• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 5] iPhone 4 ruckelt .. :/

phaaaz

Golden Delicious
Hallo,

ich habe heute mein iPhone 4 bekommen und mir ist aufgefallen, dass das iPhone stark ruckelt, z.B. wenn ich etwas auf der Tastatur tippe oder eine App lade/öffne/schließe.

Damals als ich noch ein 3GS hatte hat es nicht so stark geruckelt.

Hat jemand anderes, ausser ich noch diese Probleme bzw. Ruckler?

Und wie kann ich das Ruckeln verhindern?

Hast du schon fleißig Apps installiert oder ist das iPhone noch nackig?
Welche iOS-Version ist installiert?

Also die einzigsten Apps, die ich installiert habe sind Twitter, iBooks, Instagram, Facebook, Facebook Messenger und Fruit Ninja Free.

iOS 5.1.1 ist installiert, ich setze aber jetzt mal mein iPhone zurück und schaue, ob es besser wird.

Tu das, aber bitte über den DFU-Modus, damit es wirklich sauber ist.

Was ist? :D

Also habe das iPhone mal zurückgesetzt, funktioniert jetzt etwas besser.

Wenn es doch schlechter wird, melde ich mich nochmal :)

Geheimes Insiderwissen!

Ich verrate euch jetzt ein Geheimnis: es ist total praktisch für Apple, dass die „alten“ Geräte mit der neuen Software über kurz oder lang immer langsamer werden und anfangen zu ruckeln. In gewisser Weise kann man das sogar forcieren und alte Geräte wider besseres Wissen bewusst überfordern. Das nervt und verunsichert die Nutzer nämlich und dann kaufen sie sich neue, teure Geräte. Man muss das Ganze nur adäquat ausbalancieren, damit die gefrusteten nicht das Lager wechseln – zumindest, falls echte Alternativen existieren.
Das Prinzip nennt sich: lukratives Geschäftsmodell.

Aber psssssst!

• Like
Reaktionen: Reservist
Zumindest werden ja die langen Updates von vielen bejubelt. Ob das Gerät danach noch brauchbar ist (Stichwort iPhone 3G und iOS 4.x, oder iPad 1 und iOS 5.x) scheint egal zu sein.

Apple hat bisher immer grundsätzlich ein Update zuviel gemacht.

Ist doch egal obs ruckelt oder nicht, Hauptsache man kann behaupten, dass Apple länger Updates anbietet als andere. Das ist gut fürs Image. Ein bisschen ruckeln ist da doch nicht so schlimm*:-D

Also ich habe ein iPhone 4, aber soo alt ist das doch noch garnicht.

Zumal, es ja jetzt etwas besser läuft :)

Also ich habe ein iPhone 4, aber soo alt ist das doch noch garnicht.
Zumal, es ja jetzt etwas besser läuft :)

Nein, aber seit dem Update des iOS beobachte ich bei den 4er iPhone, dass diese ein wenig "hakeln" ab und zu in der Bedienung.

Wer whited00r kennt hofft für das iphone 4 ;)
man konnte die Features des iOS 5 auf idevices der 1gen -3 gen nachstellen in iOS 3 und diese liefen flüssig,... Komisch huh?
Apple hat nicht grad die besten Programmierer ;) man bedenke die devices hatten eine Leistung von 412 mhz (eigentlich 600mhz eingebaut aber runter gedrosselt) und 128 mb ram :D

Zuletzt bearbeitet:
Meins fängt so langsam auch an zu stottern.
Mutlitaskingbar ist bis auf 2, 3 Apps vollständig leer. Aus- und wieder Einschalten bringt auch keine Besserung.
8GB von 32GB noch frei.
Muss mal morgen schauen, ob ich es neu aufsetze.
Mit der iCloud könnte das Wiedereinspielen der Apps bestimmt ein paar Stunden dauern. :-o

Nein, aber seit dem Update des iOS beobachte ich bei den 4er iPhone, dass diese ein wenig "hakeln" ab und zu in der Bedienung.

Die Computer-BILD (jaja, seriös, ich weiß, aber das werden sie noch hinkriegen) hat das mal gemessen:

Start der Nachrichten-App iPhone 4, iOS 4.x: 0,8 Sekunden

Start der Nachrichten-App iPhone 4, iOS 5.x: 1,8 Sekunden

Das es mit iOS 6 nicht unbedingt besser aussieht, sollte klar sein.
Ich persönlich würde beim 4er vom 6er Update abraten.

Kommt drauf an, was kommt.
3D Maps sind ja schön und gut aber
1.) höheres Datenvolumen
2.) niedrigere Akkuleistung
3.) alles langsamer

Obwohl das 3GS mit iOS 5 deutlich besser läuft als erwartet oder als damals das 3G mit iOS 4. Ich bin jetzt froh von Apple aus Kulanz ein iPhone 4S bekommen zu haben, mein iPhone 4 war mit iOS 5 eine Katastrophe.