iPhone 4 oder 5?

alexapple81

Golden Delicious
Registriert
28.09.12
Beiträge
9
Hallo,
ich weiß, Ihr lacht mich nun sicherlich aus - aber ich würde mal gerne wissen, sollte man sich das iPhone 4 oder 5 zulegen? Bei dem 5-er gibt es ja noch einige Kinderkrankheiten udn das 4-er ist ausgereift .... aber die Technik ist schon wieder weiter.

Was würdet Ihr denn machen?

Würde mich freuen, von Euch mal die Meinungen zu lesen!

LG
Alex
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das 4er würde ich mir auf keinen Fall zulegen, aber ich habe mir auch das 4S zugelegt und bewusst nicht das 5er.
Ich mag erstens diese neue etwas seltsam in die Länge gezogene Form des 5er nicht, da geht ein Teil der Handlichkeit verloren die mir an dem 4S so gut gefällt (und welche ich bei meinem riesen großen Galaxy Nexus vermisst habe) und zum anderen finde ich fühlt sich die Aluminium Rückseite des 5er bei weitem nicht so gut an wie das Glas des 4S.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das kann man wohl so generell nicht beantworten, nur weil ich mir das 5er zulege, heißt das nicht, dass es automatisch für dich auch die bessere Wahl ist.
 

salatkopf

Empire
Registriert
23.04.08
Beiträge
84
Auf keinen Fall das 4er! Wegen dem bekannten Antennen-Problem und mangels einiger IOS 6 Features.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Das 4er würde ich mir auf keinen Fall zulegen, aber ich habe mir auch das 4S zugelegt und bewusst nicht das 5er.
Ich mag erstens diese neue etwas seltsam in die Länge gezogene Form des 5er nicht, da geht ein Teil der Handlichkeit verloren die mir an dem 4S so gut gefällt (und welche ich bei meinem riesen großen Galaxy Nexus vermisst habe) und zum anderen finde ich fühlt sich die Aluminium Rückseite des 5er bei weitem nicht so gut an wie das Glas des 4S.
Ich will garnicht mehr zurück zu einem 4S. Es ist klein und klobig. Zudem absolut schwer, im Vergleich zu nem 5er, sofern man sich jetzt einige Tage an das geraet gewoehnt hat. Nehme ab und zu das 4S meiner Schwester in die Hand. Nein danke :)
Das Display des iPhone 5 ist "amazing". Hat eine perfekte Größe.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Tja, Jack, da sind wir wieder. Und einmal mehr nehme ich die konträre Haltung ein...

Das iPhone 5 ist mir zu groß, zu unhandlich und in meinen Augen leidet die Sicherheit bei der Einhandbedienung unter dem dünneren Gehäuse und dem leichteren Gewicht maßgeblich. Davon abgesehen sind die Verbesserungen "unter der Haube" im Vergleich zum 4S bestenfalls marginal und für den typischen Alltagsgebrauch schlicht nicht notwendig. Obwohl ich mir das iPhone 5 locker leisten könnte, bleibe ich definitiv bei meinem heißgeliebten 4S, weil ich im iPhone 5 für mich keinerlei Vorteil sehe. Eher im Gegenteil.

Das iPhone 4 würde ich aus den genannten Gründen jedoch auch nicht mehr nehmen. Schon jetzt wird es bei den neueren Features spürbar vernachlässigt und auch den Single-Core-Prozessor und die 5-Megapixel-Kamera würde ich eher als nachteilig erachten.

Letztenendes muss aber jeder für sich selbst entscheiden, welches seine Präferenzen sind und sich dann das Gerät zulegen, dass seinen Vorlieben am meisten entspricht. Wie man sieht, liegt "besser" oder "schlechter" definitiv im Auge des Betrachters...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das Display des iPhone 5 ist "amazing". Hat eine perfekte Größe.

Das ist doch höchst subjektiv :). Und früher galt immer die 3,5" unter den Apple Nutzern als "die perfekte Größe". Und würde Apple ein 5 Zoll Backstein als iPhone heraus bringen, gäbe es sicher auch wieder welche die das als "die perfekte Größe" bezeichnen würden :).


@Genuine-G
Sehe ich auch so. Das iPhone 5 hat minimale Verbesserungen realistisch betrachtet im Vergleich zum iPhone 4S und im Fokus auf den tatsächlichen Praxiseinsatz. Und auch für mich überwiegen die Nachteile des neuen iPhone ganz deutlich seine Vorteile, daher hatte ich mich auch bewusst dagegen entschieden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich persönlich hab seit über 2 Jahren mein iPhone 4 und bin eigentlich ganz zufrieden damit - der Akku hält noch sehr gut, die Leistung reicht vollkommen aus. Ich würde zur Zeit weder aufs iPhone 4S noch aufs iPhone 5 umsteigen. Das Telefon werde ich vermutlich so lange verwenden, bis es den Geist aufgibt. Dual-Core-Prozessor brauch ich nicht wirklich (für aufwendigere Spiele nehme ich das iPas), Kamera ist im 4er auch ganz gut, auf die fehlenden Funktionen in iOS 6 kann ich ebenfalls verzichten. Wenn man nach dem jetzigen Rhythmus geht, wird das iPhone 4 auch iOS 7 bekommen und damit noch für fast zwei Jahre softwaremäßig am aktuellen Stand sein (auch wenn natürlich viele neue Funktionen nicht laufen werden).
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Sollte man unbedingt unterwegs auf LTE zugreifen müssen, dann natürlich das iPhone 5. Wenn man darauf gerne verzichten kann, würde ich eher zu einem iPhone 4S greifen. Es hängt natürlich immer vom Nutzungsprofil ab, aber in meinem Fall spricht nichts für einen Wechsel.
Mein iPhone sieht auch nach knapp einem Jahr noch sehr gut aus. Die neuen Oberflächen des iPhone (vor allem die Rückseite und die schwarze Umrandung) scheinen recht anfällig für Kratzer zu sein.

Ich hab mir das iPhone 5 gestern mal real angeschaut. Mir gefällt diese länglichere Form nicht. Mit meinem Daumen komme ich nicht mehr an alle Apps in der obersten Reihe. Das geringere Gewicht ist meiner Meinung auch nicht solch ein extremer Vorteil.

Mit dem 4S kannst du auch die komplette ''alte'' Infrastruktur nutzen (Stichwort 30 Pin Anschluss).
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Es geht darum, wie viel Geld man ausgeben möchte, und was man mit dem Telefon will.

Wenn man günstig ein 4er bekommen kann, finde ich das vollkommen ausreichend. Abgesehen von Siri und "Facetime over Cellular" kann man die meisten Dinge, die es nicht kann per App nachrüsten (Turn-By-Turn Navigation, Panoramafotos …)

Natürlich gehe ich beim 4er davon aus, dass iOS 7 das letzte Update für das Gerät sein wird. Aber meine Frau wäre zum Beispiel auch mit ihrem 3GS noch glücklich gewesen — mehr braucht sie gar nicht, sagt sie.

Alex
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hast Du aber eine genügsame Frau...

Meine war stinkig, oder sagen wir mal traurig enttäuscht, als ich nach der Keynote gesagt hab', dass mir das iPhone 5 überhaupt nicht gefällt und ich mein 4S behalte. Da hatte sie ja schon so 'n bisschen drauf spekuliert, dass sie das erben kann, wenn ich mir das 5er zulege. Jetzt muss sie halt noch 'ne ganze Weile bei ihrem 3GS bleiben. Oder selber Geld in die Hand nehmen... :-D
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die den neuen Formfaktor des iPhone 5 als NoGo betrachtet. Ich habe mich daher entschlossen, bei meinem 4er zu bleiben. Wem jedoch die Größe gefällt, dem bietet das aktuelle Modell sicher einen lohnenswerten Mehrwert an Technik. Ist halt noch mehr als zuvor eine Geschmackssache, revolutionär Neues ist ja auch nicht dabei. Zumindest aus meiner Sicht.
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Ich habe mir heute das 4s mit 64GB in weiß bestellt.

die GB finde ich wichtiger als alle Vorteile, die das 5er gegenüber dem 4s bietet. LTE gibt es bei O2 nicht für das 5er also bleibt nur der Prozessor, der Bildschirm. Sind für mich nicht so wichtig, ist ein Telefon und kein clusterrechner.

Und da ich das 4s für wesentlich unempfindlicher halte als das 5er war das für mich die Entscheidung.

Aber am besten, in den Laden gehen, beide in die Hand nehmen, das ist immer der beste Ratgeber.
 

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
Ich hab mir letzte Woche sogar noch ein neues 3GS mit 32GB gekauft, da mir weder 4er noch 5er gefallen. Kann nicht verstehen, wie man ein Gerät, das für die Hand gebaut wurde, so eckig/scharfkantig machen kann. Für Mails, Kalender, Telefon, Musik, Navi und SMS reicht das 3GS zum Glück noch aus, auch wenn es gerne schneller sein dürfte
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
ich fand das 3G lag sogar zu gut in der Hand da hatte ich nie ein sicheres Gefühl und dachte immer jeden Moment gleitet es einem aus der Hand.
 

Johnboy84

Pferdeapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
80
Also ich vermiss mein altes iPhone ein Stückchen weit.

Das 5er ist ein gutes Telefon und eine konsequente Weiterentwicklung. Aber irgendwie vermiss ich das 4s ein wenig. Das Mehrgewicht hatte find ich auch Vorteile. Das 4s wirkte wertiger und robuster. Beim 4er hatte ich auch weniger sorgen der Abnutzung. Beim 5er weiß ich nicht genau wie schnell die Seiten und die Rückseite abnutzen.

Schlecht ist das 5er natürlich trotzdem nicht. Ein super Handy und wenn ich wüsste, dass die schwarze Farbe hinten und an den Seiten nicht schnell abblättert wär ich auf glücklich.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Aber am besten, in den Laden gehen, beide in die Hand nehmen, das ist immer der beste Ratgeber.

Absolut richtig, so hatte ich das auch gemacht. Dann kann man auch beide direkt nebeneinander sich anschauen und vergleichen. Und dabei viel meine Wahl auch eindeutig auf das 4S.