• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 oder 4s

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Vielleicht solltest du noch ein paar Tage warten und sehen, wie iOS 5 auf dem iPhone 4 laufen wird. Es wird ab dem 12.10. sicherlich eine Menge darüber zu lesen geben. Bis dahin ist alles eigentlich nur reine Spekulation. Wenn du dann noch den Start des 4S' abwartest, dann kannst du die beiden Geräte auch erstmal miteinander vergleichen, bevor du dich entscheidest.

Aber reines Bauchgefühl:
Ich hab mein 3GS aus dem gleichen Grund weggegeben und war nun mit Android unterwegs. Hab mich nun fürs 4S, da ich damit hoffentlich besser bedient bin, wenn sich die Software in nächster Zeit weiterentwickeln wird. Ich bin der Meinung, dass der Dual-Core ein wirklich großer Schritt ist, der nicht so schnell noch einmal kommen wird.
Mit dem 4S ist man so hoffentlich für iOS 6 auch gerüstet, was man vom 4er nicht unbedingt erwarten können muss.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
IOS5 läuft prima auf dem iPhone 4 und sogar auf dem 3GS, da gibt es doch haufenweise Erfahrungsberichte im Netz.

Wenn du nicht mehr Speicher brauchst, stellt sich nur die eine Frage: Sind dir die neuen Features (Dualcore, bessere Kamera, Siri) den Aufpreis wert oder nicht. Und die kannst nur du allein beantworten. Das iPhone 4 ist nach wie vor ein klasse Gerät und alles andere als langsam.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Unterschätze den Speicherbedarf nicht.
Wenn man erst mal im App-Fieber und iTunes-Wahn ist... :-D
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gerade die Leute die jetzt schon (legal oder illegal) mit der GM rumspielen, sind doch auch diejenigen die viel rumspielen, und wenn die zufrieden sind...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Naja, sieh mich an (im übertragenden Sinne :-D):

Ich dudel gar nicht soviel mit meinem iPhone rum und die 16 GB sind immer voll :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hoppla wir haben gerade aneinander vorbei geredet. Ich dachte du meinst die alten iPhones hätten zu wenig (Arbeits-)Speicher, du meintest offensichtlich (Flash-)Speicher. In dem Fall stimme ich dir zu, 8gb sind wirklich ein bischen wenig ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Offensichtlich :-D
Wobei ich mir 8GB Arbeitsspeicher im iPhone durchaus interessant vorstelle :p
 

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
Ich selber habe noch das 3GS (und wechsele jetzt weder zum 4 noch 4S und habe dadurch netterweise einen günstigeren Vertrag) und sehe im 4S leider nur einen Quantensprung (im wahrsten Sinne des Wortes) der eine Mehrausgabe nicht rechtfertigt, vor allem wenn du das Gerät (wie ich) nicht zum Spielen nutzt.

Ohne das iPhone 4 mal in der Hand gehabt zu haben würde ich dir eher zu diesem raten. Spart das Geld und unternehmt was schönes davon :)
Ich habe sogar noch das lahme 3G und mir fällt es wirklich schwer noch zu warten, weil da Ding einfach furchtbar lahm ist... :( Ich hoffe nur es dauert nicht länger wie ein halbes Jahr bis das 5er erscheint. :eek:
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich hoffe nur es dauert nicht länger wie ein halbes Jahr bis das 5er erscheint. :eek:
Na ich denke, dass ein halbes Jahr doch recht optimistisch ist. Frühestens würde ich Juni/Juli 2012 sagen (eben wieder "der alte Termin"). Vielleicht dauert es auch wieder ein Jahr oder noch länger. Jetzt aber darauf zu spekulieren, dass es <6 Monate sind, find ich doch eher optimistisch ;)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
es ist schon beeindruckend wie gut apples strategie aufgeht. vor einem monat wurde das iphone 4 hier noch in höchsten tönen als das non plus ultra in den himmel gelobt und seit dieser woche ist es plötzlich zu langsam und nicht mehr zukunftssicher...

ich persönlich bin gestern vom 3G auf das iphone 4 umgestiegen. und es reicht vollkommen und wird auch noch für die nächsten jahre reichen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kein Smartphone der Welt ist zukunftssicher, aber das liegt in der Natur der Sache...
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ich denke auch, dass die Leistung nicht mehr so gravierend ein Problem wird wie bei den ersten Generationen.
Hier war ja hauptsächlich der Arbeitsspeicher ein Problem wodurch der Ganze Spaß immer instabiler und langsamer wurde, nachdem das OS selbst quasi den kompletten RAM für sich benötigt hat.

Allein, dass das 3GS jetzt weiter verkauft wird als "Billigvariante" zeigt doch, dass die Unterstützung des 3GS so schnell nicht wegbrechen wird.
Für das 4er gilt das dann umso mehr.

Eine Fehlentwicklung war in der Hinsicht das iPad 1, welches unter den ähnlichen Problemen leidet (wenn auch bei weitem nicht so gravierend wie beim 3G damals).

Ich sehe als größten Kaufanreiz Siri im Moment.
Als technisch interessierter Nutzer ist das ein beeindruckender Schritt in Richtung KI, der durchaus als Meilenstein anzusehen ist.
Auch wenn viele bisher User den Unterschied zwischen einer normalen Sprachsteuerung mit festem Befehlssatz bisher evtl. noch gar nicht so sehr erfassen.

Die Tatsache, dass Apple das Feature bisher noch als Beta abtut, obwohl die bisherigen Funktionen ja scheinbar schon gut funktionieren (wenn es selbst nicht ge-teach-ten Reportern gelingt das Ding zu bedienen), lässt gespannt in Zukunft blicken.
 
  • Like
Reaktionen: CharlieBrown

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
ich habe gestern ein werkfreies, neues und noch eingeschweisstest iphone 4 in weiss mit 16gb fuer 350 erworben. das 4S werde ich definitiv ueberspringen. die neuerungen reizen mich nicht wirklich.
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
ich habe gestern ein werkfreies, neues und noch eingeschweisstest iphone 4 in weiss mit 16gb fuer 350 erworben. das 4S werde ich definitiv ueberspringen. die neuerungen reizen mich nicht wirklich.

woher denn? Bin auch auf der suche nach nem günstiger 4er.
 

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Ich rate dir auch zum 4s. Ich steige jetzt von iPhone 4 mit Vertragsverlängerung auf das iPhone 4s um :)
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Apples Strategie geht halt immer auf! ;) iPhone 4 mit 8GB? Viel zu wenig! Also wird jetzt natürlich verstärkt das neue erwartet und wahrscheinlich auch besser verkauft als erwartet - trotz weniger Änderungen ^^ feiner Zug!


Sent from my Taschenlampe using Morsezeichen.
 
  • Like
Reaktionen: Thyraz

Viking

Gala
Registriert
27.08.10
Beiträge
52
Allein, dass das 3GS jetzt weiter verkauft wird als "Billigvariante" zeigt doch, dass die Unterstützung des 3GS so schnell nicht wegbrechen wird.
Die Frage ist immer nur was Unterstützung bedeutet. Angenommen nächstes Jahr kommt iOS6 mit dem iPhone 5, dann kann man durchaus davon ausgehen, dass das 3GS dieses Update nicht mehr bekommt. Natürlich werden sie das iOS5 dann nicht komplett ignorieren, aber es wird dann eher um minimale Verbesserungen, bug fixes oder kompatibilitäts updates gehen und nicht um neue Funktionen, zudem könnten einige Apps nicht mehr laufen. Ich sehe das 3GS als reines Lockangebot bei dem viele Leute dann nach 1 Jahr doch feststellen, dass sie das neuere iPhone wollen bzw. andererseits um Leute die nicht so viel ausgeben wollen auf den iPhone Pfad führen.

Ansonsten sollte man sich immer genau anschauen ob es lohnt sich ein altes Iphone einzeln zu holen oder ob man auch gleich ein neues mit Vertrag nimmt.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
ich habe gestern ein werkfreies, neues und noch eingeschweisstest iphone 4 in weiss mit 16gb fuer 350 erworben. das 4S werde ich definitiv ueberspringen. die neuerungen reizen mich nicht wirklich.

Das 4s werde ich auch überspringen! Mein Vertrag bei der Telekom läuft noch bis Januar 2013, da könnte es dann ja schon ein 5er iPhone geben :cool: