• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4: Keine WLAN Verbindung trotz angezeigtem WLAN Symbol

biwo

Jonagold
Registriert
01.09.13
Beiträge
20
hallo,

habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Daher hier mein spezieller fall:

Seit vorgestern funktionert bei meinem iPhone das WLAN nicht mehr. Es wird zwar das WLAN SYmbol auf dem Bildschirm angezeigt. jedoch wird keine Verbindung zum Internet hergestellt.

-WLAN ein und wieder ausschalten habe ich schon probiert
- Netzwerkeinstellungen am Iphone habe ich schon resettet...

woran könnte es denn liegen.. ??

achja: kein Jailbreak auf dem Handy und beim Macbook funktioniert das WLAN ohne Probleme!

Danke schon mal im Vorraus :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist dein System aktuell? iOS 6.1.3
Salome
 

biwo

Jonagold
Registriert
01.09.13
Beiträge
20
Als der Fehler auftrat war es nicht aktuell... Habe es aber dann auf iOS6.1.3 aktualisiert....geholfen hat es nichts....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Proxys ausgeschaltet? Hat dein gerät eine andere IP als die anderen Geräte. Sollte sein. Eventuell probieren das Netz händisch einzurichten. Teilzeitmaske: 255.255.255.0, Router IP und DNS sind gleich. So ist es zumindest bei mir.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Momolino

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
48
Hat dein Router zu dem Zeitpunkt überhaupt eine Verbindung ins Internet, sprich zum DSLAM des Providerd gehabt?
Hier würde ich anfangen zu suchen. ;)
 

biwo

Jonagold
Registriert
01.09.13
Beiträge
20
Proxys ausgeschaltet? Hat dein gerät eine andere IP als die anderen Geräte. Sollte sein. Eventuell probieren das Metz händisch einzurichten. Teilzeitmaske: 255.255.255.0, Router IP und DNS sind gleich. So ist es zumindest bei mir.
Salome

also:

zuerst ich habe meines wissens nach nichts verändert an den einstellungen bevor das problem auftrat.

1. die http proxys meinst du ?
also die sind nach dem zurücksetzen der netzwerkeinstellungen aus... müssen die an sein ???
2. IP von Mac und iPhone sind NICHT identisch...
3. wie richte ich das händisch ein ? (sorry bin nicht so der technikfreak ;) )
4. Teilzeitmaske: 255.255.255.0, Router IP und DNS sind auch bei mir gleich...
 

biwo

Jonagold
Registriert
01.09.13
Beiträge
20
Hat dein Router zu dem Zeitpunkt überhaupt eine Verbindung ins Internet, sprich zum DSLAM des Providerd gehabt?
Hier würde ich anfangen zu suchen. ;)

DSLAM ????

also wie schon oben beschrieben müsste der Router verbindung zum internet haben da das Internet am MAC über WLAN ja problemlos funzt ! ;) ....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, nein: keine Proxys sollen aktiviert sein. IP nicht gleich, ist natürlich in Ordnung, denke ich, denn die IP für draußen hat doch der Router.
Aber so genau kenne ich mich nicht aus, bei mir ist das halt so, aber ich habe ein Kabelmodem, da stellt man selber gar nichts ein (ist keine Fritz Box). Ich sehe nur dass alle meine Geräte so eine Sub-IP haben 10.0.1.1.(ist die AirPortstation) und dann gehts einfach wieder, bis zum Drucker, der als letzte angemeldet worden ist, …2,…3 usw .
Hast du das iPhone schon total resettet (Ein / Ausschalt- und HomeKnopf gleichzeitig drücken bis der Apfel erscheint)?
Helfen könnte auch, wenn du alles außer dem Account in iCloud abschaltest. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber einen Versuch wert.
Was mir noch einfällt: hast du im Routerpasswort oder im Netzwerkpasswort /Netzwerknamen Sonderzeichen (nichts anderes als Buchstaben und Ziffern, keine Umlaute!)? Ich weiß schon, dass deine anderen Geräte funktionieren, aber manchmal bockt halt eines aus Gründen, die die anderen ertragen.
Es kommt auch vor, dass am nächsten Tag alles wieder funktioniert.
Salome


Das Gerät von Apple heißt überigens Mac. MAC ist eine Adresse, so hieß früher die EthernetaID
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
WLAN-Verbindung im iPhone löschen und neu anlegen!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mich deucht, das hat der TE schon getan.
-WLAN ein und wieder ausschalten habe ich schon probiert
- Netzwerkeinstellungen am Iphone habe ich schon resettet...
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Was zeigt denn dann das Netzwerk am iPhone an? Bekommst das iPhone eine korrekte IP?

Wurde das Rücksetzen nach dem Softwareupdate gemacht oder davor?
 

biwo

Jonagold
Registriert
01.09.13
Beiträge
20
Nein, nein: keine Proxys sollen aktiviert sein. IP nicht gleich, ist natürlich in Ordnung, denke ich, denn die IP für draußen hat doch der Router.
Aber so genau kenne ich mich nicht aus, bei mir ist das halt so, aber ich habe ein Kabelmodem, da stellt man selber gar nichts ein (ist keine Fritz Box). Ich sehe nur dass alle meine Geräte so eine Sub-IP haben 10.0.1.1.(ist die AirPortstation) und dann gehts einfach wieder, bis zum Drucker, der als letzte angemeldet worden ist, …2,…3 usw .
Hast du das iPhone schon total resettet (Ein / Ausschalt- und HomeKnopf gleichzeitig drücken bis der Apfel erscheint)?
Helfen könnte auch, wenn du alles außer dem Account in iCloud abschaltest. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber einen Versuch wert.
Was mir noch einfällt: hast du im Routerpasswort oder im Netzwerkpasswort /Netzwerknamen Sonderzeichen (nichts anderes als Buchstaben und Ziffern, keine Umlaute!)? Ich weiß schon, dass deine anderen Geräte funktionieren, aber manchmal bockt halt eines aus Gründen, die die anderen ertragen.
Es kommt auch vor, dass am nächsten Tag alles wieder funktioniert.
Salome


Das Gerät von Apple heißt überigens Mac. MAC ist eine Adresse, so hieß früher die EthernetaID

was genau hat es mit dem Routerpasswort / Netzwerkpasswort auf sich ?? soll ich das ändern ?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wichtig ist das WPA(2)-Passwort, welches den WLAN-Zugriff absichert.
 

biwo

Jonagold
Registriert
01.09.13
Beiträge
20
Was zeigt denn dann das Netzwerk am iPhone an? Bekommst das iPhone eine korrekte IP?

Wurde das Rücksetzen nach dem Softwareupdate gemacht oder davor?

soweit ich das beurteilen kann bekommt das iPhone eine korrekte IP... Die Netzwerkeinstellungen wurden davor zurückgesetzt und gerade eben habe ich es auch einmal versucht. ohne erfolg !
 

Momolino

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
48
DSLAM ????

also wie schon oben beschrieben müsste der Router verbindung zum internet haben da das Internet am MAC über WLAN ja problemlos funzt ! ;) ....

*Offtopic* Dslam ist der Server beim Provider. :p
Bei Fritzboxen kann man bspw sehen ob die mit diesem verbunden sind.
 

biwo

Jonagold
Registriert
01.09.13
Beiträge
20
sonst noch iwas an der software dass es sein könnte ?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
*Offtopic* Dslam ist der Server beim Provider. :p
Ähem ... NÖ!

Digital Subscriber Line Access Multiplexer
Ein Digital Subscriber Line Access Multiplexer (engl. „DSL-Zugangskonzentrator“), kurz DSLAM, ist ein Teil der für den Betrieb von DSL benötigten Infrastruktur.

Ein Server ist was ganz anderes ...

Auch wenn es OT war, kann man das einfach nicht so stehen lassen! Das mit dem Provider stimmt auch nicht ... es gehört dem Anbieter der Infrastruktur ... das muss nicht gleich dem Internetprovider sein!