• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 4 Probleme nach ca 1,5 Jahren... Einschicken noch möglich?

Speedfight05

Erdapfel
Registriert
06.06.12
Beiträge
1
Hallo Leute

Ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage an euch!

Und zwar hab ich seit Oktober 10 mein Iphone 4 (Vertragsfreies Handy was ich zu einem online vodafone Vertrag dazubekommen habe)

Jetzt fängt es langsam an auch mal schlechte Seiten zu zeigen!

- Der Home-Button reagiert sehr schwer, manchmal garnicht, manchmal ist ein klick ein dreifach klick... also sehr nervig

- Der Lautsprecher beim telefonieren ist manchmal sehr leise dann wieder normal laut, manchmal versteht man den anderen garnicht

- Der Akku wird immer schwächer

Jetzt hab ich (ja ich weiß schlecht informiert) jetzt erst gesehen, dass Apple ja nur 1 Jahr Gewährleistung gibt :(

Also meine Frage kann ich das Iphone trotzdem iwie einschicken? Besteht die Chance auf eine Reperatur oder einen Austausch?

Bin ehrlich bisschen geschockt kenne bisher alles immer nur mit 24 Monaten Gewährleistung/Garantie :(

Danke schonmal für eure Hilfe!

Mfg Philipp
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Apple gewährt eine einjährige Herstellergarantie, diese ist freiwillig. Dann gibt es noch die Gesetzliche 2 Jahre Gewährleistung.

Du kannst dich bei Apple melden und auf kulanz hoffen, meist jedoch wird ein Austausch kostenpflichtig durchgeführt, ca. 160 € + 90 Tage Garantie.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Jetzt hab ich (ja ich weiß schlecht informiert) jetzt erst gesehen, dass Apple ja nur 1 Jahr Gewährleistung gibt :(

Also meine Frage kann ich das Iphone trotzdem iwie einschicken? Besteht die Chance auf eine Reperatur oder einen Austausch?

Bin ehrlich bisschen geschockt kenne bisher alles immer nur mit 24 Monaten Gewährleistung/Garantie :(

...

Da hast du dich sogar ganz schlecht informiert. Apple gewährt eine freiwillige Herstellergarantie von einem Jahr. Die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren besteht sowies und ist auch von Apple nicht zu beinflussen.
Wende dich einfach an Apple und hoffe auf Kulanz, evtl. kannst du ja auch einen kostenpflichtigen Austausch verlanlassen (irgendwas um die 200€).


EDIT: zu spät.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Es gibt doch für den Homebutton ein Kalibration. Versuch das erstmal.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- Der Home-Button reagiert sehr schwer, manchmal garnicht, manchmal ist ein klick ein dreifach klick... also sehr nervig

Gegen die anderen Sachen kann man / ich nichts machen... aber hast Du den Home Button schon mal neu kalibriert? Das kann Wunder wirken.

a) Öffne eine iPhone System App (welche schon bei Auslieferung dabei war. Zum Beispiel Wetter App, Aktien App.. etc).
b) Halte nun den Power Button so lange gedrückt, bis der Ausschalten Slider erscheint.
c) Halte nun den Home Button so lange gedrückt, bis der Homescreen erscheint.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Gegen die anderen Sachen kann man / ich nichts machen... aber hast Du den Home Button schon mal neu kalibriert? Das kann Wunder wirken.

a) Öffne eine iPhone System App (welche schon bei Auslieferung dabei war. Zum Beispiel Wetter App, Aktien App.. etc).
b) Halte nun den Power Button so lange gedrückt, bis der Ausschalten Slider erscheint.
c) Halte nun den Home Button so lange gedrückt, bis der Homescreen erscheint.

Gibt es dazu eigtl. mittlerweile eine offizielle Info? Es wird nämlich häufig auch gesagt, dass dies quasi "Homöopathie" am iPhone ist. Wobei ich manchmal auch sagen würde, dass danach der Button besser funktioniert.

Noch besser funktioniert zumindest bei mir: Ein Kabel in den Dock-Connector und dann nur sehr leicht den eingesteckten Stecker am iPhone von sich weg drücken und wieder zu sich ziehen. (Funktioniert bei mir und meiner Freundin nachvollziehbar besser als das kalibrieren). Denn meistens habe ich die Probleme mit dem Homebutton in 2. Fällen:

1. Wenn ich das iPhone gerade von einer Dockingstation oder vom Kabel genommen habe

2. Wenn erstmal noch gefühlte 20 Millionen Push Nachrichten eintrudeln

Beim zweiten Fall liegt es aber eher daran, dass das iPhone etwas überfordert ist, da der Homebutton mit Verzögerung funktioniert, beim ersten Fall hilft nur der Kabeltrick bzw. manchmal auch den Homebutton gefühlte 30 Mal zu drücken ;)
 

pat_ink

Jamba
Registriert
29.06.11
Beiträge
54
Also ich kann Dir nur den Tipp geben, mal in einem Apple Store einen Genius Termin zu vereinbaren, sofern einer für dich in erträglicher Reichweite ist.
Ich habe bzgl. Kulanz sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei dem Homebutton und dem Lautsprecher kannst Du ja wohl nichts für, wobei das Thema Homebutton bei Apple anscheinend bekannt ist - hatte selber mal solche Probleme.
Wenn Dein Gerät keine Sturzschäden o.ä. aufweist, stehen m.M. deine Chancen auf ein Tauschgerät ganz gut. Damit hätte sich dann auch das Thema Akku erledigt ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich hatte letzte Woche am iPhone 4 einen tatsächlich widerspenstigen Home Button. Er reagierte auf fast gar nichts mehr. Bei mir nicht und anderen Personen, die es auch ausprobiert haben. Danach kalibriert und danach geht er, als wäre nichts gewesen. Es muss also tatsächlich funktionieren.

Deine Methode kannte ich noch nicht. Interessant.
 

pat_ink

Jamba
Registriert
29.06.11
Beiträge
54
a) Öffne eine iPhone System App (welche schon bei Auslieferung dabei war. Zum Beispiel Wetter App, Aktien App.. etc).
b) Halte nun den Power Button so lange gedrückt, bis der Ausschalten Slider erscheint.
c) Halte nun den Home Button so lange gedrückt, bis der Homescreen erscheint.

Kannte ich noch garnicht. Kann von Zeit zu Zeit sicher nicht schaden. Danke dafür!
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Deine Methode kannte ich noch nicht. Interessant.

Wobei ich das auch nur ungern mache, weil man irgendwie das Gefühl nicht los wird, dass man etwas ausleiert - egal wie vorsichtig man es macht ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bei Schaltern wie dem Homebutton kann technisch gar nix kalibriert werden
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich war mit meinem widerspenstigen Homebutton nach ca. 14 Monaten iPhonebesitz im Store. Dort hat der freundliche Mitarbeiter das Problem mittels Reinigung der Kontakte kostenlos beseitigt.

Ich hatte übrigens keinen Termin an der Genius-Bar, da ich nicht mal wusste, dass es an einem Tresen dieses Namens etwas anderes gibt als Getränke ;). Hätte man das Ding nicht einfach "Servicestation" nennen können (sorry, bin über 40)?

ulli
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Dort hat der freundliche Mitarbeiter das Problem mittels Reinigung der Kontakte kostenlos beseitigt.

in kurz: wie? wo? was? ;)

Hat er das Gerät dazu auseinander nehmen müssen - falls Du zusehen konntest...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Nein, er ist damit in ein Kämmerchen entschwunden. Aber ich gehe davon aus, dass er das Gerät dafür aufmachen musste.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Diese Aussage, von wegen "Homebutton kalibrierten", halte ich ja mal für sowas von Schwachsinn.
Ich glaube ja da doch eher an den Placebo-Effekt. Oder es tut sich da einfach was, weil man den Homebutton eine Weile gedrückt hält, keine Ahnung.
Aber allein die Logik sollte einem doch klar machen, dass man einen vermeintlichen Hardware-Defekt nicht mithilfe einer Software-Lösung beheben kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Diese Aussage, von wegen "Homebutton kalibrierten", halte ich ja mal für sowas von Schwachsinn.
Ich glaube ja da doch eher an den Placebo-Effekt. Oder es tut sich da einfach was, weil man den Homebutton eine Weile gedrückt hält, keine Ahnung.
Aber allein die Logik sollte einem doch klar machen, dass man einen vermeintlichen Hardware-Defekt nicht mithilfe einer Software-Lösung beheben kann.

Genau... keine Ahnung.

Der Home Button selber wird natürlich nicht "kalibriert". Der Home Button ist ein mechanischer Schalter, der nur 2 mechanische Zustände kennt - gedrückt oder eben nicht gedrückt. Er kann per Software nicht kalibriert werden.

Aber nicht immer liegt bei einem "hakendem" Home Button ein Hardware Defekt vor. Sollte der Home Button einen Hardware Defekt haben - nutzt die erwähnte Prozedur natürlich nichts.

Aber wie erwähnt - oftmals liegt eben kein Hardware Defekt vor, sondern der Home Button stockt nicht selber, sondern die Software, welche auf den Home Button reagieren soll reagiert nicht mehr "schnell genug". Mit diesem "Home Button kalibrieren Trick" macht man einen sogenanten FORCE CLOSE der Apps und des Speichers. Dadurch reagiert die Software wieder sofort, wenn der Home Button gedrückt wird.

Die Bezeichnung "Home Button kalibrieren" ist zwar irreführend - weil nicht der mechanische Knopf kalibriert wird - den Effekt gibt es aber wirklich. Die Funktion mit dem force close wurde auch - wenn auch inoffiziell - bestätigt. Daher funktioniert der "Trick" auch bei manchem iPhone User. Die User welche keinen mechanischen Defekt haben, berichten natürlich, dass der force close den sie ausgeübt haben gewirkt hat ... bei denjenigen, welchen einen Hardwaredefekt am Home Button haben - geht es natürlich nicht.

Leider merkt man ja nicht sofort - liegt es intern am System - liegt ein mechanischer Defekt vor - daher wirkt nach Außen der "Trick" wie ein "Mythos" - denn wie gesagt - bei manchen geht es logischerweise - bei manchen (Hardware Defekt) bringt auch der force close nichts.

---
Ich hoffe Dir ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Hallo,


habe das selbe Problem wie oben. zusätzlich noch ein Problem mit der Kamera. Mein iPhone 4 ist jetzt 13 Monate alt (35 Tage nach der Garantie).
Habe heute bei Apple angerufen und alles genau einem freundlichem Mitarbeiter geschildert. Ich sprach ihn auch gleich auf Kulanz an, weil das Gerät ja noch nicht so alt wäre. Er nahm dann Rücksprache mit dem Technischen Supervisor und hat mich verbunden. Nachdem ich wirklich freundlich gebeten habe mir doch entgegen zu kommen und keine 160 euro zu verlangen hatte der liebe Mann ein Herz.

Ich darf mein 4er jetzt einsenden und bekomme innerhalb einer Woche ein SWAP Gerät, KOSTENLOS.
Es lohnt also mal bei Apple anzurufen, es kostet NIX und du kannst nur gewinnen. Die Leute sind sehr freundlich und mehr als Nein kann man nicht sagen, dann haste halt 2 euro Telefonkosten rausgebuttert, aber ich würde es Probieren.

Haggi