• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 Net- oder Simlock? 46.KW

EyeKatcher

Jonagold
Registriert
05.05.10
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

wie der Threadtitel schon sagt würde mich mal interessieren ob das iPhone4 von Vodafone nun einen Sim- oder Net-Lock hat?
Das besagte iPhone wurde in der 46.KW gefertigt. Im Internet hab ich dazu nur widersprüchliche Aussagen finden können, selbst Vodafone hat da keine klare Aussage wenn folgendes auf der Seite steht:
NETZsperre: Funktioniert nur mit einer SIM-Karte von Vodafone....ja was denn nun?

Ich hoffe einer von euch weiß das ganz genau und kann meine Unwissenheit auflösen^^

Danke.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
0800-2000136
Da lässt du dich dann mit dem iphonesupport verbinden und gibst denen deine Seriennummer. Die können dir dann sagen an welchen und ob es überhaupt an einen Provider gebunden ist.

Frohes fest!
Lg, die eva :)
 

EyeKatcher

Jonagold
Registriert
05.05.10
Beiträge
18
Der Anruf bei Apple konnte mir leider keine Klarheit verschaffen. Die Aussage der Mitarbeiterin dort verwunderte mich, da Sie mir erzählte, dass Net- und Simlock angeblich das Selbe seien. Sie sagte mir "Das iPhone ist halt auf Vodafone gelocked." Also viel weiter bin ich mit dieser Antwort von ihr auch nicht, da Sie mir auf die Frage hin, ob ich denn nun mit einem Billiganbietern wie BildMobil oder AllMobil, die das D2 Netz benutzen, telefonieren könnte, keine Antwort geben konnte.
Bei Vodafone anzurufen denke ich, bringt wenig, da die mir sicherlich nicht sagen würden, wenn ich das iPhone mit anderen Anbietern nutzen könnte.
Hat hier von euch keiner ein iPhone4 von Vodafone ab der 44/45KW.? (Denn soweit ich weiß, wurden die iPhones die vor der besagten KW hergestellt wurden ohne Net-Lock ausgeliefert)

Danke Eva, wünsch dir auch ein frohes Fest^^
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Keinen Bekannten, der eine PrePaid des entsprechenden Betreibers hat zum Probieren?
 

EyeKatcher

Jonagold
Registriert
05.05.10
Beiträge
18
Ja ein Netlock ist bei in der 1:1 Übersetzung, dass alle SIM-Karten von allen möglichen Anbietern, die das Vodafone Netz benutzen, funktionieren. Aber bei nem SIM-Lock bedeutet das doch, dass nur Vodafone direkt funktioniert.
Bananenbieger in deiner Aussage ist doch auch beides vertreten, oder seh ich den Wink mit dem Zaunpfahl nicht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein SIM-Lock bedeutet, dass ein Mobiltelefon nur mit genau einer ganz bestimmten SIM funktioniert.
Ein Netlock bezieht sich auf ein Netz, wobei hier "Netz" das "Anbieternetzwerk" ist. D.h. Vodafone-SIMs und Provider-SIMs über das Vodafone-Netz sind verschiedene paar Schuhe. Mit etwas Glück funktionieren auch die Provider-SIMs des jeweiligen Netzes, aber regulär sind die Netlocks immer auf das Unternehmen, von dem man das Mobiltelefon gekauft hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder halt nen Vodafone-Vertrag nehmen. Die sind recht attraktiv und für das iPhone bestens geeignet.
 

EyeKatcher

Jonagold
Registriert
05.05.10
Beiträge
18
Attraktiv ist was anderes, O2 ist da am Besten mit dem Kostenairbag, gerade bei Vodafone find ich die Verträge unter aller Sau, aber das ist halt nur meine Meinung.
Hier gehts auch nicht um mein iPhone 4, sondern um das meines Kumpels, hat er sich bei eBay gekauft und kommt nun mit seiner Maxxim-Karte nicht weit, da es wie gesagt nicht unlocked ist.
Er will auf keinen Fall nen Vertrag haben - ich weiß liebe Mit-iPhoner, ich bin auch bei der Telekom mit meinem iPhone und find iPhone ohne ordentlichen Vertrag doof - aber was solls. Deswegen hat er halt überlegt, ob billig Vodafone-mitbenutzer a là BildMobil etc. auch mit dem Vodafone iPhone gehen.
Mein Vorschlag wäre, wieder verkaufen und ein Unlocked holen, damit er die Probleme nicht hat, da der Unlock via ultrasn0w ja noch auf sich warten lässt.
Ich danke euch allen für die raschen Antworten und wünsche euch allen fröhliche Weihnachten!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Attraktiv ist was anderes, O2 ist da am Besten mit dem Kostenairbag, gerade bei Vodafone find ich die Verträge unter aller Sau, aber das ist halt nur meine Meinung.
Man sollte vielleicht nicht nur auf die Kostenseite, sondern auch mal auf die Leistungsseite schauen. Telekom ist natürlich immer noch das Beste, was man seinem iPhone gönnen kann. ;)

Deswegen hat er halt überlegt, ob billig Vodafone-mitbenutzer a là BildMobil etc. auch mit dem Vodafone iPhone gehen.
Da es entsprechende "Kompatibilitätslisten" bereits für den Telekom-Netlock gibt, wird es sicherlich das Gleiche für Vodafone irgendwo geben.
 

EyeKatcher

Jonagold
Registriert
05.05.10
Beiträge
18
Sowas hab ich zuweilen nicht im Internet finden können, wenn jemand einen nützlichen Link dazu hat wären wir sehr dankbar :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hab auch mal gerade geschaut und nichts gefunden. Kann natürlich auch sein, dass das mittlerweile uninteressant ist, da man ja simlockfreie iPhones direkt bei Apple bekommt.
 

hammerhai7

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
75
Er könnte mit dem Mute der Verzweiflung auch versuchen diesen, in meinen Augen, etwas waghalsigen Unlock mit Hilfe des iPads-Basebands auf sein iPhone zu überspielen und danach dann zu entsperren.
Aber das ist wohl nicht ohne Risiko und auch nicht nur Knöpfchen drücken...
 

EyeKatcher

Jonagold
Registriert
05.05.10
Beiträge
18
Wie kann ich denn das iPad Baseband auf das iPhone 4 bekommen? Ich dacht das ging nur mit 3G und 3GS?
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Garnicht!
Der Baseband vom i4 ist mit dem des iPads nicht kompatibel! Der kollege hat sich da leider vertan!

Frohes Fest!

LG, die Eva :)
 

EyeKatcher

Jonagold
Registriert
05.05.10
Beiträge
18
Nochmal für alle die eventuell später mal das selbe Problem haben sollten:

Das iPhone hat definitiv NETlock und funktioniert ohne Probleme mit Billiganbietern die das Vodafonenetz benutzen, wie zum Beispiel Absolut SIM und Ähnliche.