• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 Movistar Spanien Austausch Deutschland- Locked

Soph

Golden Delicious
Registriert
31.08.08
Beiträge
7
Hallo liebe Community, langer Titel, keine Lösung :)

Ich bin ehrlich, ich wollte ein gutes Angebot erzielen.
Kumpel wohnt in Spanien und hat einen Vertrag über Movistar abgeschlossen samt iPhone 4. Das ist ihm ins Wasser gefallen.
Zurück in Deutschland Apple Care angerufen, und es austauschen lassen für 190 € über den UPS Abholservice.
Er hat derweil über seinen Provider ein neues iPhone und wusste nicht das man es "günstig" tauschen lassen kann. Ich wollte also diese Austauschkosten übernehmen damit ich das phone übernehmen kann.

Nun ist es so, das dass iPhone NUR die Movistar Karte akzeptiert- was Sinn macht, da Movistar locked phones verkauft.
Der Gedanke war: (Auch nach Fragen im Bekanntenkreis) Apple wird das eh in ein freies iPhone tauschen, da es sie nicht kümmert woher das phone kommt. Jeder der es tauschen ließ bekam eines ohne Providerlock.

Leider ist dem definitiv nicht so! Weder Eplus, Base, o2 (alles DE Karten) funktionieren mit dem phone. Entweder lässt es sich nicht aktivieren, oder sagt "invalid sim". Die Movistar karte ist die einzige , die eine Auswahl an Netzen trifft, dort könnte man sich dann theoretisch in 02, eplus oder telekom einwählen.

Soweit so gut: es geht nicht.
Ich wäre aber nicht so dermaßen hinterher wenn es mich nicht so ärgern würde. UND DAS MEINE KARTE BEI DER ERSTAKTIVIERUNG FUNKTIONIERT HAT.
phone aktiviert, base karte eingesteckt- signal, anrufe konnten getätigt und empfangen werden.
Phone eingerichtet. Dann wollte ich neustarten um zu sehen ob alles seine Richtigkeit behält- invalid sim.

Ich wiederholte den restore nun zwei Mal, tauschte Sim karten ein und aus, mit dem gleich bleibenden Ergebnis.

Weiterer Punkt der mir auffällt: Laut Internetrecherche bei mehreren Quellen (natürlich kann ich nicht sagen das es stimmt) ist die Modellnummer des phones ein T Mobile Gerät aus Deutschland oder aus Dänemark. Das macht Sinn, da der Austausch in DE aufgegeben wurde.
Ich bin also soweit, das ich einen T mobile vertrag abschließen würde, wenn ich wüsste das dass Telefon diese Karten akzeptiert.
Ich werde im Bekanntenkreis fragen- heute ist auch der erste Tag der Reise :)

Ok, zum einen ist es Dummheit, klar, Naivität, klar. Trotzdem nach der ganzen Aufregung stellt sich die Frage, was der schlaueste Weg mit diesem iPhone ist.

Die Randdaten:

iPhone 4 16 GB Black
Modell: MC603DN
Baseband: 04.11.08 (natürlich....also nicht unlockable mit irgendeiner Lösung atm)
FW: 5.0.1

Ich könnte es verkaufen. Ich könnte warten auf Tag X bis zum (möglichen) Unlock.
Man könnte Movistar anhauen bezüglich entsperrung seitens provider. Aber ich höre gemischte Stimmen die so etwas versucht haben sollen. Ausserdem spreche ich kein Spanisch.

Man könnte Apple Care vorheulen wie toll alles geklappt hat früher und es nochmals tauschen lassen, aber wie schon gesehen ist es definitiv ein 1:1 Tausch.

Vielleicht wissen andere Apfeltalker mehr als ich, alle Gedanken werden gewürdigt.

Danke und sorry für den Monsterpost.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das Gerät ist auf Movistar gelockt, da hilft dir auch eine T-Mobile SIM nicht weiter. Verkauf das Gerät und besorge dir eines ohne Netlock.
 

Soph

Golden Delicious
Registriert
31.08.08
Beiträge
7
Also, nach eingängiger Recherche und Ausprobieren bestätigt sich der "schlimmste" Verdacht: Es ist ein Movistar iphone, trotz Modellnummer die auf Deutschland hinweist. Auch bei ausgesteckter Sim Karte wird unter "Carrier" Movistar 11.0 angezeigt.
Also wird es wohl verkauft werden.
Ein Versuch war es wert nun ist man auf ewig schlauer.
Apple sieht von einem weiteren Tausch ab, bitte an den Mobilfunkanbieter wenden. Recht haben sie ja :)