• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iphone 4 & multitasking (2 apps 1 api)

retrogamer

Bismarckapfel
hallo,

mal eine frage zum multitasking beim iphone. ich habe verstanden das die app selber nicht "multitasked" sondern eigentlich eine von 7 api's im hintergrund läuft.

wie sieht das nun aus wenn ich 2 apps habe die auf die gleiche api zugreifen. zb skype und eine andere voip app. können diese beiden dann via multitasking (bzw. die api) laufen, und ich kann voip anrufe von beiden apps empfangen, oder geht immer nur eine app pro api im hintergrund? wenn beide gehen, was ist dann wenn ich gerade ein voip gespräch führe und auf einmal bekomme ich einen anruf über die andere voip app?

danke für die antworten!

Eine API ist eine Programmierschnittstelle und beliebig viele Programme können diese nutzen. Daher läuft auch keine API im Hintergrund, sondern ein Prozess/Programme, welches die entsprechende API nutzt.

Mehrere VoIP-Apps im Hintergrund sollten kein Problem darstellen. Bei der Hintergrund-Audiowiedergabe ist z.B. allerdings die maximale Anzahl gleichzeitig laufender Hintergrundprozesse begrenzt (zwei Webradios gleichzeitig zu hören, macht auch recht wenig Sinn...)

Wenn ich mich hier kurz einklinken könnte: Sofern ich Skype im Hintergrund laufen lasse (was ja automatisch geschieht) - wird dann mein Status für Andere als "Online" gekennzeichen?

Es wird der Status angezeigt, den Du in der Skype.app eingestellt hast. Wenn Du "Offline" auswählst, läuft Skype im Hintergrund nicht weiter.