner Zeit wurde es für iOS 4 entwickelt, wir sind jetzt bei iOS 7 und dieses ist nunmal Leistungshungriger als iOS 4 und dies wird man auf der, im Vergleich zu heute, schmalen Hardware eines Smartphone aus dem Jahr 2010 natürlich bemerken. Ich bekomme echt Pickel, wenn dann sofort von geplanter Obsoleszenz gefaselt wird, so ein Dumfug!

Nehmt irgend ein Smartphone der Konkurrenz mit gleichem Alter und bügelt da mal die aktuellste Version eines Betriebssystems drauf, nicht wundern, es wird nicht mehr so flüssig laufen...^^

Zudem, iOS 7 hat derweil noch Probleme mit spontanen Reboots, Abstürzen und dergleichen, Apple selbst hat hierzu via Pressemitteilung bekanntgegeben das die Probleme bekannt sind und mit einem kommenden Update gefixt werden. Mit iOS 7.1 sollten die Probleme also beseitigt sein (die Beta hab ich installiert und die rennt).

Ja, Absicht würde ich da auch nicht unterstellen. War mir auch vorher bewusst, einen "Oldtimer" zu erwerben. Trotzdem lief alles verhältnismäßig gut. Es scheint nur von Mal zu Mal schlechter zu werden. Ich hoffe auch auf iOS 7.1 ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Na, wirf einen Blick auf die Geschichte des iPhone 3G, mit iOS 4 wurde es (vorsichtig ausgedrückt) langsam. Apple hat hier noch bis 4.2.1 versucht zu optimieren, mässig.
Im Grunde ist die ewig lange Unterstützung der iDevices mit neuen iOS Versionen nicht immer ein Segen und der Spagat dabei für Apple, möglichst neue Funktionen integrieren aber dabei die Performance möglichst auch auf älteren Devices wahren zu wollen, der ist verdammt gross.

Die generellen iOS 7 Bugs, da kannst dich auf iOS 7.1 freuen, wie gesagt, die Beta läuft wirklich sehr stabil.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man gerade für die älteren Devices eine Downgrade-Möglichkeit bieten sollte. Auch wenn es ein Mehraufkommen im Support bedeutet...auf meinem alten Mac kann ich ja auch noch Snow Leopard installieren. Wird es nicht geben, wäre aber schön.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man gerade für die älteren Devices eine Downgrade-Möglichkeit bieten sollte.
Das bedeutet dann aber auch, daß App-Versionen für ältere Systeme vorhanden sein müssen. Also mehr Aufwand für Programmierer, den App-Store usw.
Ich weiß jetzt nicht, wie empfindlich iTunes ist. Wenn da in einem Haushalt ein "altes" iPhone und ein aktuelles iPad vorhanden sind, dürfte das auch zu Konflikten führen.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Ich weiß jetzt nicht, wie empfindlich iTunes ist. Wenn da in einem Haushalt ein "altes" iPhone und ein aktuelles iPad vorhanden sind, dürfte das auch zu Konflikten führen.
Gar nicht, ich hab ein 3GS im Badezimmer als iPod in ner Dockingstation.
Sonst nur iOS 7.1 Devices im Haushalt.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Nehmt irgend ein Smartphone der Konkurrenz mit gleichem Alter und bügelt da mal die aktuellste Version eines Betriebssystems drauf, nicht wundern, es wird nicht mehr so flüssig laufen...^^

Ich bin grundsätzlich Deiner Meinung, und Apple kann an dieser Stelle eigentlich nur etwas falsch machen. Wird das neue System für alte Geräte angeboten, werden diese technisch bedingt stärker belastet und ggf. langsamer etc. Wird das alte System nicht freigegeben, würde es Aufregung geben, dass man gezwungen wird, neu zu kaufen (warum auch immer?) und was für eine Unverschämtheit die fehlende Unterstützung für Altgeräte ist (sieht man ja bei OSX immer wieder).

Allerdings, und da finde ich trifft Dein Vergleich nicht ganz, bei anderen Systemen wird viel rigoroser die Möglichkeit unterbunden, neueres System aufzuspielen. Ich habe z.B. vor (ich glaube) drei Jahren ein htc One V gekauft, da ist nichts mit Android auf 4.3 oder 4.4 aktualisieren.

@landplage, den Mehraufwand für den AppStore erkenne ich, weil eine aktuelle und eine "Legacy"-Version vorgehalten werden müssten. Aber für den Programmierer? Vielleicht habe ich eine zu simple Sicht, aber ich hätte gedacht (z.B. beim Wechsel von iOS 6 auf 7), es wird einfach der letzte Stand der App für den letzten Stand des alten OS eingefroren und weiter angeboten. Das System wird nicht mehr gepflegt, die Apps auch nicht, aber es wird das ganze in dem Stand bewahrt, wie es war, und wer das neue System nicht will, kann nach wie vor andere Apps als er oder sie schon hat, laden.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@schlagi

Jop, stimmt natürlich, bei Android ist eher das Problem der Verfügbarkeit von aktuellen Version für ältere Geräte gegeben, somit stellen sich hier grundsätzlich andere Fragen.
Wo wir bei iOS über Performance neuer Versionen auf älteren Devices philosophieren, da ist es beim Google OS eher die Frage der Sicherheit älterer Devices, mangels aktuellem OS...

Und so haben alle ihre Problemchen mit den individuellen Gegebenheiten ;)
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Naja, man ist je gezwungen immer das iOS weiter upzudaten! Wenn man mit iOS 6 im AppStore unterwegs ist, hat man ja jetzt schon nur noch eine sehr begrenzte Auswahl... Ich finde das sehr bescheiden. Die meisten neuen Apps nutzen die Features von iOS 7 gar nicht, war damals mit dem 3G genauso. Und das Argument, dass iTunes verschiedene Versionen vorhalten müsste - sinnvoll wäre z.B. die letzte mit der iOS-Variante funktionierende - finde ich etwas fraglich, schließlich bietet es ja auch Verschiedene Versionen eines Videos (SD, HD...) an. Technisch ist das kein Problem. Zumal es ja auch erkennt, welche iOS Version installiert ist
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Die meisten neuen Apps nutzen die Features von iOS 7 gar nicht

Diese Aussage machst du bitte woran fest?

Es stimmt wohl, Apple hat iOS 7 für Entwickler zur Pflicht gemacht, somit werden Apps zwangsläufig iOS 7 als Minimum voraussetzen, Neuerscheinungen wohlgemerkt, vorhanden Apps müssen mit Updates entsprechend iOS 7 angepasst werden.
Aber und jetzt Achtung, der App Store bietet die Möglichkeit zum vorhalten älterer App Versionen welche ältere iOS Versionen unterstützen, tatsächlich wurde das im iTunes Store im letzten Jahr so eingeführt. Dabei ist also die Frage, warum nutzen die Entwickler die Möglichkeiten nicht....Theoretisch müsste man heute auf einem 3G noch frisch ein (zB) WhatsApp installieren können, denn nach Apple könnte der Store eine passende Version der .ipa vorhalten. Es wäre also nicht das Problem, dass Apple alte iOS Versionen weiterhin signieren müsste...was sie im Grunde ja machen, denn ein iOS 4.2.1 kann auch heute noch ohne Probleme auf einem 3G genutzt werden und auch jederzeit neu auf diesem installiert werden von Apples Servern.
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Dass es technisch bereits die Möglichkeit gibt wusste ich nicht! Aber nutzbar ist sie nicht - oder hast du schon mal versucht mit dem 3G in AppStore auch nur drei laufende Apps zu bekommen? Dass Apple die Firmware bereit hält finde ich schon fast Pflicht. Aber sinnvoll nutzen kann man es nicht mehr ohne Apps.

Beispiel: welche tollen iOS 7 Features nutzt eine App wie Wetter.info? Oder Doodle jump? Richtig, allenfalls das Oberflächen Design. Gerade bei whatsapp war es extrem ärgerlich, als 4.2.1 nicht mehr unterstützt wurde. Die Veränderungen zu 4.3 konnte man vergessen und das iPhone 3G wurde auf einen Schlag fast nutzlos...
Man ist also gezwungen Updates zu machen, dabei wird das System langsamer bis man handfeste Argumente für ein neues Handy präsentiert bekommt. Ja, Apple ist eine Hardware Company und will Geräte verkaufen, aber das ganze ist schon recht stillos
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Design und Tastatur sind nicht Features von iOS 7, ich beziehe mich dann doch eher auf die Sachen unter der Haube...Inter App Kommunikation zB...und da haben doch viele entsprechend angepasst...egal.

Und nein, ich habe kein 3G. Sage ja, es gibt die Möglichkeit im iTunes Store, nur wird sie offensichtlich und unerklärlicher Weise am Ende nicht genutzt.
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Jein, es gibt zwar bei vereinzelten Apps die Möglichkeit eine Vorgänger Version zu laden diese dann mit iOS 3.1.3, 4.2.1 kompatibel ist - aber leider wird es nur bei wenigen Apps angeboten.

Habe dies mal mit einem 2G getestet (3.1.3) und hier hat er mir bei keiner App vorgeschlagen, eine alte Version zu laden.

Nehme ich nun allerdings das iPad 1 (5.1) zur Hand, zeigt es mir bei den selbigen Apps an, dass ich eine alte Version laden kann.

Komische sache ...