• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 mit iOs5 Edge/GPRS wechselt nicht mehr zu 3G

kutschi

Gloster
Registriert
09.10.08
Beiträge
61
Hallo,

habe ein iPhone 4 mit iOs5 und seit dem Update folgendes Problem:
3G -Empfang wird schlecht, iPhone schaltet auf EDGE oder GPRS und wechselt aber nicht mehr auf 3G wenn der Empfang wieder da ist.
Kurz auf Flugmodus und 3G ist wieder da.
Hat sonst noch jemand das Problem?

Gruß Daniel
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Hallo, kann ich nicht bestätigen. Kann aber auch ander Funkzelle des Providers liegen. Welchen Provider hast du denn?
 

Squarehead

Pferdeapfel
Registriert
26.07.11
Beiträge
80
Hast du dein monatliches Datenvolumen vielleicht überschritten?
 

kutschi

Gloster
Registriert
09.10.08
Beiträge
61
Datenvolumen ist nicht überschritten. Im Moment funktioniert es auf einmal wieder.
 

sektion31

Golden Delicious
Registriert
17.07.08
Beiträge
8
Dann war ggf. die Funkzelle voll, oder sie hat sich gewartet, was auch immer.
 

kutschi

Gloster
Registriert
09.10.08
Beiträge
61
Danke für die Hilfe. Es scheint als funktioniert wieder alles.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Es muss nicht immer am Telefon liegen ;)!
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hab das selbe Problem. Bei mir aber keine Besserung.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Vielleicht liegt es auch hier an der allgemeinen Überforderung der Netzbetreiber durch die steigenden Smartphonezahlen.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Das die Telekom solche Probleme hat, hab ich noch nicht gehört. Es ist ja auch so, dass ein 3G Signal anliegt. Sollte dies aber verloren sein und es wird auf EDGE umgeschalten, erfolgt keine automatische Umschaltung auf 3G wenn es wieder verfügbar ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wie bereits gesagt, kann es einfach daran liegen, dass die Funkzelle "voll" ist, in der Du Dich befinden würdest, wenn das iPhone auf 3G umschalten würde.

Wahrscheinlich versucht es sich in das 3G Netz einzubuchen & wird dann abgewiesen. Funkzellen haben da leider eine Kapazität.
 

DaveDope

Braeburn
Registriert
18.02.09
Beiträge
42
Wie bereits gesagt, kann es einfach daran liegen, dass die Funkzelle "voll" ist, in der Du Dich befinden würdest, wenn das iPhone auf 3G umschalten würde.

Wahrscheinlich versucht es sich in das 3G Netz einzubuchen & wird dann abgewiesen. Funkzellen haben da leider eine Kapazität.

Hatte (zumindest hoffe ich das) das gleiche Problem und dachte auch erst das seitens der Telekom irgendwas wäre allerdings funktioniert es nach Ab und Wiedereinschalten von 3G in den Einstellungen sofort wieder.
Ich habe einfach mal ein Reset gemacht und der scheint geholfen zu haben, falls es nochmal auftreten sollte stell ich einfach mal auf
Werkseinstellung und spiel es neu auf, hat bei mir bei diversen anderen Problemchen meist ganz gut geholfen.
 

Max_KN

Gala
Registriert
26.11.11
Beiträge
52
Hatte erst heute wieder das Problem, dass mein Netz plötzlich komplett weg war. Flugmodus an/aus half nichts, nach einem Neustart hatte ich wieder volles Netz.